News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es im November? (Gelesen 29647 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt es im November?

raiSCH » Antwort #180 am:

Trigatelli aglio e olio zum Amarone della Valpolicella classico Riserva 2016
Dateianhänge
IMG_2359.jpeg
IMG_2356.jpeg
borragine

borragine » Antwort #181 am:

Lecker, raiSCH!
Hier gab es (endlich mal wieder) Tortiglioni al ragu mit parmigiano reggiano. Köstlich :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #182 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 15:53
uliginosa hat geschrieben: 16. Nov 2024, 18:05
unter "Significance" ist das Problem, das ich meine angesprochen - die Studie ist eben nicht signifikant, geringe Teilnehmerzahl etc
das beweist gar nichts. Es gibt Studien über alles in unendlicher Zahl , die Frage ist halt die Qualität und in der Folge die Übertragbarkeit. Wenn die Studie so schlecht ist, daß aus reinem Zufall ein spezifisches Ergebnis rauskommen kann, dann interessiert mich das Ergebnis nicht( die Zahl der Teilnehmer muß zur untersuchten Fragestellung passen, da muß man mathematisch ermitteln, wieviele Teilnehmer man mindestens braucht, um überhaupt eine Aussage treffen zu können, und vor allem müssen Störfaktoren rausgerechnet werden, zb - eine Studie ergibt, daß 4 von 5 Teilnehmern die ständig Kohl gegessen hatten, früher gestorben sind. Dann wäre die Frage, waren die 4 schon 70Jahre und die Überlebende der Sushigruppe 30?
Haben die 70 Jährigen auch noch geraucht? Dann würde ich dem Kohl jetzt mal nicht die Schuld geben. und dann kommts zu dem Problem mit den vielen Ernährungstipps, viele neue Studien mit einem besonders reißerischen Ergebnis, aber nicht wirklich verwertbarem Ergebnis bekommen viele Zeitungsartikel, sodaß sich kein Mensch mehr auskennt, was eigentlich wirklich der aktuelle Stand der Wissenschaft ist. die Meinung echter Ernährungswissenschaftlicher schaut für gewöhnlich komplett anders aus, als eine dieser "news", bringt aber halt auch keine Klicks. das ist im grunde aber ein generelles Problem mit Wissenschaftsjournalismus, weil viele dieser Journalisten halt nicht vom Fach sind und wenig von dem hinterfragen, was sie da so zitieren.
Matilda, du brauchst mir nichts darüber erzählen, wie unzulänglich Studien geplant und durchgeführt werdne können und wie wenig significante Ergebnisse dann aufgebauscht werden können und wie weit die produzierten Schlagzeilen von den tatsächlichen Ergebnissen abweiden können.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass du tatsächlich gelesen hast, worum es hier geht: 31 Patienten, mit schweren Geisteskrankheiten (major depression, Bipolar disorder, Schizophrenia), die schon Jahre oder Jahrzehnte bei dem Psychiater Dr Danan in Behandlung waren und bei denen die alle normalen Behandlungen nicht angeschlagen haben, bekamen im Krankenhaus eine ketogene Diät mit höchstens 20 Kohlenhydraten/Tag. Die Symptome verbesserten sich bei allen 28 Patienten, die länger als zwei Wochen dabei blieben. Der Arzt hatte bisher bei keinem der Patienten, die er schon lange betreute, solche erheblichen Verbesserungen beobachtet. Dazu kamen signifikante Verbesserungen der metabolischen Gesundheit: Blutdruck, Blutzucker, Triglyceride und Gewicht.
28 hoffnungslose Fälle, denen es hinterher deutlich besser geht - kein wirklicher Beweis, aber doch ganz nahe dran - und der schizophrene Sohn von Bekannten, der aus der Psychiatrie geflohen ist um sich das Leben zu nehmen (und erst ein viertel Jahr später in einem Tagebaugelände gefunden wurde) meinst du er hätte das nicht gerne ausprobiert in seiner Verzweiflung, weil ihm sonst nichts geholfen hat?

Kein Vergleich mit Studien, bei denen 10 000 zufällig ausgesuchte Menschen einen Fragbogen ausfüllen, wieviel g Blaubeeren sie im letzten Jahr wie oft gegessen haben und daraus kühn geschlossen wird, dass Blaubeeren vor Krebs, Demenz oder Herzinfarkt schützen. Hier gab es konkrete Ergebnisse, deren Gültigkeit für andere Fälle gefahrlos ausprobiert werden kann.

