News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es im November? (Gelesen 9380 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt es im November?
Kabeljau-Filets, asiatisch mariniert und gedämpft sowie Safranrisotto zum Chardonnay 2021 aus Niagara-on the Lake, Kanada
6b, 560m NN
-
- Jr. Member
Heute Erstversuch Palmkohl geschmort, war bescheiden. Der Kohl war auch nach 50 min immer noch für mein Gefühl zu hart und leicht zu bitter. Keine Ahnung warum. Die Pflanzen waren gesund und proper. Der Grünkohl vor ein paar Jahren war sehr gut.
Wie hast du denn den Palmkohl gewürzt oder was hast du noch dazu gegeben? Oder hast du ihn alleine geschmort?
.
Hier gab es einen köstlichen Fenchel-Raddicchiosalat mit roter Zwiebel und Putenstreifen, dazu dazu Crostini mit Ziegenfrischkäse.
.
Hier gab es einen köstlichen Fenchel-Raddicchiosalat mit roter Zwiebel und Putenstreifen, dazu dazu Crostini mit Ziegenfrischkäse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Jr. Member
ich hatte ihn Ende September, Anfang Oktober in meine Standard ital. Kohlsuppe getan, da war er dann nach der üblichen Kochzeit(Wirsing oder Grünkohl) noch zu hart und leicht bitter. Dachte, vielleicht meine Schuld, es sei vielleicht noch zu früh.
Deswegen heute neuer Versuch einfach mit andünsten, Salz, Pfeffer Knoblauch. Es ging mir mehr darum rauszufinden, ob er besser geworden ist. Eigentlich sollte, zumindest was ich so las, Palmkohl milder sein als Grünkohl. Das Gegenteil ist der Fall
Deswegen heute neuer Versuch einfach mit andünsten, Salz, Pfeffer Knoblauch. Es ging mir mehr darum rauszufinden, ob er besser geworden ist. Eigentlich sollte, zumindest was ich so las, Palmkohl milder sein als Grünkohl. Das Gegenteil ist der Fall
Ein Teil fällt ja eigentlich noch in den Oktober... - ich hatte:
Sonntag: Spaghetti mit Thunfisch-Sauce (Rezept aus Malta; statt der angegebenen Anchovis Sardellen und ein Hauch Zimt, Knoblauch, Petersilie, Gemüsebrühe, S & P),
Montag: Rest-Spaghetti mit Salami, Speck und Ei – Tomate mit Burrato,
Dienstag; nachmittags griechischer Yoghurt mit Apfeldicksaft von erbsengrün und Walnuß (sehr gut), abends Quesadilla mit Räucherschinken, Yoghurt-Dip mit Tabasco,
Mittwoch: Rest-Spaghetti mit Schinkenspeckwürfeln, Butter und Salbei; Tomatensalat,
Donnerstag: halbes Huhn vom Witwe-Bolte-Wagen, Paprika-Salat,
Freitag: Makrele aus der Büchse, halbes Brötchen,
Samstag: „Acadian peppered Shrimp” (Riesengarnelen, viel Butter, Zitronensaft,
Basilikum, Cayenne, Oregano, Knoblauch, zerkrümelte Lorbeerblätter, Muskat, S & viel P), gemischter Salat mit Ranch-Sauce (ich habe gleich ein großes Glas Salatsoße auf Vorrat gemacht),
Sonntag: Quesadilla mit Rest-Huhn vom Donnerstag, Paprika, Streifen von Eisbergsalat, Frühlingszwiebel (Knoblauch- und Zwiebelpulver, geräucherter Paprika, S & P), Dip aus griechischem Yoghurt und Tabasco), grüner Salat mit Ranch-Sauce.
