News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127377 mal)
Moderator: AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Unter der Bezeichnung wie in #358 geschrieben habe ich ihn gekauft.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
laut diesem Paper hier:https://academic.oup.com/hr/article/doi ... 49/6453522
Ist in Texas white tatsächlich Cercis Canadensis var. texenis drin, aber es ist keine reine texenis Sorte, wenn ich es richtig verstehe ist sie eine Kreuzung aus:
Interessant die Sämlinge aus den Kreuzungen der Sorten (vorallem der gelblaubigen) waren auch oft mit gestörter Cholorophyll-Genese und hatten weiße Blätter, jedoch sind die meisten davon Gestorben:
Ist in Texas white tatsächlich Cercis Canadensis var. texenis drin, aber es ist keine reine texenis Sorte, wenn ich es richtig verstehe ist sie eine Kreuzung aus:
Eine reine var. Texenis (also ein Sämling/Findling ohne Kreuzung) Srte ist "Traveller" die einen leichten hängenden Habitus hat, was man klassicherweise "Pendula" nennen würde[green leaf (C. canadensis var. texensis)] × ‘JN2’ [gold leaf (The Rising Sun)]
Interessant die Sämlinge aus den Kreuzungen der Sorten (vorallem der gelblaubigen) waren auch oft mit gestörter Cholorophyll-Genese und hatten weiße Blätter, jedoch sind die meisten davon Gestorben:
Bleached progeny derived from Cercis canadensis ‘Covey’ × ‘Hearts of Gold’, approximately 1 month old and demonstrating chlorophyll deficiency. The majority of bleached seedlings died.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Allmählich zieht hier der Frost ins Land.
Ich frage mich, ob meine heuer im Herbst frisch gepflanzte, bereits 1,7m große 'Carolina Sweetheart' einen Winterschutz braucht?
Ich frage mich, ob meine heuer im Herbst frisch gepflanzte, bereits 1,7m große 'Carolina Sweetheart' einen Winterschutz braucht?
- sempervirens
Ist ne Canadenis Sorte oder ? Sollte somit eig schon recht gut frosthart sein. Würde ich aber dennoch mal schützen, da noch nicht eingewurzelt. Meine Cercis habe ich alle mit Lava Gemulcht unn darüber noch Holzwolle und darüber ein durchöässiges Fließ welches dann aber frost meist dicht macht, da der Frost die Poren dann verschließt
Ich habe hier noch einen Cercis Avondale rumstehen den ich bei einer Lieferung als Geschenk dabei hatte, jetzt frage ich mich wohin damit. Der wird ja nicht allzugroß , also hätte ich den jetzt einfach in ein Beet gesetzt als kleines Strukturgehölz, aber er kann wohl schon 3 m hoch werden ? lohnt sich jetzt eine so späte Pflanzung überhaupt noch ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 27. Nov 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Cercis 'Avondale' ist gegenwärtig gut 4 Meter hoch, wächst aber noch weiter. Breit wird er aber nicht.
- sempervirens
4m ? Ist ja schon ordentlich. Das coole an der Sorte ist wohl wirklich die Blühwilligkeit
Zumindest wirkt die auf manchen Bildern ja schon absurd dicht.
Ist der Baum eigentlich als Straßenbaum geignet ? Also hält er Abgase aus ?
Beim Avondale liesst man manchmal er hätte eine aprate Gelbe Herbstfärbung ? Davon konnte ich bisher aber nichts sehen
Forest Pantsy ist weniger Blühfreudig und sollte man eher als Blattschmuck staude betrachten oder ?
Zumindest wirkt die auf manchen Bildern ja schon absurd dicht.
Ist der Baum eigentlich als Straßenbaum geignet ? Also hält er Abgase aus ?
Beim Avondale liesst man manchmal er hätte eine aprate Gelbe Herbstfärbung ? Davon konnte ich bisher aber nichts sehen
Forest Pantsy ist weniger Blühfreudig und sollte man eher als Blattschmuck staude betrachten oder ?
- sempervirens
Habe heute diesen Cercis Racemosa gesehen der einen fetten Pilz am Stamm hat
Letztes Jahr sah er noch gut aus, ist das etwas was sein zeitliches Ende einläuten können ?
Und noch eine eine Frage zu Cercis Chinensis avondale in amerikanischer Literatur steht oftmals er möge After noon Shade. Vermutlich gilt das aber für sehr warme Regionen oder ?
Letztes Jahr sah er noch gut aus, ist das etwas was sein zeitliches Ende einläuten können ?
Und noch eine eine Frage zu Cercis Chinensis avondale in amerikanischer Literatur steht oftmals er möge After noon Shade. Vermutlich gilt das aber für sehr warme Regionen oder ?
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Der kann sicher noch etliche Jahre leben, wenn er nicht im öffentlichen Grün und ein Baumsachverständiger ihn fällen lässt. Hier bei uns im Gutspark habe ich vor etwa 15 Jahren eine Eiche gesehen mit großem Schwefelporling. Die steht immer noch. Der Park ist allerdings privat, der Baum kann auch nicht auf eine öffentliche Straße stürzen
- sempervirens
Gut zu wissen ! Dann kann ich nochmal ein Porträt der Blüten an ihn machen
Hat jemand Erfahrung mit Cercis chin. „Don Egolf“
Scheint auch interessant zu sein https://www.usna.usda.gov/assets/image ... _Egolf.pdf
Ist eine sterile Sorte die keinen Samen ausbildet
Hat jemand Erfahrung mit Cercis chin. „Don Egolf“
Scheint auch interessant zu sein https://www.usna.usda.gov/assets/image ... _Egolf.pdf
Ist eine sterile Sorte die keinen Samen ausbildet
- sempervirens
halben Meter innerhalb einer Vegetationsperiode ? das wäre mehr als doppelt so schnell wie für sein durchschnittliches Wachstum angegeben ?
Steht der bei dir eigentlich halbschattig ?
Würde mich interessieren welche Unterlage zum Veredeln von cercis genutzt wird, aber warum sollte siliquastrum sein und bspw nicht canadensis die ja Frosthärter sein soll ? oder die Wildform von Chinensis ?Ike hat geschrieben: ↑21. Okt 2023, 20:09 Da mein Avondale von unten immer 'Wildtriebe' schiebt, entferne ich sie .
Wildtrieben ein paar Steckhölzer in Erde gesteckt.Gekümmert
diese Pflanze entstanden.
Wird also wohl ein 'normaler' siliquastrum sein.Avondale blüht hier nur im Frühjahr, ist das bei der Wildform ev anders?
Verticillium
Man liest hier ja oft von Verticillium-Welke und Cercis, wie kann man das Risiko minimieren ?
1. Schnittwerkzeuge desfinzieren
2. Standort , der Pilz kann 15 Jahre im Boden überdauern und ist oft nach Kultur von Raps, Kartoffeln und Tomaten und Co im Boden, also vermeiden auf solchen Flächen Verticillium anfällige Pflanzen zu setzen
3. Pflanze nicht zu tief zu setzen
4. Nicht zu N-haltig düngen
5. Optimaler Standort für Pflanze sodass diese Gesund und Vital ist
gibt es noch andere Faktoren und Maßnahmen um das Risiko zu reduzieren ?
Gibt es vllt Pflanzen welche antifungizidale Eigenschafen haben ?
Koniferen und Einkeimblättrige scheinen zumindest nicht befallen zu werden, am geplanten Standort standen sehr lange und stehen teilweise immernoch serbische Fichten, daher würde ich davon ausgehen, das vermutlich kaum noch Verticillium im Boden sein wird, da diese Bäume älter als 50 Jahre sind.
Teilweise mit dichten wurzelgeflecht im Oberboden, vllt kann man diese als Schutzschild gegenüber Verticillium sehen ?
Andere gefährdete Arten sind: Amelanchier, Berberis, Buxus, Cornus, Cotinus, Daphne, Eleagnus, Hydrangea, Ligustrum, Lonicera, Parthenocissus, Ribes, Rhododendron, Rhus, Rosa, Sambucus, Spiraea, Syringa und Viburnum
Hier noch ein netter Bericht über die Welke in Baumschulen und Maßnahmen: https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/ ... len_01.pdf
Kalk wirkt hier Phytosanitär, also ist wohl wie oft Pflanzen direkt mögen vllt keinen Kalk aber ihre Feinde auch nicht. So wie etwas Fieber uns schadet aber auch in manchen fällen erfolgreich gegen Erreger eingesetzt werden kann. Aber nicht nachhaltig aber vllt kann in dem Fall eine regelmäßige Kalkung helfen ?Verticillium-Population auf Werte zwischen 7,6 - 11,5 MS / g Boden gesenkt. Dies entspricht Wirkungsgraden zwischen 50 und 70 %. Gleichzeitig handelte es sich um keine nachhaltige Wirkung, denn eine zweite Beprobung nach 5 weiteren Monaten im Frühjahr zeigte, dass sich die Verseuchung in diesen Varianten wieder dem ursprünglichen Ausgangswert annäherte. Auch in Unbehandelt hatte sich die Population mittlerweile verdreifacht und lag somit wieder auf dem Ausgangsniveau des Vorjahres. Diese Entwicklung konnte auch in der Basamid-Variante wenngleich auf niedrigem Niveau beobachtet werden, so dass sie im Vergleich zum Ausgangswert nach wie vor ein Wirkungsgrad von über 90 % aufwies.
Für stark belastete und große Anbau Flächen ist kalkstickstoff also wohl keine Option , aber im Garten ? Mich würde aber interessieren ob man mit normalen Kalk eine ähnliche Wirkung erzielen könnte ? Weil es für mich bisher auch immer ein gutes mittel gegen Pilzewird die Qualität der erzeugten Ziergehölze gesteigert.
8. Über eine Anwendung von Basamid-Granulat lässt sich ein mit Verticillium verseuchter Boden weitgehend sanieren. Bei entsprechender Anwendung sind Wirkungsgrade von über 90 % zu erwarten. Die einmalige Ausbringung von Kalkstickstoff oder der Anbau von Sudan-gras bzw. Senf üben nur einen kurzfristigen Effekt auf eine Verticillium-Population aus. Für die Praxis stellen diese Verfahren, zumindest auf stärker verseuchten Flächen, derzeit noch keine Alternative zur chemischen Bodenentseuchung dar.
Interessant sind die auch die Hauptwirtspflanzen sind wohl Acer:
Im Rahmen des Monitorings in Baumschulen wurde Verticillium am häufigsten aus Acer, insbesondere A. platanoides, isoliert. Acer-Arten müssen deshalb als wichtigste Wirtspflanze des Erregers angesehen werden. An einzelnen Standorten konnte auch ein Befall an weiteren Gattungen ermittelt werden, u.a. Fraxinus, Tilia, Castanea, Cercidiphyllum und Robinia.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wollte schon die ganze Zeit mal 'Nacktbilder' machen...
Was meint ihr, könnte ich da noch irgendwas verbessern/hochbinden etc.?
Cercis Forest Pansy

Was meint ihr, könnte ich da noch irgendwas verbessern/hochbinden etc.?
Cercis Forest Pansy

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- sempervirens
@Jule ich finde er macht sich doch gut !
Ich persönlich würde glaube unten noch ein paar Äste Rausnehmen, aber ist eher Geschmackssache
Aber der blüht Avondale Wirklich sehr überreich, ich habe ja jetzt den Siliqaustrum und wollte noch einen kleineren und habe mich für Avondale entschieden, bringt zwar weniger Aspekte übers Jahr, aber ist dadruch auch kein "Showstealer". Forest Pantsy und Co finde ich fast schon zu aufällig.
Und wenn bei @raiSCH in Bayern funktioniert sollte er es hier hoffentlich auch tun, wobei hier die Gefahrt der Spätfröste etc etwas höher sein könnte
Dafür ist Avondale etwas auffälliger in in der Blüte und ich Pflanze die jetzt neben Zieräpfel und erhoffe mir dadurch eine Überschneidung der Blühzeitpunkte denn so ein weiß mit rosa Knospen und rosa Blüten des Cercis erscheint mir ein recht harmonisches Bild ergeben,
Und ich mache jetzt erstmal etwas dummes und pflanze nächste Woche 3 Cercis Avondale, durch die Schneedecke ist der Boden garnicht ausgekühlt, Versuch macht klug und in dem Fal auch den Geldbeutel leer
Edit:
Heute 22.01 stehen die Cercis bereit wie es das Wetter will wird es jetzt wieder warm der Boden ist Dank der Eisschicht nicht so durchgefroren:
Für Liefergöße 40/60 cm empfinde ich sie bereits als recht Groß höher als der Rootslayer Fairerweise mit Topf aber denke es sind eher 70-80 cm
Was mich wundert, ich dachte Avondale wäre eine Veredlung warem sehe ich keine Veredlungstelle ? :
Ich persönlich würde glaube unten noch ein paar Äste Rausnehmen, aber ist eher Geschmackssache
Schade das man die Bilder nicht qouten kann

Und wenn bei @raiSCH in Bayern funktioniert sollte er es hier hoffentlich auch tun, wobei hier die Gefahrt der Spätfröste etc etwas höher sein könnte
Dafür ist Avondale etwas auffälliger in in der Blüte und ich Pflanze die jetzt neben Zieräpfel und erhoffe mir dadurch eine Überschneidung der Blühzeitpunkte denn so ein weiß mit rosa Knospen und rosa Blüten des Cercis erscheint mir ein recht harmonisches Bild ergeben,
Und ich mache jetzt erstmal etwas dummes und pflanze nächste Woche 3 Cercis Avondale, durch die Schneedecke ist der Boden garnicht ausgekühlt, Versuch macht klug und in dem Fal auch den Geldbeutel leer
Edit:
Heute 22.01 stehen die Cercis bereit wie es das Wetter will wird es jetzt wieder warm der Boden ist Dank der Eisschicht nicht so durchgefroren:
Für Liefergöße 40/60 cm empfinde ich sie bereits als recht Groß höher als der Rootslayer Fairerweise mit Topf aber denke es sind eher 70-80 cm

- sempervirens
Hatte sie bestellt 40/60
Der längste trieb ist aber tatsächlich schon über 100 cm lang Nun wollte ich 2 Paarweise und einen als Solitär setzen, ich hätte jetzt gedacht ich nehme die beiden mit Doppelstamm (die beiden im Hintergrund) und setzte die Jeweils nebeneiander, oder könnte es sein das ich die Theoretisch sogar teilen könnte und dann 5 Cercis habe ? und vllt an der Stelle nochmal gefragt, werden die nicht veredelt ? Schnittverträglich sind sie nicht so oder ? Sonst wäre für mich gerade eine Option den cercis in die Mitte eines Beetes zu setzen dann habe ich Vitex-Cercis-Malus drin fänd ich eig ganz nett. nur Soll das dort wirklich nur ein Strauch bleiben der nicht höher als 1,5m groß ist, wäre das wohl möglich ?
Der längste trieb ist aber tatsächlich schon über 100 cm lang Nun wollte ich 2 Paarweise und einen als Solitär setzen, ich hätte jetzt gedacht ich nehme die beiden mit Doppelstamm (die beiden im Hintergrund) und setzte die Jeweils nebeneiander, oder könnte es sein das ich die Theoretisch sogar teilen könnte und dann 5 Cercis habe ? und vllt an der Stelle nochmal gefragt, werden die nicht veredelt ? Schnittverträglich sind sie nicht so oder ? Sonst wäre für mich gerade eine Option den cercis in die Mitte eines Beetes zu setzen dann habe ich Vitex-Cercis-Malus drin fänd ich eig ganz nett. nur Soll das dort wirklich nur ein Strauch bleiben der nicht höher als 1,5m groß ist, wäre das wohl möglich ?
- sempervirens
Achja hier noch Bilder von der Pflanzung
Hatten teils Wurzeln die nach oben strebten haben bei mal geguckt wie die Art auf starken Wurzel schnitt reagiert bin gespannt …
Was mich weiterhin wundert konnte immer noch keine Veredelungstelle ausfindig machen. Wird Avondale vllt einfach Stecklingsvermehrt und braucht keine Unterlage ?
Hatten teils Wurzeln die nach oben strebten haben bei mal geguckt wie die Art auf starken Wurzel schnitt reagiert bin gespannt …
Was mich weiterhin wundert konnte immer noch keine Veredelungstelle ausfindig machen. Wird Avondale vllt einfach Stecklingsvermehrt und braucht keine Unterlage ?
Wie ich schon mal schrieb, treibt mein 'Avondale' immer Wildtriebe aus der Basis. Der eine Strauch der aus Steckhölzer eines solchen Wildtriebes entstanden ist, hatte nicht dieselben Eigenschaften wie 'Avondale'. Die Blüte war heller, die Blätter viel größer und der wuchs fast 1 Meter in 1 Saison - da könnte man ja fast meinen, dass es Cercis gigantea seisempervirens hat geschrieben: ↑27. Jan 2025, 20:25 Achja hier noch Bilder von der Pflanzung

Also, würde ich daraus schließen, dass meiner veredelt ist, Veredelungsstelle sehe ich auch nicht, kann aber sein, dass ich ihn damals zu tief gepflanzt hab...?
Heutzutage wird ja schon Vieles invitro vermehrt, ev ist das bei Cercis mittlerweile auch so? Dafür sprechen würde, dass die mittlerweile recht günstig angeboten werden, im Vergleich zu früher...
Lg