News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März (Gelesen 22706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im März
Ich habe gestern Wasser angestellt. Eigentlich sollte kein Wasser aus dem Boden kommen, aber die Leitung ist dicht. Auch die zum entwässern. Deswegen kam da nix mehr durch und suchte sich seinen Weg.
Danach mal die Nährstoffe, die vor 3 Wochen gedüngt wurden, an die oberen Wurzeln gespült. Trocken ists ja nicht, die Pflanzen haben genug tiefe Wasserwurzeln gebildet, aber ohne Nährstoffe wirds halt auch nix.
Danach mal die Nährstoffe, die vor 3 Wochen gedüngt wurden, an die oberen Wurzeln gespült. Trocken ists ja nicht, die Pflanzen haben genug tiefe Wasserwurzeln gebildet, aber ohne Nährstoffe wirds halt auch nix.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Mal schauen ob ich den heute noch raus holen kann.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf

- Natternkopf
Hätte nicht gedacht, dass ich auch einen praktischen Einsatz dafür finde.
Bei einer Gartenhaus Räumung 2023 nach Hause gebracht.
Also für schmale Bereichen zwischen Bodentrieben 1A.
(Zwar alle 30-40sec Antrieb reinigen, doch das geht Zackzack)
Bei einer Gartenhaus Räumung 2023 nach Hause gebracht.
Also für schmale Bereichen zwischen Bodentrieben 1A.

(Zwar alle 30-40sec Antrieb reinigen, doch das geht Zackzack)
- Natternkopf
Ausgelichtet vor dem Umpflanzen ist getan.

- Natternkopf
Ist immer noch „gut-im-Holz“.

- Natternkopf
Wackeln geht schon.
Doch ob noch heute raus, das steht noch in den Wurzeln geschrieben oder so ähnlich.
Doch ob noch heute raus, das steht noch in den Wurzeln geschrieben oder so ähnlich.
Das sieht nach Arbeit aus.
was ist denn das für ein Strauch?
Ich habe heute ein wenig Kies Richtung Klärbecken gefahren( mehr als fünf Schubkarren bekomme ich mit meinen Gelenken nicht hin, gut dauert es eben etwas länger) dann noch ein kleines Stückchen weiter gepflastert. Sodann einen Aushubberg des Baggers mit Beinwell und Günsel vor Unkraut geschützt und zu guter Letzt noch eine Tonschicht bei meinem Teichprojekt aufgetragen.

Ich habe heute ein wenig Kies Richtung Klärbecken gefahren( mehr als fünf Schubkarren bekomme ich mit meinen Gelenken nicht hin, gut dauert es eben etwas länger) dann noch ein kleines Stückchen weiter gepflastert. Sodann einen Aushubberg des Baggers mit Beinwell und Günsel vor Unkraut geschützt und zu guter Letzt noch eine Tonschicht bei meinem Teichprojekt aufgetragen.
Bin einmal mit Gras mähen durch. Nächste Woche kann ich von vorne anfangen. Die Pumpe wieder montiert, Schwengelpumpe tut, 220-Volt-Pumpe bereit. Hoffentlich brauche ich sie nicht oft.
Im Irisbeet immer noch am Durchputzen. Der neue Wühlmauskäfig ist fast voll aber ich fürchte der vorhandene Kompost reicht nicht mehr ganz aus. Wenigstens habe ich jetzt wieder gesiebte Lehmerde parat.
Im Irisbeet immer noch am Durchputzen. Der neue Wühlmauskäfig ist fast voll aber ich fürchte der vorhandene Kompost reicht nicht mehr ganz aus. Wenigstens habe ich jetzt wieder gesiebte Lehmerde parat.
Il faut cultiver notre jardin!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So große Sträucher würde ich wohl nicht mehr verpflanzen, was genau es ist, kann ich leider auch nicht erkennen.
Ich habe heute mit Unkraut jäten weitergemacht, mit dem einen Beet bin ich jetzt so gut wie durch. Es ist leider alles extrem mühsam, sobald etwas mehr als einen Meter von einem Platz entfernt ist, wo man sich hinknien kann, kommt man nicht mehr dran, hier sind ja überall Narzissen und Co. im Weg, die ich natürlich nicht beschädigen will. Eigentlich müsste ich im Februar jäten, aber das geht hier nicht, weil der Boden dann viel zu nass ist, selbst jetzt, Ende März und nach sehr wenigen Regenfällen in den letzten Wochen ist das noch eine Herausforderung. Trotz aller Vorsicht habe ich ausgerechnet die Blütenstängel einer roten Schlüsselblume gehimmelt, aber irgendwas ist ja immer. Teich säubern habe ich nicht mehr geschafft, aber ein paar kleine Ausputzarbeiten konnte ich noch erledigen.
Ich habe heute mit Unkraut jäten weitergemacht, mit dem einen Beet bin ich jetzt so gut wie durch. Es ist leider alles extrem mühsam, sobald etwas mehr als einen Meter von einem Platz entfernt ist, wo man sich hinknien kann, kommt man nicht mehr dran, hier sind ja überall Narzissen und Co. im Weg, die ich natürlich nicht beschädigen will. Eigentlich müsste ich im Februar jäten, aber das geht hier nicht, weil der Boden dann viel zu nass ist, selbst jetzt, Ende März und nach sehr wenigen Regenfällen in den letzten Wochen ist das noch eine Herausforderung. Trotz aller Vorsicht habe ich ausgerechnet die Blütenstängel einer roten Schlüsselblume gehimmelt, aber irgendwas ist ja immer. Teich säubern habe ich nicht mehr geschafft, aber ein paar kleine Ausputzarbeiten konnte ich noch erledigen.
- Natternkopf
Gartenschneeball / Viburnum opulus 'Roseum'
Ja da ist was dran.
Doch er musste weg. Die zwei Sträucher (Schneeball + Holunder kamen sich massiv in die Quere.
Es gab nur: Sterben

- Natternkopf
Mit Bretter und GGs Hilfe draussen.
- Natternkopf
Pfosten gesetzt mit grossem Hammer und
Schemel für gute Schlagkraft damit der auch tief drin ist.
Schemel für gute Schlagkraft damit der auch tief drin ist.
- Natternkopf
Ansicht von der Ostseite.
Nun dort drin wo der kränkelnde Flieder war.
Nun dort drin wo der kränkelnde Flieder war.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bitte berichten, wie der angewachsen ist! So einen großen opulus hab ich noch nicht verpflanzt - aber meist sind die ja relativ unproblematisch und nicht solche Mimosen wie der bodnatense.
Berlin, 7b, Sand