Ich hatte letztes Jahr die hier
https://www.samenshop24.de/samenshop24- ... HGEALw_wcB
und war damit recht zufrieden. Feinkrümelig und mit diesen weißen Kügelchen drin, ihr wisst schon
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 2726 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Tomaten 2025
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
ganz schön teuer, wenn dann noch Versand dazu kommt.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑14. Jan 2025, 18:00 Ich hatte letztes Jahr die hier
https://www.samenshop24.de/samenshop24- ... HGEALw_wcB
und war damit recht zufrieden. Feinkrümelig und mit diesen weißen Kügelchen drin, ihr wisst schon
Baywa hat noch die TKS 3 von Klasmann, für Leute mit Baywamarkt um die Ecke eine attraktive Option. Für Tomaten, Paprika etc. passt die auch bestens. Auch mein anderes Gemüse hat darin bestens geklappt.
Ich werde ca. 15-20 Tomatenpflanzen anziehen, etwa 10 weniger als im letzten Jahr. Werde wieder Philamina nehmen. Die hatte ich im letzten Jahr ebenso wie Resibella. Aber Philamina war der absolute Knaller. Keinerlei Krankheiten entwickelt, obwohl sie im Freiland an einem Spalier ohne Dach hochgezogen wurden. Die kleinen Früchte sind sehr lecker.
Aber ich überlege, diesmal direkt immer 2-3 Tomatensamen in die größeren 9cm Töpfe einzupflanzen, um auf das Umpflanzen zu verzichten. Also nicht zuvor in kleinere Töpfe. Die am besten enwickelte Pflanze würde pro Topf belassen werden, die anderen entfernt. Spricht da etwas dagegen?
Aber ich überlege, diesmal direkt immer 2-3 Tomatensamen in die größeren 9cm Töpfe einzupflanzen, um auf das Umpflanzen zu verzichten. Also nicht zuvor in kleinere Töpfe. Die am besten enwickelte Pflanze würde pro Topf belassen werden, die anderen entfernt. Spricht da etwas dagegen?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn es kein Problem ist, dass sie schon am Anfang viel Platz brauchen, spricht nichts dagegen. Evtl müssen sie 2 Tage früher ausgepflanzt werden, weil die Wurzelarchitektur eine andere ist.
Zum Substrat, wenn Baywa in der Nähe ist Klasmann Deilmann macht noch gute Substrate. Ich habe auch Gramoflor, und wie gesagt TKS von Floragard.
Zum Substrat, wenn Baywa in der Nähe ist Klasmann Deilmann macht noch gute Substrate. Ich habe auch Gramoflor, und wie gesagt TKS von Floragard.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich würde auch sagen, nein. Bei 15-20 Pflanzen ist der Platzbedarf ja auch nicht sooo hoch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir spricht dagegen, dass ich es meistens nicht übers Herz bringe, so ein unschuldiges kleines hoffnungsvoll wachsendes Pflänzlein zu kappen. Und am Ende pikiere ich sie dann doch
Und eine Stunde später gehst du raus und jätest kaltblütig und pflanzensaftrünstig Unkraut.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tjaja Es kommt immer etwas drauf an, welchen Ausbreitungsdrang die Pflanzen so haben und in welcher Menge sie vorhanden sind. Über das behaarte Schaumkraut im Garten freue ich mich im Moment eher, wo sonst nicht viel wächst. Und schmecken tut es auch noch. Aber auch Tomaten können Unkraut sein, wenn mal wieder hunderte Samen wild gekeimt sind irgendwo. Da hab ich dann weniger Emotionen