News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 57868 mal)
Re: Tomaten 2025
Ich habe am WE zwei Pflanzen in jeweils einen Topf mit Tomaten-Haube* auf dem Balkon gepflanzt (ich probiere das mal mit der Haube - noch nie nicht gemacht).
Die anderen für den Garten da traue ich mich noch nicht (hier im nördlichen Brandenburg).
*https://www.amazon.de/Connex-Tomaten-Ha ... r=8-6&th=1
Die anderen für den Garten da traue ich mich noch nicht (hier im nördlichen Brandenburg).
*https://www.amazon.de/Connex-Tomaten-Ha ... r=8-6&th=1
-
Habe vorhin die Pflanzplätze für die Freilandtomaten mit je einem Esslöffel Kalkstickstoff vorbereitet. In 10-14 Tagen werden sie gesetzt!
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da ich die Erde in den Tomateneimern heute vorbereitet habe, dachte ich mir, ich versuche mal die KI zum Thema Düngung zu befragen, weil ich das jetzt schon öfter gesehen habe als Hilfsmittel. Die Meinungen der KIs gehen allerdings ganz schön auseinander.
"Wie viel Dünger sollte ich einer Tomate im 20-Liter-Eimer bei der Pflanzung geben? Ich möchte mit Kompost, Rinderdungpellets und Hornspänen düngen."
Gemini:
Kompost: Etwa 5-7 Liter gut abgelagerten Kompost.
Rinderdungpellets: Bei üblichen Pellets würde ich etwa eine halbe bis eine kleine Handvoll (ca. 50-80 Gramm) untermischen.
Hornspäne: Ähnlich wie bei den Rinderdungpellets würde ich etwa eine halbe bis eine kleine Handvoll (ca. 30-50 Gramm) untermischen.
Copilot:
Kompost: Für einen 20‑Liter‑Eimer empfiehlt es sich, rund 30–35 % des Volumens in reifen Kompost einzumischen. Das entspricht etwa 6–7 Litern reifem Kompost.
Rinderdungpellets: Zerkleinere die Pellets vor dem Einmischen und dosiere etwa 10–15 g im Eimer.
Hornspäne: Als Faustregel kannst du hier mit rund 10–15 g (etwa ein gehäufter Esslöffel) rechnen.
ChatGPT:
Reifer Kompost:
2–3 Liter (ca. 10–15 % des Erdvolumens)
Rinderdungpellets:
50–100 g (ca. 2–3 gehäufte Esslöffel)
Hornspäne:
30–50 g (ca. 2–3 Esslöffel)
(Antworten leicht gekürzt)
"Wie viel Dünger sollte ich einer Tomate im 20-Liter-Eimer bei der Pflanzung geben? Ich möchte mit Kompost, Rinderdungpellets und Hornspänen düngen."
Gemini:
Kompost: Etwa 5-7 Liter gut abgelagerten Kompost.
Rinderdungpellets: Bei üblichen Pellets würde ich etwa eine halbe bis eine kleine Handvoll (ca. 50-80 Gramm) untermischen.
Hornspäne: Ähnlich wie bei den Rinderdungpellets würde ich etwa eine halbe bis eine kleine Handvoll (ca. 30-50 Gramm) untermischen.
Copilot:
Kompost: Für einen 20‑Liter‑Eimer empfiehlt es sich, rund 30–35 % des Volumens in reifen Kompost einzumischen. Das entspricht etwa 6–7 Litern reifem Kompost.
Rinderdungpellets: Zerkleinere die Pellets vor dem Einmischen und dosiere etwa 10–15 g im Eimer.
Hornspäne: Als Faustregel kannst du hier mit rund 10–15 g (etwa ein gehäufter Esslöffel) rechnen.
ChatGPT:
Reifer Kompost:
2–3 Liter (ca. 10–15 % des Erdvolumens)
Rinderdungpellets:
50–100 g (ca. 2–3 gehäufte Esslöffel)
Hornspäne:
30–50 g (ca. 2–3 Esslöffel)
(Antworten leicht gekürzt)
@hqs (und auch andere), hier ist es mMn sehr gut beschrieben, was das Düngen bei Kübelkultivierung bedeutet...
https://www.vivanno.de/journal/ratgeber ... lkonkasten
https://www.vivanno.de/journal/ratgeber ... lkonkasten
Mische einfach 50:50 Laubkompost und recht reifen Pferdemist in einem 80L Mörtelkübel, dazu noch ne Schippe Sand.
