News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Essbare Blüten (Gelesen 43809 mal)
Moderator: Nina
Re:Hosta - essbare Blüten?
Taglilienblüten sind extrem schmackhaft. Ich nasche seit dem Forumstip hier vor (2) Jahren immer ein Blütenblatt täglich und muß meine Nachbarn inzwischen vor Plünderungen warnen :-XNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Huschdegutzje
essbare Blumen
Hallo,in irgendeinem Thread fragte jemand ob Krokus Blüten essbar seien. ::)Die ähnlich aussehenden Herbstzeitlosen sind giftig !!!Ich weiß jedoch nicht ob der Krokus damit verwandt ist
Hier ein Link mit essbaren Blüten, der Krokus ist nicht dabei :-\http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... en.htmlIch hoffe die Dame lebt noch
Gruß Karin
Re:essbare Blumen
Da schliess ich mich dir an Karin, mit der Hoffnung dass die Dame noch lebt
;)Vom Safran - der Nahverwandte der Krokus - werden auch nur die Stempelfaden verwendet und da auch nur sehr wenig, da 10 - 20 g Safran tödlich sindAlso ich würde mich nicht trauen Krokusblüten zu essen.......LG Lamisa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja ich lebe noch
und danke für den Link
. Wenn empfohlen wird, den Salat mit Blüten zu dekorieren, bin ich immer völlig hilflos, da ahnungslos, was geht und was nicht
-
Irisfool
@ Huschdegutzje, die Dame war Gartenlady und heute morgen lebte sie noch!!!!
. So weit ich weiss sind alle Zwiebelblumen mehr oder weniger giftig, ausser Tulpen.
-
Huschdegutzje
Na GsD, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch
Ich wußte echt nicht mehr, wer danach gefragt hatte
Ich selbst habe schon mehrere Sorten Blumen gegessen:Gänseblümchen, Veilchen, Schnittlauchblüten, Kapuziner, Gundermann, Rosen in der Bowle, aber sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein
Gruß Karin
Vielleicht können wir das Thema ja weiter führen, auch mit Erfahrungen und Geschmacksempfindungen :)Zur Zeit gibts ja noch nicht so viele essbare Blüten, bei mir im Garten habe ich momentanVeilchenund ganz vereinzelt Schlüsselblumenaber ein bisschen Farbe bringen die auch schon in den SalatLG Lamisa
-
Irisfool
Letztes Jahr habe ich Veilchen verzuckert und damit die Ostertorte verziehrt.
Das sah bestimmt niedlich aus. Was ist eigentlich mit Irisblüten? Gabs da schon irgendwelche Experimente?Letztes Jahr habe ich Veilchen verzuckert und damit die Ostertorte verziehrt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Sind Irisblüten essbar? Veilchenzucker ist auch was feines - an kandierte Blüten habe ich mich leider noch nicht getraut, aber so eine Torte schaut bestimmt herrlich aus.LG Lamisa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sogar callis gönnt sich ab und zu eine Taglilienblüte ( allerdings nur von Sämlingen, die für den Kompost sindSelbst wenn es möglich wäre, ich brächte es nicht übers Herz
-
Irisfool
Ist gar nicht schwer zu machen. Trockene Blüten mit losgeschlagenem Eiweiss überpinseln und fein mit Staubzucker überstreuen, abblasen. Ich habe Staubzucker bei den Veilchen genommen, da bleibt die Form besser sichtbar. bei Rosenblättern kann man ganz feinen Kristalzucker nehmen.
Kennt ihr das? Sechuan-BlütenAber nie mehr als ein virtel der Blüte essen, schmeckt interessant, der Mund wird erfrischt aber auch ca 10 minuten beträubt ;)l.g.Yorvik
- Dateianhänge
-
- IMG_8101-01.jpg (18.97 KiB) 300 mal betrachtet
Irisfool: Entschuldige aber was ist losgeschlagenes Eiweiss - nicht ganz steif geschlagen?Aber sonst klingt es wirklich einfach - ich glaube ich versuche es heuer mal