News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 73776 mal)
-
An der Terrasse am Haus hatte ich die Tomaten schon rausgepflanzt, da wird es im geschützten Innenhof nicht gar so kalt..3 Grad haben sie gut weggesteckt.
Was machen mit den fortgeschrittenen Jungpflanzen fürs Freiland?
Solange es so kalt ist, dass es Bodenfrost gibt, würde ich sie gefühlt auch nicht raus setzen. Mit Folientunnel (evtl. in Kombi mit schwarzem Vlies am Boden) könnte man sie denke ich auch durch niedrige einstellige Nachtwerte bringen. Es ist ja tagsüber sonnig und geschützt unter Folie schnell warm. Solange der Boden warm wird (und nachts bleibt), wurzeln sie zumindest gut ein und können bei wärmeren Temperaturen dann richtig im Wachstum loslegen.
Sicher besser als weiter vergeilen lassen. Mit Fruchtansatz auspflanzen ist sicher auch nicht das Beste.
Problem hier im Nordosten: absehbar bleibt es mindestens noch eine Woche so kalt, dass Bodenfrost nicht auszuschließen ist.
Paprika: puh... ich werde wohl Anfang nächster Woche erst ins Gewächshaus pflanzen können.. Freiland: keine Ahnung, vielleicht zum Siebenschläfer...oder Pflaumenpfingsten?
Was machen mit den fortgeschrittenen Jungpflanzen fürs Freiland?
Solange es so kalt ist, dass es Bodenfrost gibt, würde ich sie gefühlt auch nicht raus setzen. Mit Folientunnel (evtl. in Kombi mit schwarzem Vlies am Boden) könnte man sie denke ich auch durch niedrige einstellige Nachtwerte bringen. Es ist ja tagsüber sonnig und geschützt unter Folie schnell warm. Solange der Boden warm wird (und nachts bleibt), wurzeln sie zumindest gut ein und können bei wärmeren Temperaturen dann richtig im Wachstum loslegen.
Sicher besser als weiter vergeilen lassen. Mit Fruchtansatz auspflanzen ist sicher auch nicht das Beste.
Problem hier im Nordosten: absehbar bleibt es mindestens noch eine Woche so kalt, dass Bodenfrost nicht auszuschließen ist.
Paprika: puh... ich werde wohl Anfang nächster Woche erst ins Gewächshaus pflanzen können.. Freiland: keine Ahnung, vielleicht zum Siebenschläfer...oder Pflaumenpfingsten?
Re: Tomaten 2025
Bei Modulor.de bekommst Du auf mm-Maß geschnittene Kleinmengen von einlagigem Polycarbonat bzw. Acrylglas. (ich glaube allerdings nur rechteckig, die Spitze müsste man dann selber sägen) ich hab Acrylglas genommen.
Es gibt PC Lüfter mit IP68 Schutz in 140mm für wenig Geld.
Bei mir sieht das so aus. Dient bei mir aber vor allem dazu, die warme Luft oben raus zu pusten.
Ich hab nen Stromanschluss. Bei einer USB Powerbank kannst Du Dir ein USB-C Kabel mit "trigger" kaufen, das spuckt dann die gewünschte Sannung aus,die der PD Standard so bietet, also z.B. 9V oder 12V, sofern die Powerbank halbwegs modern und damit USB PD bietet.
Nörpelglas zu schneiden/brechen ist eine sehr üble Sache.
Glasgewächshäuser sind idR deutlich "lufttrockener" als Doppelstegplattenhäuser. Grund dafür ist, dass sich am Glas selber mehr Kondenswasser bildet und das an den Seitenwänden schnell nach unten zum Boden hin abläuft. All das Wasser ist dann aus der Luft raus.
Bei Stegplattenhäusern bildet sich weniger Kondens und das läuft dann auch nicht gut ab, sondern verdunstet wieder.
Zuletzt geändert von Cepha am 7. Mai 2025, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Tomaten sind rund 5°C nachts und rund 15°C tagsüber schon okay, wenn es trocken ist passiert da auch krankheitsmäßig nix. Sie wachsen dann halt kaum, aber sobald es wieder warm ist, ist das bei (meinen) Tomaten alles wieder vergessen und die schießen los. Um die 0°C möchte ich ihnen aber nicht zumuten, da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass es dann doch Frostschäden gibt, wenn es blöd läuft.ringelnatz hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 22:42
Bei Paprika ist es bei den Temperaturen so, dass dann die dann das Wachstum einstellen, aber weiter blühen. Ich vermute auch, dass nach dem Umpflanzen nicht nur die Blätter nicht wachsen, sondern auch die Wurzeln nicht.
Lässt man an den Minipflanzen dann Früchte wachsen ist nahezu garantiert die Ernte des ganzen Jahres versaut. Macht man die Blüten ab hat man trotzdem erstmal nur die Minipflanzen.
1 Woche zu kalt im Mai kostet geschätzt 1 Monat Wachstum, unter Umständen ist auch damit dann das ganze Jahr versaut.
Wenn Du es sagen magst: Mich würde interessieren, zu welchem Preis diese Pflanzen verkauft werden.Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 13:50
Die Pflanzen sind in so Multitopfplatten gezogen, die kann man jederzeit mit Topfballen rausziehen.
Sie werden dann wie früher in Zeitung eingewickelt oder die Leute bringen Gefäße mit.
