News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 539564 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kleines Käferchen

Re: Eranthis

Kleines Käferchen » Antwort #3645 am:

,Grünlings Elite‘ dieses Jahr mit braunem Blätteraustrieb - was sicherlich an den frostigen Temperaturen der letzten Woche lag
Dateianhänge
IMG_9786.jpeg
Ulrich

Ulrich » Antwort #3646 am:

Welcher Unterschied zu 'Grünling'?
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #3647 am:

Fast nur 'Gefüllte' :D
Dateianhänge
DSC_9518_DxO.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3648 am:

Klasse, hier wird es noch dauern, bis ich mal derart viele habe.
Sonnige Grüße, Irene
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #3649 am:

Ulrich hat geschrieben: 5. Mär 2025, 17:17 Welcher Unterschied zu 'Grünling'?
Als ich ihn gekauft habe hieß es, dass er mehr Blütenblätter hat als der normale Grünling. Ist eine Auslese von diesem.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #3650 am:

Noch nicht ganz offen…
Dateianhänge
IMG_9921.jpeg
fructus

fructus » Antwort #3651 am:

Ulrich hat geschrieben: 5. Mär 2025, 17:19 Fast nur 'Gefüllte' :D
So schön. Freut man sich noch so über so viele gefüllte? Und wie? Ich freue mich ja schon wie Bolle, wenn ich hier mal eine besondere -das ist dann auch nur nen Grünling, Schwefelglanz oder ne orange- unter den ganzen normalen entdecke. Woran erkenne ich Sachsengold? Ich habe drei Knollen gepflanzt, weiß aber nicht mehr wo. ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3652 am:

'Sachsengold' kommt bei mir gerade erst. Es ist sehr goldgelb, und wirkt irgendwie edler als die Normalos. Morgen gibt's ein Foto.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3653 am:

Zwei gefüllte und ich kann mich nie entscheiden, ob sie sich unterscheiden oder nicht. ;D
IMG_20250304_122501.jpg
IMG_20250304_122451.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #3654 am:

Wenn sie sich nicht schön öffnen ist das leider auch kaum möglich. Leider haben wir hier am Niederrhein nur selten so günstiges Wetter.
fructus hat geschrieben: 5. Mär 2025, 18:40 Woran erkenne ich Sachsengold? Ich habe drei Knollen gepflanzt, weiß aber nicht mehr wo. ???
Wie oile schreibt, blüht diese Hybride später und lässt sich recht einfach an den dunklen Hochblättern, die die gelbe Knospe einschließen, von Eranthis hyemalis unterscheiden.
Norna

Norna » Antwort #3655 am:

Eine wunderschöne Pflanzung! Welche gefüllten sind denn das ?
Staudo

Staudo » Antwort #3656 am:

Norna hat geschrieben: 5. Mär 2025, 21:25 Wie oile schreibt, blüht diese Hybride später und lässt sich recht einfach an den dunklen Hochblättern, die die gelbe Knospe einschließen, von Eranthis hyemalis unterscheiden.
Außerdem erinnert das Laub eher an cilicica als an hyemalis. 'Sachsengold' ist ein Sämlingsstrain der eigentlich sterilen 'Guinea Gold'. Den ersten fertilen Samen fand Gerhard Raschke. 'Guinea Gold' blüht eindrucksvoller, ist dafür nur durch Teilung zu vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Norna

Norna » Antwort #3657 am:

Ja, dass der fertile Sämling seine Entdeckung war, hat Gerhard Raschke mir vor zwei Jahren erzählt. Es ist schade, dass er selbst wenig von diesem großartigen Fund profitiert hat.
Staudo

Staudo » Antwort #3658 am:

Gerhard Raschke ist ein begnadet schlechter Geschäftsmann. ;D Ob er oder sein Vater den gefüllten 'Andenken an Johannes Raschke' fand, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er den immer mal geteilt und an Pflanzenfreunde weitergegeben. Einer dieser „Freunde“ hat diesen Winterling ebenfalls weitervermehrt und als 'Anita' teuer verkauft, auch nach Großbritannien. Dank seriöseren Gartenfreunden und Internet wurde bekannt, wo dieser Winterling wirklich herkommt. Erst dann bekam er seinen recht sperrigen und für Ausländer nicht auszusprechenden Namen. Vor zwei, drei Jahren tauchte ein sehr ähnlicher Winterling in den USA auf. Die Szene war erstaunt und erfreut. So unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass eine Mutation woanders noch einmal auftaucht. Jetzt haben Pflanzensammler wohl herausgefunden, dass der amerikanische Findling über verschiedene Sammler in die USA gelangte und angeblich auch ein 'Raschke' ist. Allerdings trägt er mittlerweile den Namen der Frau eines Sammlers.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulrich

Ulrich » Antwort #3659 am:

Norna hat geschrieben: 5. Mär 2025, 21:26
Eine wunderschöne Pflanzung! Welche gefüllten sind denn das ?
Dort stehen 'Noel Ayres' und 'Flore Pleno'
Antworten