News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 2808 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tomaten 2025

Apfelbaeuerin » Antwort #45 am:

Ich hatte letztes Jahr die hier
https://www.samenshop24.de/samenshop24- ... HGEALw_wcB

und war damit recht zufrieden. Feinkrümelig und mit diesen weißen Kügelchen drin, ihr wisst schon ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #46 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 14. Jan 2025, 18:00 Ich hatte letztes Jahr die hier
https://www.samenshop24.de/samenshop24- ... HGEALw_wcB

und war damit recht zufrieden. Feinkrümelig und mit diesen weißen Kügelchen drin, ihr wisst schon ;)
ganz schön teuer, wenn dann noch Versand dazu kommt.
Baywa hat noch die TKS 3 von Klasmann, für Leute mit Baywamarkt um die Ecke eine attraktive Option. Für Tomaten, Paprika etc. passt die auch bestens. Auch mein anderes Gemüse hat darin bestens geklappt.
TomMeier

TomMeier » Antwort #47 am:

Ich werde ca. 15-20 Tomatenpflanzen anziehen, etwa 10 weniger als im letzten Jahr. Werde wieder Philamina nehmen. Die hatte ich im letzten Jahr ebenso wie Resibella. Aber Philamina war der absolute Knaller. Keinerlei Krankheiten entwickelt, obwohl sie im Freiland an einem Spalier ohne Dach hochgezogen wurden. Die kleinen Früchte sind sehr lecker.

Aber ich überlege, diesmal direkt immer 2-3 Tomatensamen in die größeren 9cm Töpfe einzupflanzen, um auf das Umpflanzen zu verzichten. Also nicht zuvor in kleinere Töpfe. Die am besten enwickelte Pflanze würde pro Topf belassen werden, die anderen entfernt. Spricht da etwas dagegen?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Wenn es kein Problem ist, dass sie schon am Anfang viel Platz brauchen, spricht nichts dagegen. Evtl müssen sie 2 Tage früher ausgepflanzt werden, weil die Wurzelarchitektur eine andere ist.

Zum Substrat, wenn Baywa in der Nähe ist Klasmann Deilmann macht noch gute Substrate. Ich habe auch Gramoflor, und wie gesagt TKS von Floragard.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #49 am:

TomMeier hat geschrieben: 14. Jan 2025, 19:38 Spricht da etwas dagegen?
Ich würde auch sagen, nein. Bei 15-20 Pflanzen ist der Platzbedarf ja auch nicht sooo hoch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #50 am:

TomMeier hat geschrieben: 14. Jan 2025, 19:38 Die am besten enwickelte Pflanze würde pro Topf belassen werden, die anderen entfernt. Spricht da etwas dagegen?
Bei mir spricht dagegen, dass ich es meistens nicht übers Herz bringe, so ein unschuldiges kleines hoffnungsvoll wachsendes Pflänzlein zu kappen. Und am Ende pikiere ich sie dann doch ;D
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #51 am:

Und eine Stunde später gehst du raus und jätest kaltblütig und pflanzensaftrünstig Unkraut. ;D
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #52 am:

Monti hat geschrieben: 15. Jan 2025, 13:37 Und eine Stunde später gehst du raus und jätest kaltblütig und pflanzensaftrünstig Unkraut. ;D
Tjaja ;D Es kommt immer etwas drauf an, welchen Ausbreitungsdrang die Pflanzen so haben und in welcher Menge sie vorhanden sind. Über das behaarte Schaumkraut im Garten freue ich mich im Moment eher, wo sonst nicht viel wächst. Und schmecken tut es auch noch. Aber auch Tomaten können Unkraut sein, wenn mal wieder hunderte Samen wild gekeimt sind irgendwo. Da hab ich dann weniger Emotionen ;)
Antworten