News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es im November? (Gelesen 29622 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt es im November?
Bin heute Strohwitwe und hatte Linguine mit Zitronensahne für eine Person; hat erstaunlich gut geklappt und geschmeckt!
Morgen gibt es Leberreis ohne Leber (Reis, gebräunte Zwiebeln und viel Majoran), auch für eine Person. Schmeckt auch sehr gut!
Morgen gibt es Leberreis ohne Leber (Reis, gebräunte Zwiebeln und viel Majoran), auch für eine Person. Schmeckt auch sehr gut!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gab es einen bunten Salat mit von mir gummiartig gebratenen Kräutersaitlingen. 

martina, es war wohl einfach die etwas einfallslose Zusammenstellung
Aber mit Rosmarin und Knoblauch sollte ich mal probieren. Mein Standard ist: Edelsüss-Paprika mit etwas Salz mischen. Den Hähnchenschenkel mit Zitronensaft beträufeln, mit dem Gewürz einreiben und mit Olivenöl beträufeln.Das gibt immer eine knusprige und leckere Haut. Ich wollte halt mal was anderes machen....
.
Da ich gestern Kichererbsen gekocht habe, gab es heute (natürlich
) pasta e ceci - Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Parmigiano Reggiano. 

.
Da ich gestern Kichererbsen gekocht habe, gab es heute (natürlich

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Trostversuch - sie sind von Haus aus zäh, habe oft Gummi-Pilze produziert

Heute hatte ich nur Junkfood – zu Mittag Burger, am Abend Döner. Ich glaube, mir wird’s schlecht

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Den tät' ich nehmen. 
Bei mir gab's einfach und schnell, war am Adventskalender-Basteln:
Dienstag: Wiener Würstchen,
Mittwoch: Quesadilla mit Kasseler-Aufschnitt,
Donnerstag: Wiener Würstchen, Paprikasalat,
Freitag: Quesadilla mit Champignons,
Samstag: Spaghetti mit Räucherlachs (Sahne, Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft, Kerbel, S & P), Paprikasalat,
Sonntag: Restnudeln mit Speck und Ei angebraten, Paprikasalat,
Montag: Mont d’Or als Fondue (Knoblauch, Weißwein), Pellkartoffel, Frisee-Salat mit Granatapfel.

Bei mir gab's einfach und schnell, war am Adventskalender-Basteln:
Dienstag: Wiener Würstchen,
Mittwoch: Quesadilla mit Kasseler-Aufschnitt,
Donnerstag: Wiener Würstchen, Paprikasalat,
Freitag: Quesadilla mit Champignons,
Samstag: Spaghetti mit Räucherlachs (Sahne, Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft, Kerbel, S & P), Paprikasalat,
Sonntag: Restnudeln mit Speck und Ei angebraten, Paprikasalat,
Montag: Mont d’Or als Fondue (Knoblauch, Weißwein), Pellkartoffel, Frisee-Salat mit Granatapfel.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lecker mit Granatapfel! Die habe ich ewig nicht gegessen!
.
Dein Panettone sieht ja perfekt aus!
Bitte mal das Rezept verlinken oder einstellen. Das interessiert sicher nicht nur mich. 
Heute gehe ich mit Freundinnen essen. Bin gespannt was Thomas sich heute macht.

.
Danke!

Dein Panettone sieht ja perfekt aus!

Heute gehe ich mit Freundinnen essen. Bin gespannt was Thomas sich heute macht.

- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Heute was ganz Einfaches, aber Leckeres: Gebackenen Camembert, Feigen im Speckmantel, Feldsalat mit Parmesan und frisches Baguette. Dazu einen guten Rotwein.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- cat1
Gute Idee! Einfach, aber lecker und gut
Muss auch mal wieder machen.
Das original Rezept kann ich euch nicht zeigen – ist handgeschrieben von meiner Oma und auf Italienisch (die war aus Bologna) - das kann doch keiner lesen. Sie hat den Panettone mit Lievito Madre gemacht, viel zu kompliziert und langwierig. Ich mache es simpler, mit Hefe vom Dr. Oetker
. Ist so auch genug Arbeit und Geduld gefragt und gelingt nicht immer, aber vor Weihnachten muss das sein. Dieses Rezept kommt ziemlich nah https://mair-mair.com/de/luftiger-panettone/
Ganz wichtig – nach dem Backen kopfüber auskühlen lassen, sonst kann er wieder zusammenfallen, steht nicht im Rezept. Mit 2 Stricknadeln parallel durchspießen und zwischen zwei hohen Töpfen kopfüber aufhängen (klingt nach Folter
) bis vollständig kalt. Danach sich schmecken lassen, als Belohnung.

