News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 29089 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuccalmaglio

Re:dicke-puff-saubohnen 2007

Zuccalmaglio » Antwort #30 am:

Schmecken auch roh, wenn ganz jung und zart.
Tschöh mit ö
caro.

caro. » Antwort #31 am:

max.

max. » Antwort #32 am:

@zuccalmaglio,das stimmt.gut auch mit olivenöl drauf und salz.ein trockener weißwein dazu ist auch kein fehler.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #33 am:

Oh, ich sehe schon, ich muß es noch einmal versuchen. Damals war meine rheinische Schwiegrmama zu Besuch, ich hab nach deren Anleitung gekocht, es war fürchterlich...waren wohl auch zu spät geerntet, eine ledrige Schale hatten sie.Aber Bohnen roh essen?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #34 am:

@caro.erfurt scheint früher ohnehin ein anbauzentrum für eigenartiges gemüse gewesen zu sein. (z.b brunnenkresse)wenn jemand herausfindet, welche sorte puffbohnen "früher" in erfurt angebaut wurde, bekommt er/sie eine wohlwollende begutachtung bei einer bewerbung als moderator/in bei garten-pur.das klingt doch verlockend?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #35 am:

O-Öl. Ja. Komme auch immer mehr drauf. Wird dieses Jahr das erste Mal in Kombination mit Saubohnen sein, sofern der Anbau von Erfolg belohnt sein wird.Wobei man die Butter in der Küche trotzt O-Öl nicht vernachlässigen sollte ..............................
Tschöh mit ö
max.

max. » Antwort #36 am:

@aurikel,1.wie ging denn das rezept? das interessiert mich sehr. 2.nur die bohnen aus der neuen welt, die phaseolus- arten ( die normal-bohnen) sind roh giftig. die dicken bohnen der alten welt (vicia faba) sind ungiftig.es gibt allerdings eine seltene allergie dagegen-da ist es aber egeal, ob roh oder gekocht.ob das wohl alles stimmt?
Susanne

Susanne » Antwort #37 am:

Susanne, vielleicht hast Du noch in Erinnerung, wie dicht man die Bohnen an die Kartoffeln gesetzt hat?
Tut mir leid, soo genau habe ich darauf nicht geachtet... :-\
Damals war meine rheinische Schwiegrmama zu Besuch, ich hab nach deren Anleitung gekocht
Im Rheinland werden dicke Bohnen in Mehlpampe ermordet. Das ist eine regionale Tragödie...Ich koche die (nicht zu reifen) Bohnen nach dem Rezept einer kretischen Freundin al dente: Bohnen kurz vorkochen. Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig braten, reife Pomodore-Tomaten halbieren, über eine grobe Reibe in die Soße reiben, Bohnen dazugeben, geriebenen Knoblauch dazugeben, alles kurz schmörgeln lassen, mit Salz und Mühlenpfeffer abschmecken, zum Schluß frisch gehackte Petersilie dazugeben. Das schmeckt heiß oder kalt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #38 am:

@aurikel,1.wie ging denn das rezept? das interessiert mich sehr. 2.nur die bohnen aus der neuen welt, die phaseolus- arten ( die normal-bohnen) sind roh giftig. die dicken bohnen der alten welt (vicia faba) sind ungiftig.es gibt allerdings eine seltene allergie dagegen-da ist es aber egeal, ob roh oder gekocht.ob das wohl alles stimmt?
1. Sie wurden als Eintopf mit Rauchfleisch (Dörrfleisch) gekocht, dann mit Mehlschwitze angdickt. Mehr kann ich nicht sagen, ist schon 7 od. 8 Jahre her u. Schwm. weilt leider nicht mehr unter uns. Ich mag halt keinen gekochten Speck, alleine schon der Geruch... und dann noch in Mehlpampe, muß nicht sein. Susanne hats auf den Punkt gebracht.2. wieder ein bißche schlauer geworden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #39 am:

Ich hab´ gestern gelegt, ein Test hier im Mittelgebirge, vielleicht noch viel zu früh´, wir werden sehen!Ich komme aus dem Münsterland, und ich liebe die "Dicken Bohnen", so , wie Oma und Mama sie zubereitet haben; ungefähr so, wie ein Restaurant nah´ an meinem Heimatort:http://www.luenen-gastro.de/kochtipp.php?tippnr=22Jau, de schönste Tied von´n Summeris de Grautebaunentied,in de Grautebaunentied,bu, wäör mi no maol ´so wied!oder aber:In de Grautebaunentiedwüött de Buuk no moal so wied!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #40 am:

wüött de Buuk no moal so wied!
alles verstanden- bis auf das.was heißt das?
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

In der GroßebohnenzeitWird der Bauch nochmal so weit.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #42 am:

danke, dir.vor schmerz wahrscheinlich- wegen der mehlpampe und dem räucherspeck.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #43 am:

wegen der mehlpampe und dem räucherspeck.
Baun un´ Speck ist schon in Ordnung. Die Mehlpampe ist´s. Mein Alptraum: Scholle unter Hollandaise ersäuft. Kommt dem wohl gleich.
Knusperhäuschen hat geschrieben:In de Grautebaunentiedwüött de Buuk no moal so wied!
Kann auch von der Luft kommen, die Bohnen geben. ;D ;D ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #44 am:

und vor allem wegen der Mengen. Habe mir eben die Zutaten angesehen: für 1 Person: 300 g Bauchspeck ger., 350 g Kasseler o.Knochen, 800 Dicke Bohnen (frisch oder TK), nochmal 80 g Bauchspeck etc. ::) :-X Da hätte ich vermutlich auch ohne Mehlpampe Bauchschmerzen. ;D
Antworten