In die Kübel ganz unten kommt das ausgesiebte Material vom Pferdemist, vielleicht so 10cm, dann die Substratmische und beim einpflanzen jeweils nen größeren Teelöffel Hornspäne und Hornmehl grob eingearbeitet im Pflanzloch.
Im Juni irgendwann noch gelegentlich Hühnermistjauche im Gießwasser, oder normaler Flüssigdünger.
Langt eigentlich für die Saison, jedenfalls für Paprika und Tomaten, bei Gurkenkrams & Co. vielleicht etwas knapp irgendwann.
In die Kübel ganz unten kommt das ausgesiebte Material vom Pferdemist, vielleicht so 10cm, dann die Substratmische und beim einpflanzen jeweils nen größeren Teelöffel Hornspäne und Hornmehl grob eingearbeitet im Pflanzloch.
Im Juni irgendwann noch gelegentlich Hühnermistjauche im Gießwasser, oder normaler Flüssigdünger.
Langt eigentlich für die Saison, jedenfalls für Paprika und Tomaten, bei Gurkenkrams & Co. vielleicht etwas knapp irgendwann.
-
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich packe unter die Tomatenpflanzen schmutzige Schafwolle und eine Hand voll Kuhdungpellets, später Flüssigdünger Hakaphos spezial
LG Heike
Der Italiener wiederum macht das aber komplett anders...
https://www.youtube.com/watch?v=WJ3RWpG8VHU
Ich habe hier noch Hakaphos GT (Gurke/Tomate) und davon bekommen die mal eine Mischung...
-
Das würde hier im Braunfäule-Alptraum enden.adiclair hat geschrieben: ↑1. Mai 2025, 18:42Der Italiener wiederum macht das aber komplett anders...
https://www.youtube.com/watch?v=WJ3RWpG8VHU
Wobei Culinaris jetzt auch resistente Buschtomaten rausgebracht hat.
Und ich kann mir das beileibe nicht vorstellen, dass man Tomaten auch so kultivieren kann. Ich habe es aber auch noch nie so sehen können (außer halt in diesem Werbespot und auch auf Francesco Muttis HP)...
-
Doch, geht wirklich. In südlichen sommertrockenen Ländern sind solche Buschtomatenkulturen nicht ungewöhnlich.
Die Uni Göttingen hat jetzt auch Sorten gezüchtet, mit denen das in Deutschland geht. Google mal Buschtomate Gutingi.
Gibt dieses faszinierende Video von einem Erntehelfer, der Körbe mit Tomaten neben einem solchen Feld auf einen hohen Trecker wirft.
Korb und Tomaten trennen sich im Flug.
Potzblitz, das habe ich echt noch nicht gesehen, dass das funktionieren soll. Dann aber wirklich nur in knochentrockenen Ecken - zumindest ist auf einem Foto die Erden ja schon gerissen vor Trockenheit...Der Buddler hat geschrieben: ↑1. Mai 2025, 21:30Doch, geht wirklich. In südlichen sommertrockenen Ländern sind solche Buschtomatenkulturen nicht ungewöhnlich.
Die Uni Göttingen hat jetzt auch Sorten gezüchtet, mit denen das in Deutschland geht. Google mal Buschtomate Gutingi.
Interessant ist es wirklich, aber ich mag es überhaupt nicht Buschtomaten zu kultivieren.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bin sehr gespannt, ob die dann auch schmecken. Die Aussagen von Culinaris zum Geschmack sind ja eher nicht sehr umfangreich und besonders enthusiastisch klingt es auch nicht.Der Buddler hat geschrieben: ↑1. Mai 2025, 21:30 Die Uni Göttingen hat jetzt auch Sorten gezüchtet, mit denen das in Deutschland geht. Google mal Buschtomate Gutingi.
- Gutingi: Süße-Säure-Verhältnis ausgewogen
- Vivaoro: süß-säuerlich, spannendes Aroma (was soll bitte "spannend" sein? Eine Umschreibung für "nicht so toll"?)
- Vivarossa: pikant und herb (klingt ja nicht so umwerfend...)