Er wird sicher nicht verhungern, bitte berichten

Das original Rezept kann ich euch nicht zeigen – ist handgeschrieben von meiner Oma und auf Italienisch (die war aus Bologna) - das kann doch keiner lesen. Sie hat den Panettone mit Lievito Madre gemacht, viel zu kompliziert und langwierig. Ich mache es simpler, mit Hefe vom Dr. Oetker

Ganz wichtig – nach dem Backen kopfüber auskühlen lassen, sonst kann er wieder zusammenfallen, steht nicht im Rezept. Mit 2 Stricknadeln parallel durchspießen und zwischen zwei hohen Töpfen kopfüber aufhängen (klingt nach Folter

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.borragine hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 21:14 martina, es war wohl einfach die etwas einfallslose ZusammenstellungAber mit Rosmarin und Knoblauch sollte ich mal probieren. Mein Standard ist: Edelsüss-Paprika mit etwas Salz mischen. Den Hähnchenschenkel mit Zitronensaft beträufeln, mit dem Gewürz einreiben und mit Olivenöl beträufeln.Das gibt immer eine knusprige und leckere Haut. Ich wollte halt mal was anderes machen....
.
Da ich gestern Kichererbsen gekocht habe, gab es heute (natürlich) pasta e ceci - Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Parmigiano Reggiano.
![]()
Diese einfallslose Zusammenstellung mag ich gern

.
Nina, dreimal habe ich es bisher mit Kräutersaitlingen probiert und trotz Google-Tipps immer nur Gummiartiges hervorgebracht

.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Ein handgeschriebenes Rezept von der italienischen Oma - wunderbar, daß du es aufbewahren konntest

.
Hier wurde aus dem Rest vom sonntäglichen Hirschragout zusammen mit Zwiebel,Hokkaidostückchen, Tomaten und Rosmarin ein Sugo zu istrischen Fuzi, dazu insalata mista aus Radiccio, Chicoree und Kresse. Ziemlich gut

Schöne Grüße aus Wien!
Ich gratuliere auch zu der gelungenen Panettone, cat!
Da würde ich mich ja nie ran trauen, obwohl ich eigentlich gut mit Hefeteig arbeiten kann.
martina, ich hätte einfach statt der Ananas einen deiner wunderbaren insalata mista dazu machen sollen.
.
Hier gab es Bratwurst mit Linsen (Zwiebel, Chili, Kapern) und Roggenbrot. Gut.
Da würde ich mich ja nie ran trauen, obwohl ich eigentlich gut mit Hefeteig arbeiten kann.
martina, ich hätte einfach statt der Ananas einen deiner wunderbaren insalata mista dazu machen sollen.
.
Hier gab es Bratwurst mit Linsen (Zwiebel, Chili, Kapern) und Roggenbrot. Gut.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Heute "Ukrainisches Reiterfleisch“ (Rinderhack, Ei, Meerrettich, Tomatenmark, Yoghurt, Zwiebel, Knoblauch, eingelegte Gurke, Apfel, Paprika edelsüß, S & P), dazu Weißbrot und Frisee-Salat.
Im Rezept steht „Dazu reicht man Weißbrot, Reis und wer möchte, verschiedene (Tomaten)Saucen“. Ich mochte nicht, da zu aufwendig, aber ohne Saucen schmeckt es mir zu zahm. Ich habe mir notiert, im Wiederholungsfalle mehr von den Gewürzen inklusive Meerrettich und Tomatenpaste hineinzutun, und auf jeden Fall Rosinen.
Ich kann’s gleich übermorgen ausprobieren, denn zwei Drittel sind übrig; dabei sah das Päckchen Gehacktes erst so unschuldig klein aus.
Im Rezept steht „Dazu reicht man Weißbrot, Reis und wer möchte, verschiedene (Tomaten)Saucen“. Ich mochte nicht, da zu aufwendig, aber ohne Saucen schmeckt es mir zu zahm. Ich habe mir notiert, im Wiederholungsfalle mehr von den Gewürzen inklusive Meerrettich und Tomatenpaste hineinzutun, und auf jeden Fall Rosinen.
Ich kann’s gleich übermorgen ausprobieren, denn zwei Drittel sind übrig; dabei sah das Päckchen Gehacktes erst so unschuldig klein aus.

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
hatte gestern mein IPAD nicht mit,
es gab Lapas (Napfschnecken) mit Knobi, Pommes und gegrillte Sardinen mit Süßkartoffelnstücken und Salat
es gab Lapas (Napfschnecken) mit Knobi, Pommes und gegrillte Sardinen mit Süßkartoffelnstücken und Salat
LG Heike
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Lapas? Seid Ihr auf der Insel, wo man die frisch bekommt?
Chlorophyllsüchtig
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Hast Du das schon mal probiert? Klingt etwas abenteuerlich, aber durchaus interessant.
LG Rosenfee