News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Februar 2025 (Gelesen 23883 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Februar 2025
kalte pizza als sandwich ist so geil!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Klar, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich liebe Rosmarin, dafür mag ich kein Zitronengras.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- schleigarten
-
Klimazone 7b
wir haben gestern Abend luxoriös geschlemmert . . . wunderbares zartes saftiges Hüftsteak (vom freilebendem Galloway) und dazu knuspriger Kräutersaitling (aus Züchtung).
Als Topping hausgemachte Knoblauchbutter und frisches, fein gehacktes Rosmarin . . .
dazu lecker Riesling lieblich . . .*prost*
Als Topping hausgemachte Knoblauchbutter und frisches, fein gehacktes Rosmarin . . .
dazu lecker Riesling lieblich . . .*prost*
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Ich hatte die letzten Tage:
Montag: Minutenschnitzelchen à la Saltimbocca alla Romana, Polenta, Paprikasalat,
Dienstag: letzter Rest des Weißkohl-Zwiebel-Gratins, Chicorée-Salat mit Weintraube und Orange,
Mittwoch: Minutenschnitzelchen mit Käse überbacken Teil I (Zwiebel, Knoblauch, Brühe, Sahne, Schmand), Chicorée-Salat mit Weintraube und Orange, Polenta angebraten,
Donnerstag : Minutenschnitzelchen Teil II, dazu den letzten Rest Polenta angebraten und Gurkensalat,
Freitag: Rosenkohl I aus dem Ofen mit viel Parmesan (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Honig, Petersilie, Paprikapulver), dazu „Wildkräutersalat“,
Samstag – Würstchengulasch mit Wegmuß-Paprika und -Tomaten, Gurkensalat,
Sonntag: Rosenkohl II mit Cashews und Frühstücksspeck (Schalotte, Essig, Honig, körniger Senf) – auch diese Version hat mir sehr gut geschmeckt!, „Wildkräutersalat“ mit Rettichsprossen.
Montag: Minutenschnitzelchen à la Saltimbocca alla Romana, Polenta, Paprikasalat,
Dienstag: letzter Rest des Weißkohl-Zwiebel-Gratins, Chicorée-Salat mit Weintraube und Orange,
Mittwoch: Minutenschnitzelchen mit Käse überbacken Teil I (Zwiebel, Knoblauch, Brühe, Sahne, Schmand), Chicorée-Salat mit Weintraube und Orange, Polenta angebraten,
Donnerstag : Minutenschnitzelchen Teil II, dazu den letzten Rest Polenta angebraten und Gurkensalat,
Freitag: Rosenkohl I aus dem Ofen mit viel Parmesan (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Honig, Petersilie, Paprikapulver), dazu „Wildkräutersalat“,
Samstag – Würstchengulasch mit Wegmuß-Paprika und -Tomaten, Gurkensalat,
Sonntag: Rosenkohl II mit Cashews und Frühstücksspeck (Schalotte, Essig, Honig, körniger Senf) – auch diese Version hat mir sehr gut geschmeckt!, „Wildkräutersalat“ mit Rettichsprossen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
.
borragine, dein Blutorangenrisotto muß phantastisch ausgeschaut haben

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Maishähnchen-Brustfilet mit Senf-Sojasoße und Thymian mariniert und über Sherryschorle gedämpft sowie Basmatireis mit "Reisparfüm" und Butter gedämpft zum Rousanne 2018 aus Südafrika
Egal, alles weg, Königsberger mit reichlich Kapern
Sollten Reibekuchen sein... Der Enkel der Nachbarin er ist 3, hat unbemerkt Walnüsse, ganz in die kirchen aid gefüllt

Sollten Reibekuchen sein... Der Enkel der Nachbarin er ist 3, hat unbemerkt Walnüsse, ganz in die kirchen aid gefüllt
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

die klopse sollten reibekuchen sein, waren dann aber voller walnüsse und kapern?! egal.

hier weil frost soljanka.

pro luto esse
moin
moin
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
An Soljanka denke ich schon seit paar Wochen. Kann ich aber GG nicht wirklich dafür begeistern
Deswegen gab es bei uns nur einfache schnelle Süppchen

Deswegen gab es bei uns nur einfache schnelle Süppchen
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Verständlich, nach so langer Zeit in Asien
Schön, dass ihr wieder da seid!
Als wir in Korea und Japan gearbeitet haben (ist lange her), durften wir alle 6 Monaten nachhause. Jedes Mal ging es sofort zum Würstelstand – Leberkässemmel und Paar Würsteln mussten unbedingt sein. Brot hat uns allerdings am meisten gefehlt...

Als wir in Korea und Japan gearbeitet haben (ist lange her), durften wir alle 6 Monaten nachhause. Jedes Mal ging es sofort zum Würstelstand – Leberkässemmel und Paar Würsteln mussten unbedingt sein. Brot hat uns allerdings am meisten gefehlt...
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Welcome back im eisigen Deutschland!
Heute gibt es marinierte Hühnerbrust (Sojasoße, Knoblauch, Ingwer, Chili) geschnetzelt mit Cashewkernen und Brokkoli, dazu Reis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
.
Willkommen zurück, Nina

.
Zu eurer Verpflegung fällt mit ein Werbeslogan aus den 30er Jahren ein - sorry für OT, aber irgendwie scheint er immer noch zu passen: Worauf freut sich der Wiener, wenn er vom Urlaub kommt?
.
Einmal im Jahr muß es schwarzplentene Knödl mit Sauerkraut geben, und zwar dann, wenn es so kalt ist

Schöne Grüße aus Wien!
- schleigarten
-
Klimazone 7b
gestern den "Fehlkauf" TK-"Blattspinat mit Gorgonzola", mit Zwiebeln, Knoblauch, Knoblauchbutter und Muskat aufgekocht, ein paar winzige Salzkartöffelchen dazu.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern und heute Reste Peking Suppe
Zuletzt geändert von Mottischa am 18. Feb 2025, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)