News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 149041 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inge

Re:Helleborus 2007

Inge » Antwort #510 am:

Du hast ja wahrscheinlich auch auf der Basis von Hybriden vermehrt, :o
Wie Recht Du hast Susanne!Wobei, vermehrt haben eigentlich die Bienen, ich hab nur Samen von meinen Lieblingspflanzen abgenommen.Liebe Grüsse aus WienInge
Liebe Grüsse
Inge
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #511 am:

Ich kann nicht mit hübschen Bildern dienen, aber ich wollte Euch doch mal meinen "Kindergarten" zeigen. Die Mama ist im Vordergrund reichlich unscharf zu sehen.Was ratet Ihr mir, soll ich sie alle erstmal stehen lassen?
Dateianhänge
Helleboren-Samlinge.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #512 am:

Wenn du sie nicht völlig verwildern lassen möchtest, würde ich zumindest die, welche sich auf dem Wurzelstock der Mutter angesiedelt haben, umpflanzen oder jäten. Es können ja alle möglichen Farben und Formen darunter sein, die du vielleicht nicht gerade in der Mutterpflanze haben sondern einzeln stellen möchtest. Es ist sehr mühsam, die Pflänzchen aus dem Wurzelstock herauszupuhlen, wenn sie etwas älter sind.Noch besser kannst du die Nachkommenschaft kontrollieren, wenn du sie gleich in einen Kindergarten pflanzt oder einzeln topfst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #513 am:

Danke! Dann weiß ich ja, was ich demnächst tun werde ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #514 am:

Danke Susanne, das werde auch ich tun, da bei mir ebenfalls viele Sämlinge herum irren.Meine Helleboren kommen ganz langsam zum Blühen.Jemand hat auch Bütenblätter gezeigt mit drei gepunkteten und zwei ohne Punkte, hier ist das auch so:
Dateianhänge
DSCN1666_Helleborus_.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #515 am:

Jemand hat auch Bütenblätter gezeigt mit drei gepunkteten und zwei ohne Punkte, hier ist das auch so:
Das ist mir so direkt auch noch nicht aufgefallen ::) :o :-\. In jedem Fall ein schönes Exemplar, marcir!!! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Susanne

Susanne » Antwort #516 am:

Der gestrenge Züchter runzelt bei solchen Blüten (ungleichmäßig gefärbt oder gepunktet) die Stirn... aber ich kann verstehen, die ersten eigenen Babies sind natürlich wunderschön, da gelten züchterische Auswahlkriterien nicht.Richtig gut wird es, wenn sich - wie bei Inges Spitzblättriger - versteckte Erbanlagen an die Oberfläche kämpfen. Das ist dann auch der Punkt, wo man sich seufzend von den Chaoten der ersten Generation trennt... Bei Marcirs Blüte hätte ich Entscheidungsprobleme, ob ich sie im Genpool lassen würde. Einerseits vererbt sie Flecken und Unregelmäßigkeit, andererseits hat sie einen schönen hellen Blattspiegel und könnte damit die Anlagen für eine "richtige Picotee" vererben, also weiße Blütenblätter mit rotem Rand. Was hier teilweise unter Picotee läuft, sind eigentlich mehr oder weniger rot-weiß gefärbte Blüten.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #517 am:

Wie würde man denn diese hier bezeichnen? Innen ist sie weiß, das rosa scheint durch. bicolor?Karin
Dateianhänge
picotee.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #518 am:

Die würde ich als "hübsch" bezeichnen. "Bicolor" käme auch gut hin. :D Ich habe mir erst gestern verschiedene "zweifarbige" Rosen angesehen (About Face, Snowfire aka Osiris), bei denen die Blattunterseite anders gefärbt ist als die Blattoberseite. Wahrscheinlich gibt's dafür einen Begriff, aber ich habe keinen gefunden.
marcir

marcir » Antwort #519 am:

Susanne, danke für Dein Züchterauge. Kenne mich überhaupt nicht so gut aus bei den Hellis ::). Die gezeigte habe ich aber gekauft. Ob sie so ausgesehen hat beim Kauf, weiss ich nicht mehr. Sie steht schon zwei Jahre dort. Vielleicht haben ja die nachfolgenden Blüten wieder die richtige Zeichnung.
fars

fars » Antwort #520 am:

Habe soeben auf dem Wochenmarkt Helleborus "Silver Lace" gekauft. Offenbar eine argutifolius-Hybride.Weiß jemand etwas über die Winterhärte?
Susanne

Susanne » Antwort #521 am:

danke für Dein Züchterauge.
Zuviel des Guten... ich bin genauso Laie wie andere auch.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #522 am:

Bei mir blüht nun auch noch eine mit Pünktchen, schon ein etwas älteres Modell.
Dateianhänge
14.2.07._Helleborus_punk._004.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
marcir

marcir » Antwort #523 am:

Hallo Junka, es sieht so aus, wie wenn wir die Gleiche haben ;D:
Dateianhänge
DSCN1460_Helleborusbluete_.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #524 am:

Ich glaube, Deine ist runder in der Form und die Nektarien sind größer.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten