News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es im November? (Gelesen 10067 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt es im November?
Bitte sehr, ein Bild So hab ich es von meiner Großmutter übernommen. Allerdings mach ich sie nur im Spätsommer, wenn es gute grüne Paprika gibt - nicht die harten, dunkelgrünen Winterpaprika.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gab es heute Jansson's Versuchung (Kartoffel-Sahneauflauf mit Zwiebeln, Anchovis, Dill) mit gewürfelten roten Beten aus dem Glas und zum Schluss im Ofen mit aufgewärmtem Naan-Brot mit Knoblauch.
.uliginosa hat geschrieben: ↑24. Nov 2024, 14:47 Sie scheinen aber fast noch roh.
Und Martina macht sie auch in Tomatensauce - ich hatte die in Verdacht, weil ich beobachtet habe, dass Zwiebeln in Tomate länger brauchen um weich zu werden.
Ich werde es dem nächst einfach mal wieder probieren. In Sauce, gute Mittelhitze etwa = 180°?
Ja. Wenn die Kappen zu dunkel werden, kann man später einen Deckel oder Folie drauflegen.
.
Meine Zubereitungsart ist die klassische wienerische, es gibt natürlich unzählige andere, auch mit roten Paprikas. Aber hier ist der Geschmackskontrast von den grünen, leicht bitteren zur süßen (!) Tomatensauce obligatorisch
Schöne Grüße aus Wien!
Vorspeise Caprisalat mit roten Mini-Rispentomaten und kampanischem Büffel-Mozzarella, Hauptgericht Trofiette mit Basilikum- und Pistazien-Pesto zum Chardonnay 2021 aus Kanada
6b, 560m NN
Sehr lecker, raiSCH, da hätte ich gerne mitgegessen!
Hier gab es nach dem etwas faden Essen von gestern wieder etwas mit mehr Geschmack:
eine Hack-Kichererbsenpfanne mit Zwiebeln, getrockneter (frische gekaufter) Chili, Baharat, Kreuzkümmel und Schafskäse. Sehr aromatisch und lecker
Hier gab es nach dem etwas faden Essen von gestern wieder etwas mit mehr Geschmack:
eine Hack-Kichererbsenpfanne mit Zwiebeln, getrockneter (frische gekaufter) Chili, Baharat, Kreuzkümmel und Schafskäse. Sehr aromatisch und lecker
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Heute gab es bei uns (leider ohne Foto ) Kartoffelbuchteln und ein Pilzragout.
Das Rezept für die Kartoffelbuchteln hab ich schon vor Monaten abgespeichert und jetzt endlich mal gekocht:
Kartoffelbuchteln nach Paul Ivic
Zutaten für die Buchteln
200 g mehlige Kartoffeln
20 g Hefe
1 Prise Zucker
125 ml lauwarme Milch
250 g Weizenmehl (bevorzugt doppelgriffig) plus Mehl zum Verarbeiten
2 Eigelb
1 Prise Salz
60 g Butter
Zubereitung
1. Für die Buchteln Kartoffeln weich kochen. Dann schälen, noch warm zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen.
2. 150 g Kartoffelmasse für den Teig abwiegen. Hefe mit Zucker in der Milch auflösen. Mehl in die Milchmischung einarbeiten. Passierte Kartoffeln, Eigelb sowie Salz unter den Teig kneten. Je nach Konsistenz noch etwas Mehl hinzufügen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20 Minuten gehen lassen.
3. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und leicht bräunen lassen. Teig einmal zusammenschlagen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer fingerdicken Rolle formen. Kleine Teigstücke abtrennen, zu Kugeln formen (maximal tischtennisballgroß) und in der braunen Butter wenden. Buchteln eng in eine Auflaufform setzen und nochmals ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Anschließend 10–15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind
Ich konnte mir ja nicht wirklich was drunter vorstellen, war aber sehr lecker und kommt definitiv in mein Repertoire, für alle möglichen Gerichte mit Sauce.
Heute hab ich ein Pilzragout gemacht und das hat auch sehr gut gepasst.
Rezept: https://main-ingredients.com/pilzragout ... el-rezept/
Halt mit normaler Butter
Das Rezept für die Kartoffelbuchteln hab ich schon vor Monaten abgespeichert und jetzt endlich mal gekocht:
Kartoffelbuchteln nach Paul Ivic
Zutaten für die Buchteln
200 g mehlige Kartoffeln
20 g Hefe
1 Prise Zucker
125 ml lauwarme Milch
250 g Weizenmehl (bevorzugt doppelgriffig) plus Mehl zum Verarbeiten
2 Eigelb
1 Prise Salz
60 g Butter
Zubereitung
1. Für die Buchteln Kartoffeln weich kochen. Dann schälen, noch warm zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen.
2. 150 g Kartoffelmasse für den Teig abwiegen. Hefe mit Zucker in der Milch auflösen. Mehl in die Milchmischung einarbeiten. Passierte Kartoffeln, Eigelb sowie Salz unter den Teig kneten. Je nach Konsistenz noch etwas Mehl hinzufügen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20 Minuten gehen lassen.
3. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und leicht bräunen lassen. Teig einmal zusammenschlagen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer fingerdicken Rolle formen. Kleine Teigstücke abtrennen, zu Kugeln formen (maximal tischtennisballgroß) und in der braunen Butter wenden. Buchteln eng in eine Auflaufform setzen und nochmals ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Anschließend 10–15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind
Ich konnte mir ja nicht wirklich was drunter vorstellen, war aber sehr lecker und kommt definitiv in mein Repertoire, für alle möglichen Gerichte mit Sauce.
Heute hab ich ein Pilzragout gemacht und das hat auch sehr gut gepasst.
Rezept: https://main-ingredients.com/pilzragout ... el-rezept/
Halt mit normaler Butter
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin