.
In rauer Mittelgebirgslage und bei den immer schwieriger werdenden Klimabedingungen, rate ich auch zur wuchskräftigen Unterlage.
Moderator: cydorian
Nordsüdwestfalen
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Schöner von Nordhausen hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht in die engere Wahl genommen.frauenschuh hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 17:30 Geht angeblich bei feuchtem Standort nicht - habe ich aber sehr feucht stehen: Schöner von Nordhausen. Wenn es Außenbereich ist, dann aber als mindestens Halbstamm. Hochstamm ist langlebiger.
Ich habe heute die letzten Äpfel geerntet.
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Vor gut 10 Jahren habe ich mal welche aus meinem Garten nach Dithmarschen geschickt, da war dann jemand sehr begeistert. Es wurden danach welche aus dem alten Land gekauft, bitter enttäuscht. Danach wieder welche hier aus den Pfälzer Plantagen bekommen, dann wars wieder ok, nicht gut, aber ok. Scheinbar spielt das Wetter sehr viel mit was Reife, Aroma usw angeht.
Um den Thread nochmal aufzuwärmen, da die Pflanzsaison für wurzelnackte Bäume ja so langsam dem Ende zugeht: Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, daß es der Cousinot werden soll, und ich habe auch eine Baumschule gefunden, die ihn (allerdings als Halbstamm) in ihrem Dauersortiment hat und mir zugesichert hat, daß es der alte Lagerapfel ist, der sich bei guter Lagerung bis etwa Juni hält.
Okay, danke, dann geht die Suche also vermutlich doch nochmal von vorne los.