News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im April 2025 (Gelesen 19297 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im April 2025
ich nur die Scallops, bin allergisch auf Steinpilze
GG hatte gestern Schäufele mit Wirsing und Kloß, ich Farfalle mit Spargelragout und bunten Salat
GG hatte gestern Schäufele mit Wirsing und Kloß, ich Farfalle mit Spargelragout und bunten Salat
LG Heike
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
es wird mal wieder "Fast-Food" heute, Fischstäbchen (ich mag Fisch nicht so wirklich, und muß auch wegen der Nieren Rücksicht auf Eiweiß nehmen, und die "gehen" aber noch bei mir) - dazu Pommes.
Beides zusammen aus dem Backofen (was mir auch gut gefällt
)
Beides zusammen aus dem Backofen (was mir auch gut gefällt

Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- schleigarten
-
Klimazone 7b
ich habe Osterrezepte bekommen . . . von Byodo . . . mir haben sie gefallen . . .
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wollte heute in den Biergarten, aber dann zog es zu, und Wind kam auf. Aber man kann eine klassische Biergartenbrotzeit doch auch daheim machen: Wurstsalat. Aber da scheiden sich schon die Geister. Im Internet finden sich viele Wurstsalat-Rezepte, und manche behaupten, sogar original zu sein: Wurstsalat wird ideologisiert.
Es geht schon bei der Wurstart an: Lyoner oder Regensburger (sie heißen in anderen Gegenden noch dazu verschieden)? Oder Leberkäs dazu oder Blutwurst, auch Schwarzwurst genannt? Dann die Art des Schneidens: nur in Scheiben oder auch in Streifen? Und welche weitere Zutaten: Zwiebeln (rote oder weiße) , auch Gurken bzw. Cornichons, Tomaten (in Österreich: Paradeiser), Radieschen /Rettich (bairisch: Radi), Paprika. Mit oder ohne Käse, und welcher? Und auch Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Petersilie? Für die Marinade Brunnenwasser, Mineralwasser, Gurkenwasser? Als Essig Apfelessig, Weinessig weiß oder rot, Balsamico? Öl ist auch eine Geschmacks- bis Glaubensfrage: Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl? Oder gar Kürbiskernöl, oder gemischt? Gleich dazu oder erst vor dem Anrichten? Natürlich Salz und Pfeffer, aber auch Zucker?
Und was isst man dazu: Brot? In Süddeutschland Laugengebäck, das in Bayern Brezn, in Schwaben Brezel heißt.
Das Getränk ist klar: Bier. Aber auch hier gibt es Vorlieben.
Wie macht ihr euren Wurstsalat?
Es geht schon bei der Wurstart an: Lyoner oder Regensburger (sie heißen in anderen Gegenden noch dazu verschieden)? Oder Leberkäs dazu oder Blutwurst, auch Schwarzwurst genannt? Dann die Art des Schneidens: nur in Scheiben oder auch in Streifen? Und welche weitere Zutaten: Zwiebeln (rote oder weiße) , auch Gurken bzw. Cornichons, Tomaten (in Österreich: Paradeiser), Radieschen /Rettich (bairisch: Radi), Paprika. Mit oder ohne Käse, und welcher? Und auch Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Petersilie? Für die Marinade Brunnenwasser, Mineralwasser, Gurkenwasser? Als Essig Apfelessig, Weinessig weiß oder rot, Balsamico? Öl ist auch eine Geschmacks- bis Glaubensfrage: Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl? Oder gar Kürbiskernöl, oder gemischt? Gleich dazu oder erst vor dem Anrichten? Natürlich Salz und Pfeffer, aber auch Zucker?
Und was isst man dazu: Brot? In Süddeutschland Laugengebäck, das in Bayern Brezn, in Schwaben Brezel heißt.
Das Getränk ist klar: Bier. Aber auch hier gibt es Vorlieben.
Wie macht ihr euren Wurstsalat?
DER Experte in dieser Frage ist eindeutig zwerggarten.
Ich habe noch nie Wurstsalat gemacht - verzichte also auf eine Antwort

Ich habe noch nie Wurstsalat gemacht - verzichte also auf eine Antwort

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe leider auch noch nie welchen gemacht.
Zwergoooo! Wo bist Du?

Zwergoooo! Wo bist Du?
- schleigarten
-
Klimazone 7b
ich mache den häufiger - mit frischem Kümmelbrot dazu ist das ein Hochgenuß.
In meinem Rezepteblog habe ich -die ältere Version der Herstellung- verblogt.
inzwischen schneide ich die Wurst in fast hauchdünne Scheibchen/Stückchen:
Ich schneide eine halbe Herta in zwei Teile, und dann halbiere ich die längs, also Viertel. Jedes Viertel schneide ich längs in 7 Streifen, ohne sie auseinander zu nehmen. Und dann wird das Viertel in hauchdünne Scheiben geschnitten. Inzwischen habe ich sehr viel Übung und bin innerhalb 10 minuten mit einer halben Wurst fertig.
auch an der Soße habe ich etwas weiter herumgetüftelt . . . Gurkenwasser, 1 EL Balsamico weiß, 1 EL Himbeeressig, Süße (ganz wichtig!)
In meinem Rezepteblog habe ich -die ältere Version der Herstellung- verblogt.
inzwischen schneide ich die Wurst in fast hauchdünne Scheibchen/Stückchen:
Ich schneide eine halbe Herta in zwei Teile, und dann halbiere ich die längs, also Viertel. Jedes Viertel schneide ich längs in 7 Streifen, ohne sie auseinander zu nehmen. Und dann wird das Viertel in hauchdünne Scheiben geschnitten. Inzwischen habe ich sehr viel Übung und bin innerhalb 10 minuten mit einer halben Wurst fertig.
auch an der Soße habe ich etwas weiter herumgetüftelt . . . Gurkenwasser, 1 EL Balsamico weiß, 1 EL Himbeeressig, Süße (ganz wichtig!)
Linguine mit Spinat (Sardellen, Knoblauch, Zwiebel, Peperoncino, Tomaten) und Burrata 

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Ich habe heute dafür Gurkenwasser, weißen Balsamico, wenig Olivenöl und etwas Kürbiskernöl probiert, bin aber noch nicht ganz zufrieden.schleigarten hat geschrieben: ↑14. Apr 2025, 18:38 auch an der Soße habe ich etwas weiter herumgetüftelt . . . Gurkenwasser, 1 EL Balsamico weiß, 1 EL Himbeeressig, Süße (ganz wichtig!)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Mein Versuch heute war recht puristisch: Regensburger in Scheiben (ich kenne es nicht anders), statt roter Zwiebel nur Schalotten, wenig Cornichons, als Soße Gurkenwasser, wenig Olivenöl, etwas Kübiskernöl, weißer Balsamico, natürlich Salz und Pfeffer. ich habe nur Schalotten und wie die Italiener nur Olivenöl. Es schmeckte, ist aber verbesserungsfähig. Die Grünfärbung kommt vom Kürbiskernöl, ist in Wirklichkeit stärker.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
raisch' wurstsalat finde ich eine spannende und bestimmt leckere variante, mit olivenöl, kernöl und cornichons ganz schön crossover im detail. schalotten sind super. regensburger aß ich als solche noch nie, dazu kann ich nichts sagen, aber neben scheiben und streifen geht noch mehr, wurstsalat hatten wir auch schon in würfeln.
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
nö. nicht so klar, wie du es darstellst. z.b. ich trinke durchaus sehr gerne badener weißwein dazu. oder schweizer œil de perdrix. das passt bestens zu wurstsalat, auch mit essiggürkli.
pro luto esse
moin
moin
-
Einverstanden. Natürlich auch badischer oder auch Pfälzer Weißwein. Alles, was halt schmeckt.