News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März (Gelesen 22385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, mir geht's auch so, das Wetter dämpft "zum Glück" die Lust, in den Garten zu gehen, da hat man wenigstens eine kleine Verschnaufpause (meine Schulter dankt es mir ebenfalls). Ich bin auch froh, dass sich der Regen bisher in Grenzen gehalten hat, morgen sollen allerdings 6 mm herunterkommen, das braucht dann ein, zwei sonnige und warme Tage, bis man wieder ernsthaft etwas in den Beeten machen kann.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Gartenarbeit im März
Hier ist es schon wieder ziemlich trocken, Regen ist zwar angesagt, lässst aber noch warten. Bei 6mm bestünde hier keine Gefahr anschließend nicht arbeiten zu können 

- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Topfen und aussäen hat sich heute auch mehr als Arbeit angefühlt
Aber auch nur weil mein anzucjt Tisch unbenutzbar war
Immer wieder interessant den Kokos Ziegeln beim Quellen zuzuschauen
Aber auch nur weil mein anzucjt Tisch unbenutzbar war
Immer wieder interessant den Kokos Ziegeln beim Quellen zuzuschauen
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Anstelle von Gartenarbeit bei kaltem NO-Wind bin vorhin in ein entfernteres Bellaflora-GC gefahren, um mir u.a. neues Strauchbasilikum zu besorgen, fand auch gleich das Begehrte, aber als ich die Töpfchen anfasste, stoben Massen an Trauermücken aus der Erde, ich hatte sie gleich auf den Händen sitzen und auf der Erde krochen sie auch herum. Die befragte Mitarbeiterin, ob sie noch unverseuchte Töpfe hätten, wußte nicht Bescheid, holte mir aber bereitwillig jemanden, der es wissen sollte.
In der Zwischenzeit hatte ich selber noch weiter durchgeschaut und festgestellt, daß nicht nur aus Kräutertöpfen, sondern auch aus Staudentöpfen sofort die Trauermücken aufstoben und deren Brut vermutlich schön an den Wurzeln zu fressen hatte - ich war nicht begeistert, zumal ich zuhause die ganzen Aussaaten stehen habe und bisher vollkommen Trauermückenfrei bin. Für empfindliche Kräuter ist es draußen aber noch zu kalt, die hätte ich mit rein nehmen müssen.
.
Ich habe nichts gekauft, mich über die vertane Zeit und verfahrenen Sprit geärgert und bevor ich ins Haus ging meine Jacke gründlich ausgeschüttelt.
In der Zwischenzeit hatte ich selber noch weiter durchgeschaut und festgestellt, daß nicht nur aus Kräutertöpfen, sondern auch aus Staudentöpfen sofort die Trauermücken aufstoben und deren Brut vermutlich schön an den Wurzeln zu fressen hatte - ich war nicht begeistert, zumal ich zuhause die ganzen Aussaaten stehen habe und bisher vollkommen Trauermückenfrei bin. Für empfindliche Kräuter ist es draußen aber noch zu kalt, die hätte ich mit rein nehmen müssen.
.
Ich habe nichts gekauft, mich über die vertane Zeit und verfahrenen Sprit geärgert und bevor ich ins Haus ging meine Jacke gründlich ausgeschüttelt.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Höhe über NHN: 190
Habe heute das trockene Wetter genutzt und mal angefangen, ein paar Gehwegplatten in den Rasen zu legen, um einen befestigten Weg zum Gartenhaus zu haben. Der Boden hatte tatsächlich eine recht gute Konsistenz für die Bearbeitung nach Frost und fast keinem Regen, war erstaunlich krümelig. So kenne ich unseren Lehmboden gar nicht. An einer Stelle zwischendurch allerdings auch so ein fester Lehm, dass man Krämpfe in der Hand beim Zerdrücken kriegt
Zum Glück nur ein kleines Stück, ich glaube da war früher mal ein Plattenweg und außenherum Beete. Also damals vor 30 Jahren beim Vorbesitzer. Schon spannend, wie unterschiedlich der Boden hier so ist an den verschiedenen Stellen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke schon lange darüber nach, ob ich in Sachen Wege, irgendwas in Angriff nehme. Bisher war ich immer zufrieden damit, dass alles Wiese ist und nicht ein Gartenweg eine Einteilung erzwingt. Aber seit hinten die Kaninchen sind, und ich bei jedem Wetter hin muss....
Gestern den Hasenstall richtig gründlich ausgemistet, die Buddelkiste aufgefüllt, Tür etwas verbessert... hat ewig gedauert und war richtig böse anstrengend.
Ein Beet Zwiebeln gesteckt, vorher gut verrotteten Karnickelmist untergegraben. Im letzten Jahr im alten Erdbeerbeet hatte ich auch mit Karnickelmist gedüngt und erstmalig wirklich schöne Zwiebeln. Hoffentlich klappt das wieder. Das Beet aber erstmal mit Flies abgedeckt.
Gestern den Hasenstall richtig gründlich ausgemistet, die Buddelkiste aufgefüllt, Tür etwas verbessert... hat ewig gedauert und war richtig böse anstrengend.
Ein Beet Zwiebeln gesteckt, vorher gut verrotteten Karnickelmist untergegraben. Im letzten Jahr im alten Erdbeerbeet hatte ich auch mit Karnickelmist gedüngt und erstmalig wirklich schöne Zwiebeln. Hoffentlich klappt das wieder. Das Beet aber erstmal mit Flies abgedeckt.
-
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Hier hat es heute nicht mehr geregnet, aber mir war so wirklich nicht nach Gartenarbeit - kalter Wind, viele Wolken, alles nass, ein krasser Unterschied zu letzter Woche. Naja, morgen noch, dann geht's wieder aufwärts...
-
- Höhe über NHN: 190
Ich warte immer noch auf Regen, aber der kommt nicht. Deshalb heute weiter die Platten gelegt und die krümelige Konsistenz des relativ trockenen Bodens genutzt, bevor er irgendwann wieder schlammig wird.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Vorgestern kamen zwei Pakete. Eine von liebe Purlerin und eine von Bamberg. Ich habe mich heute nach frühe Feierabend ans Pflanzen gemacht. Etwas gejätet habe ich auch. Es war mir für diese kalte Tag zu wenig Bewegung.
Habe Töpfchen zu Seite gestellt und Häcksler rausgeholt. Zwei Stunden gehäckselt. Das Ende ist in Sicht. Wenn Morgen nicht regnet, häcksele ich weiter.
Habe Töpfchen zu Seite gestellt und Häcksler rausgeholt. Zwei Stunden gehäckselt. Das Ende ist in Sicht. Wenn Morgen nicht regnet, häcksele ich weiter.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich habe vorgestern die Narzissenwiese auf der Obstwiese eingezäunt damit die Schafe nicht daran knabbern.
Gestern habe ich das Gewächshaus aufgeräumt. Das war perfekt bei dem kühlen Wetter.
Gestern habe ich das Gewächshaus aufgeräumt. Das war perfekt bei dem kühlen Wetter.

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich habe diese Woche nur Pflanzen in Töpfe gesät und rausgestellt, mehr habe ich einfach nicht geschafft. Nächste Woche möchte ich aber mal meine Sämlinge der Pfaffenhütchen ausgraben, verpacken und verschicken. Konstantina.. ich glaub davon kann man echt ne Hecke anpflanzen 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GG „vergnügt“ sich weiter am Bachlauf, ich topfe Paprikapflanzen um. Sommerflieder rasiert und geschreddert
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 15. Mär 2025, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Von Centaurea ist bei mir nur eine Montana gekeimt. Hast du deine schon ausgesät?Mottischa hat geschrieben: ↑15. Mär 2025, 08:25 Ich habe diese Woche nur Pflanzen in Töpfe gesät und rausgestellt, mehr habe ich einfach nicht geschafft. Nächste Woche möchte ich aber mal meine Sämlinge der Pfaffenhütchen ausgraben, verpacken und verschicken. Konstantina.. ich glaub davon kann man echt ne Hecke anpflanzen![]()
Ich freue mich schon auf Pfaffenhütchen Hecke

Ich habe heute weiter gehäkelt und ich bin fertig geworden. Kann selbst noch nicht richtig glauben

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ja, aber gekeimt hat da noch nix..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)