Sonntag: Spaghetti mit Thunfisch-Sauce (Rezept aus Malta; statt der angegebenen Anchovis Sardellen und ein Hauch Zimt, Knoblauch, Petersilie, Gemüsebrühe, S & P),
Montag: Rest-Spaghetti mit Salami, Speck und Ei – Tomate mit Burrato,
Dienstag; nachmittags griechischer Yoghurt mit Apfeldicksaft von erbsengrün und Walnuß (sehr gut), abends Quesadilla mit Räucherschinken, Yoghurt-Dip mit Tabasco,
Mittwoch: Rest-Spaghetti mit Schinkenspeckwürfeln, Butter und Salbei; Tomatensalat,
Donnerstag: halbes Huhn vom Witwe-Bolte-Wagen, Paprika-Salat,
Freitag: Makrele aus der Büchse, halbes Brötchen,
Samstag: „Acadian peppered Shrimp” (Riesengarnelen, viel Butter, Zitronensaft,
Basilikum, Cayenne, Oregano, Knoblauch, zerkrümelte Lorbeerblätter, Muskat, S & viel P), gemischter Salat mit Ranch-Sauce (ich habe gleich ein großes Glas Salatsoße auf Vorrat gemacht),
Sonntag: Quesadilla mit Rest-Huhn vom Donnerstag, Paprika, Streifen von Eisbergsalat, Frühlingszwiebel (Knoblauch- und Zwiebelpulver, geräucherter Paprika, S & P), Dip aus griechischem Yoghurt und Tabasco), grüner Salat mit Ranch-Sauce.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du die dicken Blattrippen entfernt? Die älteren Blätter werden übrigens schnell ledrig und mach meiner Erfahrung verstärkt sich das noch beim Schmoren.Mathilda11 hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 20:29 Heute Erstversuch Palmkohl geschmort, war bescheiden. Der Kohl war auch nach 50 min immer noch für mein Gefühl zu hart und leicht zu bitter. Keine Ahnung warum. Die Pflanzen waren gesund und proper. Der Grünkohl vor ein paar Jahren war sehr gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Lecker war Palmkohl bei mir nie , eher als Saisongrün im Beet geeignet.
Grünkohl ist eh immer besser , jedenfalls nach Oldenburger Art
Grünkohl ist eh immer besser , jedenfalls nach Oldenburger Art
Nutztierarche
-
- Jr. Member
Ja, die Blattrippen hatte ich ausgeschnitten. Die jüngeren Blätter(er hatte viele Seitentriebe mit jüngeren Blättern dran, sah eigentlich sehr gut aus) waren vielleicht weicher, aber geschmacklich..oile hat geschrieben: ↑4. Nov 2024, 04:08Hast Du die dicken Blattrippen entfernt? Die älteren Blätter werden übrigens schnell ledrig und mach meiner Erfahrung verstärkt sich das noch beim Schmoren.Mathilda11 hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 20:29 Heute Erstversuch Palmkohl geschmort, war bescheiden. Der Kohl war auch nach 50 min immer noch für mein Gefühl zu hart und leicht zu bitter. Keine Ahnung warum. Die Pflanzen waren gesund und proper. Der Grünkohl vor ein paar Jahren war sehr gut.
Aber wenn ihr das auch so kennt - gibts wieder nur Grünkohl nächstes Jahr
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Palmkohl habe ich tatsächlich noch nie gegessen, ich frage mich gerade, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse
Hier gab es am Wochenende misslungenes Gulasch Geschmacklich war es sehr gut, aber die Konsistenz... ich hatte zu viel Flüssigkeit, die nicht verkochte, dadurch war es eher eine Gulaschsuppe. Abbinden mit Stärke machte es fester, aber auch glibberiger. War halt nicht mein Tag, sonst kann ich das eigentlich.
Hier gab es am Wochenende misslungenes Gulasch Geschmacklich war es sehr gut, aber die Konsistenz... ich hatte zu viel Flüssigkeit, die nicht verkochte, dadurch war es eher eine Gulaschsuppe. Abbinden mit Stärke machte es fester, aber auch glibberiger. War halt nicht mein Tag, sonst kann ich das eigentlich.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern gab es hier Ofengemüse mit Halloumi und Joghurt-Schmand-Knobi-Dip.
Heute gibt es Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Bratkartoffeln vom Foodtrailer.
Heute gibt es Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Bratkartoffeln vom Foodtrailer.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Eintopf bzw. Einteller: Kartoffel-Paprika-Champignon-Pfanne zum Grünen Veltliner aus der Wachau
6b, 560m NN
Spitzkohl mit Maronenröhrlingen und Kritharaki im Ofen überbacken, dazu der erste Gartenendivien
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit Parmesan überbackene Polenta und Möhren-Porreegemüse mit Merguez-Stückchen. Dazu Salat aus Gartenfrisée.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Oh, ihr habt alle für mich mitgekocht - danke, ich probiere von jedem etwas.
Hier gab es ebenfalls Polenta (nicht die Reste vom Samstag, sondern extra für heute mitgekocht), mit Tomaten und Mozzarella überbacken. So lecker.
Hier gab es ebenfalls Polenta (nicht die Reste vom Samstag, sondern extra für heute mitgekocht), mit Tomaten und Mozzarella überbacken. So lecker.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann