Vielen Dank dafür.
Die Edgeworthia duften wirklich wunderbar. In der straße gibt´s ein fast drei meter hohe Busch, jetzt dürfte ich endlich live erleben. So gefallen Mir deone Bilder noch mehr.

Moderator: AndreasR

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Allerdings beeindrucken! (Ich habe grade mal im Kopf nachgemessen, Daumen mal Pi..., es wird noch dauern.)sequoiafarm hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 22:19 Die alten Zaubernüsse sehen live eindrucksvoll aus...
Man sieht sie oft nah am Haus ausgepflanzt, etwas Abstand wäre auf Dauer schon sinnvoll, die können schon 8m Breite erreichen.
Niederrhein 8a

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ein schönes Alter haben deine Hamamelis. Live habe ich so grosse altehrwürdige Exemplare noch nie gesehen. Bestimmt gibt es ältere, aber wohl viel häufiger jüngere.sequoiafarm hat geschrieben: ↑25. Mär 2025, 18:36 Immer-grün: die Hamamelis hier sind möglicherweise 60-70 Jahre alt. Es gibt bestimmt ältere, das Breitenwachstum scheint durch die Beschattung nicht beeinflusst. Ich glaube nicht, dass die Exemplare hier wegen Lichtmangels deutlich höher sind.

Fast ein echter Spaziergang, wenn man die tollen Bäume und schönen Stimmungen sieht.
  Fast ein echter Spaziergang, wenn man die tollen Bäume und schönen Stimmungen sieht.Pfälzerwald, 400 m, 7a

)
 )Niederrhein 8a

Niederrhein 8a

Niederrhein 8a
Niederrhein 8a
Niederrhein 8a

Und schon wieder neue Pflanzen, von welchen man noch nie gehört hat, und Begierde wecken.
 Und schon wieder neue Pflanzen, von welchen man noch nie gehört hat, und Begierde wecken.