Ich habe mir jetzt ein Bistroset aus Holz für den Teichrand gekauft. Dann kann ich da zwischendurch mit einem Kaffee sitzen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im April (Gelesen 18556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im April
Ja und einfach nur genießen 
Ich habe mir jetzt ein Bistroset aus Holz für den Teichrand gekauft. Dann kann ich da zwischendurch mit einem Kaffee sitzen
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Konstantina, das sind immerhin drei gegen eine, auf die hört man doch gar nichtKonstantina hat geschrieben: ↑3. Apr 2025, 16:49 ...
Erst kam eine Nachbarin und hat mich beschimpft. „Es war so wunderschöner Bodendecker, Sie machen alles Kaput hier. Besser vertrocknete Rasen als Ihre Geblümle…“
Dann kam eine Frau aus dem Nachbarhaus, und hat mir gesagt, dass die Bewohner des Nachbarhauses beneiden unseren Bewohner, weil unser Haus mich haben, und unsere Anlage immer schöner wird.
Danach kamen noch zwei Nachbarn und haben mich Bedankt für schöne frühlingshafte Garten.
Leider war die Mittagspause doch zu kurz. Es dauert noch eine Weile, bis ich fertig werde.

.
Das war in den letzten beiden Jahren generell wichtig, denn 2023 konnte ich aufgrund meiner Rückenprobleme nur das Allerwichtigste machen, im März 2024 hatte ich eine große OP an der Wirbelsäule und die ersten Monate danach strengstes Gartenverbot. Und damit es hier nicht komplett OT wird: Seit zwei Wochen bin ich nun endlich wieder im Garten, habe nach und nach Laub entfernt, ein paar Pflanzen gesetzt, mich über die lockere Erde und die vielen Regenwürmer gefreut und daß es von Tag zu Tag besser geht

Schöne Grüße aus Wien!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Mottischa: Auch von mir gute Besserung! Und klar, ab und zu sollte man auch einfach mal den Garten genießen, die letzten zwei, drei Tage habe ich mich ebenfalls geschont, meine Schulter/Rücken/Nacken taten ziemlich weh, wahrscheinlich weil wir auf der Arbeit so viel zu tun hatten und ich teils stundenlang ohne Pause am PC gearbeitet habe, das ist definitiv zu einseitig. Gestern habe ich dann vormittags noch etwas Homeoffice gemacht, und ich bin jetzt tatsächlich so ziemlich durch mit allem, was noch anlag. Ich habe so viele Überstunden angehäuft, dass ich die komplette nächste Woche frei machen kann; falls unbedingt nötig, kann ich mich dann und wann auch nochmal per Homeoffice einloggen, aber ansonsten ist Gartenarbeit und Garten genießen angesagt.
Am Freitagnachmittag war ich dann bei traumhaftem Frühlingswetter im Japanischen Garten in Kaiserlautern, drei Stunden lang habe ich alle Ecken und Winkel erkundet und dabei 300 Fotos gemacht, die muss ich die Tage auch mal sortieren und natürlich einen Bericht für die "Gartenwege" verfassen. Gartenbilder habe ich ebenso noch jede Menge, da gibt's also ebenfalls bald wieder ein Update. Heute habe ich mich dann mal wieder dem Garten und dem Bereich rund ums Haus gewidmet. Zunächst habe ich den Bürgersteig gefegt und die Wege vor dem Haus, später dann habe ich mit dem Laubbläser alle abgefallenen Blütenstände der Haseln vom Terrassendach gepustet, dann dort alles komplett abgeräumt und das restliche Laub und die Blütenkätzchen von der Terrasse weggepustet.
Danach war der Akku vom Laubbläser leer, also habe ich noch den restlichen Strauch- und Staudenschnitt gehäckselt, danach dann die Fugen zwischen den Holzdielen auf der Terrasse mit dem Staubsauger gesäubert. Zum Schluss habe ich alle Töpfe wieder in Reih und Glied hingestellt, insbesondere die mittlerweile austreibenden Fächerahorne. Wenn's in der Nacht zum Montag nochmal Frost gibt, muss ich die wohl alle in den Keller stellen. Die ausgepflanzten Exemplare sind glücklicherweise noch nicht ganz so weit, fangen jetzt aber ebenfalls mit dem Austrieb an. Schlussendlich habe ich noch, wo nötig, alle Töpfe gewässert und ein paar so hingestellt, damit sie nicht umgeweht werden können, denn morgen wird es wohl nochmal stürmisch.
Am Freitagnachmittag war ich dann bei traumhaftem Frühlingswetter im Japanischen Garten in Kaiserlautern, drei Stunden lang habe ich alle Ecken und Winkel erkundet und dabei 300 Fotos gemacht, die muss ich die Tage auch mal sortieren und natürlich einen Bericht für die "Gartenwege" verfassen. Gartenbilder habe ich ebenso noch jede Menge, da gibt's also ebenfalls bald wieder ein Update. Heute habe ich mich dann mal wieder dem Garten und dem Bereich rund ums Haus gewidmet. Zunächst habe ich den Bürgersteig gefegt und die Wege vor dem Haus, später dann habe ich mit dem Laubbläser alle abgefallenen Blütenstände der Haseln vom Terrassendach gepustet, dann dort alles komplett abgeräumt und das restliche Laub und die Blütenkätzchen von der Terrasse weggepustet.
Danach war der Akku vom Laubbläser leer, also habe ich noch den restlichen Strauch- und Staudenschnitt gehäckselt, danach dann die Fugen zwischen den Holzdielen auf der Terrasse mit dem Staubsauger gesäubert. Zum Schluss habe ich alle Töpfe wieder in Reih und Glied hingestellt, insbesondere die mittlerweile austreibenden Fächerahorne. Wenn's in der Nacht zum Montag nochmal Frost gibt, muss ich die wohl alle in den Keller stellen. Die ausgepflanzten Exemplare sind glücklicherweise noch nicht ganz so weit, fangen jetzt aber ebenfalls mit dem Austrieb an. Schlussendlich habe ich noch, wo nötig, alle Töpfe gewässert und ein paar so hingestellt, damit sie nicht umgeweht werden können, denn morgen wird es wohl nochmal stürmisch.
Tatsächlich muss ich nun auch den nächsten Komposthaufen angehen. Die Erde reicht sonst nicht für das neue Irisbeet.
Immerhin geht es da um mindestens 0,7 Kubikmeter. Wenigstens habe ich jetzt den Lehm einigermaßen gut im Griff. Brauche nur die richtige Menge Wasser und die richtige Einwirkdauer und das Zeug lässt sich prima sieben und mit dem Kompost mischen.
Samstag habe ich eigentlich nur damit verbracht. Am Schluss aber auch noch einige Pflanzen gesetzt. Das ist jetzt auch langsam dringend.
Immerhin geht es da um mindestens 0,7 Kubikmeter. Wenigstens habe ich jetzt den Lehm einigermaßen gut im Griff. Brauche nur die richtige Menge Wasser und die richtige Einwirkdauer und das Zeug lässt sich prima sieben und mit dem Kompost mischen.
Samstag habe ich eigentlich nur damit verbracht. Am Schluss aber auch noch einige Pflanzen gesetzt. Das ist jetzt auch langsam dringend.
Il faut cultiver notre jardin!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Gießen, tatsächlich gießen... und das schon zum zweiten Mal und zwar den gesamten Garten. Hier regnet es seit zwei Monaten kaum noch. Da ich in den meisten Beeten hier und da Veränderungen vorgenommen habe, geht es nicht ohne Wasser und auch manche etablierten Stauden sehen nicht mehr ganz so glänzend aus. Hoffentlich geht das Jahr nicht so weiter.
Ansonsten bin ich in diesem Jahr mal mit meiner Gartenarbeit zufrieden. Alles geschnitten, fast alles gehäckselt. Bis auf das Scharbockskraut habe ich die aktuell explodierenden Beikräuter im Griff. Die Beete sehen vielversprechend aus. Alles neu Gekaufte ist gepflanzt. Schmuddelecken sind beseitigt... Zumindest zur Zeit türmt sich die Gartenarbeit nicht wie ein kaum zu bezwingender Berg vor mir auf - eine ganz angenehme Momentaufnahme. Heute kann ich mich darauf freuen, vielleicht einfach die abgeblühten Narzissen auszuknipsen, einen Blumenstrauß zu binden und ansonsten mit dem Besuch Kuchen zu essen und mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Sonne scheint. Vielleicht mache ich noch ein paar Fotos.
Ansonsten bin ich in diesem Jahr mal mit meiner Gartenarbeit zufrieden. Alles geschnitten, fast alles gehäckselt. Bis auf das Scharbockskraut habe ich die aktuell explodierenden Beikräuter im Griff. Die Beete sehen vielversprechend aus. Alles neu Gekaufte ist gepflanzt. Schmuddelecken sind beseitigt... Zumindest zur Zeit türmt sich die Gartenarbeit nicht wie ein kaum zu bezwingender Berg vor mir auf - eine ganz angenehme Momentaufnahme. Heute kann ich mich darauf freuen, vielleicht einfach die abgeblühten Narzissen auszuknipsen, einen Blumenstrauß zu binden und ansonsten mit dem Besuch Kuchen zu essen und mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Sonne scheint. Vielleicht mache ich noch ein paar Fotos.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, mach Fotos! Ist doch immer wieder interessant, andere Gärten zu sehen.
So weit bin ich mit meiner Gartenarbeit nicht, aber jedenfalls besser als die Jahre zuvor, weil ich früher mit dem Unkraut jäten und Stauden zurück schneiden begonnen habe. Die Rosen sind auch geschnitten, den Schnitt im alten Garten habe ich gestern fertig geschreddert. Im neueren Garten liegt noch ein kleinerer Berg. Konnte auch GG für den Schnitt des wilden Weins auf Nachbars Gebäude überreden, sonst wuchert er wieder in die Dachrinne.
Am Teich habe ich mit dem Entfernen der Bambusaustriebe zu Nahe des Holzdeckes begonnen. Positiver Effekt - wenn man das so früh macht, kann man die Fargesia-Triebe sogar ohne Schere ausreissen.
So weit bin ich mit meiner Gartenarbeit nicht, aber jedenfalls besser als die Jahre zuvor, weil ich früher mit dem Unkraut jäten und Stauden zurück schneiden begonnen habe. Die Rosen sind auch geschnitten, den Schnitt im alten Garten habe ich gestern fertig geschreddert. Im neueren Garten liegt noch ein kleinerer Berg. Konnte auch GG für den Schnitt des wilden Weins auf Nachbars Gebäude überreden, sonst wuchert er wieder in die Dachrinne.
Am Teich habe ich mit dem Entfernen der Bambusaustriebe zu Nahe des Holzdeckes begonnen. Positiver Effekt - wenn man das so früh macht, kann man die Fargesia-Triebe sogar ohne Schere ausreissen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gießen habe ich jetzt auch schon zweimal gemacht. Beim Gemüse. Einmal um die Nährstoffe an die Wurzeln zu bringen, tiefe Wasserwurzeln sind ja nicht ausreichend für gute Entwicklung. Gestern dann wegem Frostschutz. Habe keine Lust drauf, dass es mir in die Apfelblüte bzw Süßkirsche reinfriert.
Stauden haben noch nichts bekommen, oder das was beim anderen Wässern für sie abgefallen ist.
Stauden haben noch nichts bekommen, oder das was beim anderen Wässern für sie abgefallen ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gestern wars noch halbwegs warm und schön sonnig daher hat Helferlein die Grünflächen (Rasen kann man das eh nicht nennen) erstmals gemäht.
Nojo, schaut dank des vehementen Einsatzes meiner Maulwürfe eher zerzaust aus aber allemal geschnitten.
Ich hab mich mit dem nächsten Beet beschäftigt.
Die Iris vom eingewehtem Laub befreit und gespürt wie dankbar sie sind wieder ordentlich Sonne und Luft zu kriegen.
Dann hab ich mit dem Rosenschnitt begonnen, bin aber noch nicht fertig.
Ebenso wie cat1 und übrige Leidgeprüfte festgestellt, dass die Scharbockkräuter (hier im Beet XI -unter der Magnolie)
ein richtiges Ärgenis sind. Ich hab auch das Gefühl, wenn sie mit Knüllerl ausgegraben werden, vermehren sie sich noch schneller.
Vom Nachbarn haben sich im Beet II wieder einige Giersche rüber gewagt, die müssen schleunigst mit Wurzeln weg!!!!
@Mottischa! Wünsch dir baldige Besserung, sowas iss nicht lustig.Vor allem wenn viel Arbeit im Garten ansteht.
@ Konstantina! Kränk dich nicht!!! Es gibt einfach solche Leute, die mit ihrem ganzen Leben offenbar unzufrieden sind...
und dann an dir ihre Unfreude auslassen. Es isses nicht wert einen Gedanken an solche zu verschwenden.
Heut iss bei mir gar nix, ist zu kalt, obwohl wunderbarer Sonnenschein.
Bei Kälte mit dem Sauerstoff in der Nase ... Nase kaputt Stirn - Nebenhölen beleidigt als Folge. Also bleib ich lieber drin. Leider
Nojo, schaut dank des vehementen Einsatzes meiner Maulwürfe eher zerzaust aus aber allemal geschnitten.
Ich hab mich mit dem nächsten Beet beschäftigt.
Die Iris vom eingewehtem Laub befreit und gespürt wie dankbar sie sind wieder ordentlich Sonne und Luft zu kriegen.
Dann hab ich mit dem Rosenschnitt begonnen, bin aber noch nicht fertig.
Ebenso wie cat1 und übrige Leidgeprüfte festgestellt, dass die Scharbockkräuter (hier im Beet XI -unter der Magnolie)
ein richtiges Ärgenis sind. Ich hab auch das Gefühl, wenn sie mit Knüllerl ausgegraben werden, vermehren sie sich noch schneller.

Vom Nachbarn haben sich im Beet II wieder einige Giersche rüber gewagt, die müssen schleunigst mit Wurzeln weg!!!!
@Mottischa! Wünsch dir baldige Besserung, sowas iss nicht lustig.Vor allem wenn viel Arbeit im Garten ansteht.
@ Konstantina! Kränk dich nicht!!! Es gibt einfach solche Leute, die mit ihrem ganzen Leben offenbar unzufrieden sind...
und dann an dir ihre Unfreude auslassen. Es isses nicht wert einen Gedanken an solche zu verschwenden.
Heut iss bei mir gar nix, ist zu kalt, obwohl wunderbarer Sonnenschein.
Bei Kälte mit dem Sauerstoff in der Nase ... Nase kaputt Stirn - Nebenhölen beleidigt als Folge. Also bleib ich lieber drin. Leider

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- AndreasR
- Garten-pur Team
So langsam denke ich auch ans Gießen der Schattenbeete, zumindest die relativ neu bepflanzten. Ansonsten muss ich mir aber keine Sorgen machen, der Boden ist noch feucht genug. Da heute mal wieder ein sehr heftiger Wind durchs Tal fegte, blieb es somit beim Wässern der Töpfe, und eben habe ich dann noch jede Menge davon nach drinnen geräumt, weil die Temperaturvorhersagen für die kommende Nacht sehr unsicher sind. Je nach Wetterdienst werden zwischen 0 und -3°C gemeldet; bei ersterem würde nichts passieren, bei letzterem vermutlich schon. Morgen werde ich dann sehen, wie viele der hunderte von blühenden Narzissen abgeknickt sind, und ob es wie letztes Jahr die Austriebe von Deutzie und Co. gehimmelt hat. Zum Glück ist die Natur diesmal noch nicht so weit wie beim Spätfrost letztes Jahr, aber wie so oft wird es die Magnolien mal wieder in der Vollblüte erwischen... 

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen Dank an alle für all die lieben und unterstützenden Worte
Gestern bin mit weiteren „Stützwand“ bei meinen neuen Projekt geworden. Jetzt kann bepflanzt werden.
Heute habe ich etwas gejätet. Etwas umgepflanzt und eingepflanzt und Frischgesetztes gegossen.

Gestern bin mit weiteren „Stützwand“ bei meinen neuen Projekt geworden. Jetzt kann bepflanzt werden.
Heute habe ich etwas gejätet. Etwas umgepflanzt und eingepflanzt und Frischgesetztes gegossen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Definitiv besser als der struppige Cotoneaster. Ich mag den ja durchaus, wenn er entsprechend gepflegt wird, aber jahrelang unbeachteter Wildwuchs mit zweifelhafter Bodendeckung machen die Sache definitiv nicht besser. Klar, das Beet sieht im Moment noch etwas kahl aus, und die "Stützwände" sind ohne grünen Rahmen ein wenig deplatziert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man dort Polsterstauden und dergleichen überhängen lassen kann, so dass der ganze Hang in ein Blütenmeer getaucht ist. 

- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da spricht ein echter Gärtner. Und dafür gibst das Frühjahr.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sonntag war richtig kalt trotz Sonnenschein. Zunächst habe ich vor dem Aufstehen ein Geburtstagstorte fertig gemacht und für den Nachmittagskaffee einen Rhabarberkuchen. Der musste dann in Etappen gegessen werden da die Kuchenesser versetzt anwesend waren.
Daher kam ich auch nicht wirklich viel weiter in den Beeten. Als ich dann die zweite Kniphofie von Altlaub befreit hatte viel mir ein, dass es ja sehr kalt werden wird. Grrrrrr. Also die anderen Kniphofien in ihren Kokons gelassen. Wenigstens alle Iris die für das orangene Beet bereit standen eingesetzt. Versucht soviel wie möglich an Quecke raus zu ziehen. Es fasziniert mich immer wieder wie toll sich die langen Quecken ziehen lassen - bis auf die, die in den Wurzeln der Stauden fest etabliert sind. Dabei mache ich die Ballen immer !immer! queckefrei wenn ich sie in die Hand nehme. Natürlich wieder nicht fertig geworden da mir dann wirklich zu kalt wurde.
Daher kam ich auch nicht wirklich viel weiter in den Beeten. Als ich dann die zweite Kniphofie von Altlaub befreit hatte viel mir ein, dass es ja sehr kalt werden wird. Grrrrrr. Also die anderen Kniphofien in ihren Kokons gelassen. Wenigstens alle Iris die für das orangene Beet bereit standen eingesetzt. Versucht soviel wie möglich an Quecke raus zu ziehen. Es fasziniert mich immer wieder wie toll sich die langen Quecken ziehen lassen - bis auf die, die in den Wurzeln der Stauden fest etabliert sind. Dabei mache ich die Ballen immer !immer! queckefrei wenn ich sie in die Hand nehme. Natürlich wieder nicht fertig geworden da mir dann wirklich zu kalt wurde.
Nachdem ich festgestellt habe dass es am Browser liegt wenn die Bilder schwarz angezeigt werden reiche ich hier die Bilder von den Erdarbeiten am Samstag nach:
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute wird gebeizt, heute Abend sollen die Stangenbohnen in die Joghurtbecher