Hier gab's heute Weiderinderbraten aus dem SChnellkochtopf mit Kohlrabimöhrengemüse. Und zum Dessert ein Stück -ZwetschgenMandelkuchen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
borragine

borragine » Antwort #183 am:

Ich will die Diskussion hier nicht stören oder unterbrechen, aber wäre es nicht für alle einfacher, wenn ihr ein gesondertes Thema eröffnen würdet?
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #184 am:

cat1 hat geschrieben: 16. Nov 2024, 22:10 So ist es :)

Hier musste es auch unbedingt Pasta sein. Dazu Salat aus dem Hochbeet. Gartenarbeit im Herbst macht auch hungrig
Bild

Uliginosa, die Nachbarin vertraut keinen Ärzten, was die Ernährung betrifft. Sie ist sich selber Arzt und hört nur auf Ratschläge von irgendwelchen dubiosen "Spezialisten" aus diversen FB und WA Gruppen. Durch ihre seltsamen Diäten hat sie ständig Hunger, was gar nicht lustig ist. Ich könnte mich nie so quälen, da ich gutes Essen sehr schätze und bezeichne mich selbst als Genuss-Omnivore, natürlich mit Maß und Ziel. Deine Lammherzen mit Gemüse sehen köstlich aus!
Cat, die "Pasta" wäre auch etwas für mich, was das Verhältnis Meeresfrüchte zu Nudeln angeht :)

Ich habe in meinem Leben nie Kalorien gezählt, eine Diät, bei der ich hungern muss, oder die nicht schmeckt würde ich nie durchhalten. Das ist das geniale daran, wie ich jetzt esse: so viel bis ich wirklich satt bin. Und wenn es im Büro einen richtig guten Geburtstagskuchen gibt, dann esse ich davon auch ein Stück (oder zwei).

Deine Nachbarin ist eine arme Socke. Frag sie doch mal, ob sie wirklich meint, dass ihr Essen gut für sie ist, wenn es ihr damit so schlecht geht. Wenn sie Krebs besser verstehen will ist das Buch von Jason Fung "The Cancer Code" sehr zu empfehlen. Bisher leider noch nicht auf deutsch, fürchte ich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #185 am:

borragine hat geschrieben: 17. Nov 2024, 21:53 Ich will die Diskussion hier nicht stören oder unterbrechen, aber wäre es nicht für alle einfacher, wenn ihr ein gesondertes Thema eröffnen würdet?
.
Ich schließe mich borragines Vorschlag an. Die bisherige Diskussion herauszutrennen wäre vermutlich zu aufwendig, aber - falls das noch nicht bemerkt worden ist: die langen Beiträge sprengen deutlich den Rahmen und entsprechen nicht dem Sinne dieses Threads.
.
Tortiglioni al ragu mit parmigiano reggiano
.
borragine, das Ragout ist in den Tortiglionis oder außen drüber?
.
Hier gab es klassisches Sonntagsbrathendl (mit Rosmarin, wenig Paprika und Zitronensaft), Reis, Erbsen und Endiviensalat. Bei allen Generationen sehr beliebt :)
Schöne Grüße aus Wien!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #186 am:

martina 2 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 22:15
borragine hat geschrieben: 17. Nov 2024, 21:53 Ich will die Diskussion hier nicht stören oder unterbrechen, aber wäre es nicht für alle einfacher, wenn ihr ein gesondertes Thema eröffnen würdet?
.
Ich schließe mich borragines Vorschlag an. Die bisherige Diskussion herauszutrennen wäre vermutlich zu aufwendig, aber - falls das noch nicht bemerkt worden ist: die langen Beiträge sprengen deutlich den Rahmen und entsprechen nicht dem Sinne dieses Threads.
.
Ich schließe mich auch dem Vorschlag an! Obwohl ich hier nur regelmäßig mitlese und mich überhaupt nicht selbst beteilige (außer jetzt mit diesem Post) wäre es mir lieb, diese Diskussionen um gesunde Ernährung, diverse durch Essen hervorgerufe Krankheiten und entsprechende Empfehlungen gesondert zu besprechen. Auch für mich gehört es nicht hierhin und nimmt mir die Freude am Lesen dieses Threads.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #187 am:

Meine Güte, diese Diskussion hatten wir doch schon einmal. ::)
Aber bestimmte Themen scheinen sich zu wiederholen. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Hier bitte nicht!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #188 am:

raiSCH hat geschrieben: 16. Nov 2024, 23:00
uliginosa hat geschrieben: 16. Nov 2024, 20:24 Geräucherte bayerische Bratwürste kenne ich gar nicht.
Muss man auch nicht kennen, die fränkischen, die thüringer und die polnischen genügen vollauf.
Oh doch, die Oberpfälzer MUSS man kennen!!! Genauso gut wie fränkische (ziemlich ähnlich) mit feiner Würze, herrlich :D .
Hingegen Thüringer und Polnische mag ich gar nicht, viel zu fett.

Gestern auch wieder "ungesundes" Essen: Schweinerollbraten mit rohen Knödeln und Gurkensalat. Der Klassiker halt. Da ich sonntags oft für Vater mitkoche, gibt es halt da Sachen, die er besonders gern mag :) (wir aber auch). Für heute ist noch genug übrig, dazu gibt es Salat aus den letzten (Mini)-Blumenköhlern aus dem Garten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #189 am:

Gestern hatten wir im Backofen geschmorten Lammrücken (gespickt mit Knoblauchstiften und Rosmarinnadeln). Das Gemüse dazu (Kürbis Delicata, Karoffeln, Möhren, Zwiebeln) begleiteten nach der Hälfte der Zeit den Schmorvorgang auf demselben Blech. Dazu gab es Gartenendivie (Frisée) mit Granatapfelkernen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cat1

cat1 » Antwort #190 am:

oile hat geschrieben: 18. Nov 2024, 08:51 Meine Güte, diese Diskussion hatten wir doch schon einmal. ::)
Aber bestimmte Themen scheinen sich zu wiederholen. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Hier bitte nicht!
Stimmt, solche Diskussionen sind hier deplatziert, auch wenn sie mit Essen zu tun haben und das Thema nach wie vor heiß ist. Diskutieren ist zwar immer begrüßenswert, hier stört es eindeutig. Ich habe schlechtes Gewissen, es provoziert zu haben :-X Tut mir leid, wusste auch nicht, dass es dermaßen ausartet.

Hier geht es ausschließlich ums aktuelle Essen. Finde ich hoch interessant - man kann sich super Inspirationen holen - und so sollte es auch bleiben.

Meine Suche ergab nur dieses https://forum.garten-pur.de/viewtopic.php?t=66411

....

Gesten waren wir lange in Wien unterwegs – keine Zeit zum Kochen. Am Abend gab´s nur solche Brötchen – eigentlich Canapés – auch fein
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #191 am:

Köstlichst :D !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #192 am:

unsere Bratwurst (Nordhessen) schmeckt auch gut, Thüringer mögen wir auch nicht.

Am Abend Rahmspitzkohl mit Spiegelei und kleinen, französischen, Bratwürsten
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #193 am:

cat1 hat geschrieben: 18. Nov 2024, 10:19 ...
Gesten waren wir lange in Wien unterwegs – keine Zeit zum Kochen. Am Abend gab´s nur solche Brötchen – eigentlich Canapés – auch fein
.
Sehr fein sogar, der Trzésniewski ist eine alte Wiener Institution :D
.
Danke für dein Verständnis, leider funktioniert der Link nicht (mehr?).
.
Hier gab es ein Fortsetzungsessen, nämlich eingemachtes Hendl aus dem Rest von gestern mit Gemüse und DInkelnockerln. Ein Kindheitsessen :)
Dateianhänge
huehnereingemachtes.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #194 am:

Hier ist der Link zum Thread Essen und Intoleranz
.
Martina, das wäre jetzt auch ein Teller nach meinem Geschmack. :D
Ich bin noch etwas angeschlagen nach dem gestrigen Kochmarathon. Wir hatten wieder unsere Freundesrunde zum Essen da. Es gab zweierlei Brote und Erbsenpüree und Butter als Aufstrich vorweg.
Dann Pomelo-Mango-Salat mit Garnelen
Spaghetti Aglio Nero e Olio (mit fermentierten schwarzer Knoblauch)
Lotte mit Zucchininudeln und Beurre blanc

Die Bilder sind in falscher Reihenfolge.
Dateianhänge
04d4d51d-e338-4b58-8b61-c54c1b7c3ebe.jpeg
IMG_2578.jpeg
IMG_2576.jpeg
Antworten