News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es im November? (Gelesen 29615 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
iggi

Re: Was gibt es im November?

iggi » Antwort #285 am:

Bin heute Strohwitwe und hatte Linguine mit Zitronensahne für eine Person; hat erstaunlich gut geklappt und geschmeckt!
Morgen gibt es Leberreis ohne Leber (Reis, gebräunte Zwiebeln und viel Majoran), auch für eine Person. Schmeckt auch sehr gut!
Liebe Grüße

Iggi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #286 am:

Hier gab es einen bunten Salat mit von mir gummiartig gebratenen Kräutersaitlingen. >:(
borragine

borragine » Antwort #287 am:

martina, es war wohl einfach die etwas einfallslose Zusammenstellung ;) Aber mit Rosmarin und Knoblauch sollte ich mal probieren. Mein Standard ist: Edelsüss-Paprika mit etwas Salz mischen. Den Hähnchenschenkel mit Zitronensaft beträufeln, mit dem Gewürz einreiben und mit Olivenöl beträufeln.Das gibt immer eine knusprige und leckere Haut. Ich wollte halt mal was anderes machen....
.
Da ich gestern Kichererbsen gekocht habe, gab es heute (natürlich ;) ) pasta e ceci - Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Parmigiano Reggiano. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #288 am:

Nina hat geschrieben: 25. Nov 2024, 21:14 ...gummiartig gebratenen Kräutersaitlingen. >:(
Trostversuch - sie sind von Haus aus zäh, habe oft Gummi-Pilze produziert ;)

Heute hatte ich nur Junkfood – zu Mittag Burger, am Abend Döner. Ich glaube, mir wird’s schlecht :-\ Das einzige selbst gemachte war das Stück Panettone am Nachmittag zum Latte. Bin stolz, dass er gelungen ist, nicht selbstverständlich - Hefe spielt oft nach eigenen Regeln. Ein bisschen zu viel Rosinen
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Tara

Tara » Antwort #289 am:

Den tät' ich nehmen. ;)

Bei mir gab's einfach und schnell, war am Adventskalender-Basteln:

Dienstag: Wiener Würstchen,
Mittwoch: Quesadilla mit Kasseler-Aufschnitt,
Donnerstag: Wiener Würstchen, Paprikasalat,
Freitag: Quesadilla mit Champignons,
Samstag: Spaghetti mit Räucherlachs (Sahne, Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft, Kerbel, S & P), Paprikasalat,
Sonntag: Restnudeln mit Speck und Ei angebraten, Paprikasalat,
Montag: Mont d’Or als Fondue (Knoblauch, Weißwein), Pellkartoffel, Frisee-Salat mit Granatapfel.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #290 am:

Lecker mit Granatapfel! Die habe ich ewig nicht gegessen! :)
.
cat1 hat geschrieben: 25. Nov 2024, 23:10 Trostversuch - sie sind von Haus aus zäh, habe oft Gummi-Pilze produziert ;)
Danke! ;)
Dein Panettone sieht ja perfekt aus! :D Bitte mal das Rezept verlinken oder einstellen. Das interessiert sicher nicht nur mich. :)
Heute gehe ich mit Freundinnen essen. Bin gespannt was Thomas sich heute macht. ;)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #291 am:

Heute was ganz Einfaches, aber Leckeres: Gebackenen Camembert, Feigen im Speckmantel, Feldsalat mit Parmesan und frisches Baguette. Dazu einen guten Rotwein.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cat1

cat1 » Antwort #292 am:

Gute Idee! Einfach, aber lecker und gut :) Muss auch mal wieder machen.
Nina hat geschrieben: 26. Nov 2024, 08:40 Bitte mal das Rezept verlinken oder einstellen. Das interessiert sicher nicht nur mich. :)
Heute gehe ich mit Freundinnen essen. Bin gespannt was Thomas sich heute macht. ;)
Er wird sicher nicht verhungern, bitte berichten ;)

Das original Rezept kann ich euch nicht zeigen – ist handgeschrieben von meiner Oma und auf Italienisch (die war aus Bologna) - das kann doch keiner lesen. Sie hat den Panettone mit Lievito Madre gemacht, viel zu kompliziert und langwierig. Ich mache es simpler, mit Hefe vom Dr. Oetker :P . Ist so auch genug Arbeit und Geduld gefragt und gelingt nicht immer, aber vor Weihnachten muss das sein. Dieses Rezept kommt ziemlich nah https://mair-mair.com/de/luftiger-panettone/

Ganz wichtig – nach dem Backen kopfüber auskühlen lassen, sonst kann er wieder zusammenfallen, steht nicht im Rezept. Mit 2 Stricknadeln parallel durchspießen und zwischen zwei hohen Töpfen kopfüber aufhängen (klingt nach Folter ;D ) bis vollständig kalt. Danach sich schmecken lassen, als Belohnung.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #293 am:

borragine hat geschrieben: 25. Nov 2024, 21:14 martina, es war wohl einfach die etwas einfallslose Zusammenstellung ;) Aber mit Rosmarin und Knoblauch sollte ich mal probieren. Mein Standard ist: Edelsüss-Paprika mit etwas Salz mischen. Den Hähnchenschenkel mit Zitronensaft beträufeln, mit dem Gewürz einreiben und mit Olivenöl beträufeln.Das gibt immer eine knusprige und leckere Haut. Ich wollte halt mal was anderes machen....
.
Da ich gestern Kichererbsen gekocht habe, gab es heute (natürlich ;) ) pasta e ceci - Linguine mit Pancetta, Kichererbsen und Parmigiano Reggiano. :D
.
Diese einfallslose Zusammenstellung mag ich gern ;) Und erst recht pasta e ceci!
.
Nina, dreimal habe ich es bisher mit Kräutersaitlingen probiert und trotz Google-Tipps immer nur Gummiartiges hervorgebracht :-\ 20 Min. braten stand daz.B., aber da sind sie doch längst Kohle.
.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #294 am:

cat1 hat geschrieben: 26. Nov 2024, 14:05 ...
Das original Rezept kann ich euch nicht zeigen – ist handgeschrieben von meiner Oma und auf Italienisch (die war aus Bologna) - das kann doch keiner lesen. ...
.
Ein handgeschriebenes Rezept von der italienischen Oma - wunderbar, daß du es aufbewahren konntest :D Ich bin ja nicht so von der Kuchenfraktion, aber dieser schaut absolut gelungen aus und war wohl eine ordentliche Murkserei. Danke für den interessanten Link mit den historischen Wurzeln!
.
Hier wurde aus dem Rest vom sonntäglichen Hirschragout zusammen mit Zwiebel,Hokkaidostückchen, Tomaten und Rosmarin ein Sugo zu istrischen Fuzi, dazu insalata mista aus Radiccio, Chicoree und Kresse. Ziemlich gut :)
Dateianhänge
fuzihirschsugo.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #295 am:

Ich gratuliere auch zu der gelungenen Panettone, cat!
Da würde ich mich ja nie ran trauen, obwohl ich eigentlich gut mit Hefeteig arbeiten kann.
martina, ich hätte einfach statt der Ananas einen deiner wunderbaren insalata mista dazu machen sollen.
.
Hier gab es Bratwurst mit Linsen (Zwiebel, Chili, Kapern) und Roggenbrot. Gut.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #296 am:

Heute "Ukrainisches Reiterfleisch“ (Rinderhack, Ei, Meerrettich, Tomatenmark, Yoghurt, Zwiebel, Knoblauch, eingelegte Gurke, Apfel, Paprika edelsüß, S & P), dazu Weißbrot und Frisee-Salat.

Im Rezept steht „Dazu reicht man Weißbrot, Reis und wer möchte, verschiedene (Tomaten)Saucen“. Ich mochte nicht, da zu aufwendig, aber ohne Saucen schmeckt es mir zu zahm. Ich habe mir notiert, im Wiederholungsfalle mehr von den Gewürzen inklusive Meerrettich und Tomatenpaste hineinzutun, und auf jeden Fall Rosinen.

Ich kann’s gleich übermorgen ausprobieren, denn zwei Drittel sind übrig; dabei sah das Päckchen Gehacktes erst so unschuldig klein aus. ;)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #297 am:

hatte gestern mein IPAD nicht mit,
es gab Lapas (Napfschnecken) mit Knobi, Pommes und gegrillte Sardinen mit Süßkartoffelnstücken und Salat
LG Heike
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #298 am:

Lapas? Seid Ihr auf der Insel, wo man die frisch bekommt?
Chlorophyllsüchtig
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #299 am:

Tara hat geschrieben: 27. Nov 2024, 00:53 Heute "Ukrainisches Reiterfleisch“ ...... und auf jeden Fall Rosinen.
Hast Du das schon mal probiert? Klingt etwas abenteuerlich, aber durchaus interessant.
LG Rosenfee
Antworten