Meine Tomatengärtnerei hat sie so gezogen und zusammensortiert und unser Verein hat sie verkauft. Es waren gut 30 verschiedene Sorten.
Ich versuche meine großen Pflanzen für 1 Euro zu verkaufen, das deckt oft nicht mal die Selbstkosten (die Töpfe muss ich zurück fordern), aber wegwerfen will ich die Pflanzen halt auch nicht
Dann wäre es sicher besser, wenn du nur für den Eigenbedarf vorziehst (wenn du mit der Kalkulation nicht klarkommst).
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah prima, danke. Und da bleiben sie dann bis zum Auspflanzen, soweit ich das verstanden habe? Ich mache es ja andersherum. Aussäen in kleine Töpfchen, dann pikieren in 9er Vierecktöpfe und sie bleiben drin bis zum Auspflanzen. Was ist der Vorteil der Multitopfplatte? Besserer Transport?Mediterraneus hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 15:48 Gesät werden die in 9er Vierecktöpfe dicht an dicht und werden dann in die Multitopfplatten pikiert.
Pro Platte sind 40 Stück
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich persönlich finde es ja für die Keimung praktischer, wenn alles kompakt ist. Weil ich das auf die Heizung stelle am Anfang. Das geht mit den relativ großen Töpfen schlecht, wenn man viele hat.
Danke für deine Ideen dazu, klingt sinnvoll. Eine Lösung ohne Strom wäre mir grundsätzlich lieber, weil man dann den Akku nicht immer aufladen müsste. Mal sehen. Sollte ja eigentlich möglich sein, da eine Klappe o.ä. zu bauen, die würde bestimmt auch schon helfen.Cepha hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 00:32 Bei Modulor.de bekommst Du auf mm-Maß geschnittene Kleinmengen von einlagigem Polycarbonat bzw. Acrylglas. (ich glaube allerdings nur rechteckig, die Spitze müsste man dann selber sägen) ich hab Acrylglas genommen.
Es gibt PC Lüfter mit IP68 Schutz in 140mm für wenig Geld.
Bei mir sieht das so aus. Dient bei mir aber vor allem dazu, die warme Luft oben raus zu pusten.
Ich hab nen Stromanschluss. Bei einer USB Powerbank kannst Du Dir ein USB-C Kabel mit "trigger" kaufen, das spuckt dann die gewünschte Sannung aus,die der PD Standard so bietet, also z.B. 9V oder 12V, sofern die Powerbank halbwegs modern und damit USB PD bietet.
Nörpelglas zu schneiden/brechen ist eine sehr üble Sache.
Das ist in der Hinsicht schon okay, ich mach das nicht um Geld zu verdienen. Die Kosten für Licht und Heizung sind (fast) unabhängig von der Menge, deshalb nutze ich den Platz halt aus.
Ist eher so eine Frage der Wertschätzung. Ich finde es irgendwie auch "faszinierend" wie hier in der Kleingartenanlage im tiefen Osten so die Preiswahrnehmung ist. Standard ist wohl die 10cm hohe Harzfeuer aus dem Baumarkt für 1 Euro.
Ich brauch so geschätzt 150-200kWh Beleuchtungs- und Heizstrom zur Anzucht von vielleicht 150 Pflanzen (nicht nur Tomaten). Das sind 30-50ct/Pflanze
Die Tomatensamen kosten im Schnitt unter Berücksichtigung der Keimrate auch nochmal 50ct
Die Anzuchterde (Kokos) ist mit geschätzt ca. 1-2ct pro Pflanze irrelevant. Hornmehl vielleicht auch so in der Größenordnung.
Kompost kostet mich nichts, außer halt Arbeit, ansonsten wäre das Substrat (in die 11er Töpfe der Tomaten passt je 1 Liter) auch nochmal ein signifikanter Preisfaktor.
Ärgerlich finde ich, wenn die Töpfe nicht mehr zurück kommen. Für die 11er Quadrattöpfe (die sind sehr hochwertig, teilweise hab ich die seit 30 Jahren) zahl ich mittlerweile 40ct/Stück.
Würde man Geld verdienen wollen, müsste ich das völlig anders machen.
Vielleicht wäre ein Lamellenfenster mit automatischem Öffner eine Lösung für Dich?hqs hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 09:13
Danke für deine Ideen dazu, klingt sinnvoll. Eine Lösung ohne Strom wäre mir grundsätzlich lieber, weil man dann den Akku nicht immer aufladen müsste. Mal sehen. Sollte ja eigentlich möglich sein, da eine Klappe o.ä. zu bauen, die würde bestimmt auch schon helfen.
https://hunecke-zubehoer.de/7-Lamellenfenster
PC Lüfter ginge auch direkt mit Solarstrom. Muss man halt mit der Spannung aufpassen, die "12V"-Module gehen ja idR deutlich über 12V hinaus, also besser einen Lüfter für 24V nehmen.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Ich habe vor ein paar Jahren Wuxal Calciumdünger (1l-Flasche, Inhalt wird verdünnt und soll für 500l Gebrauchslösung reichen) gekauft. Wird online und teilweise in Baumärkten für 12-18€ angeboten. Bei meinen Pflanzenmengen reicht das für ca. 10 Jahre.adiclair hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 05:36Und wo ist diese Blattdüngung käuflich zu erwerben?Daumengrün hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 04:34Es gibt auch Sorten die einfach mehr zu Blütenendfäule neigen. z. B. Piennolo del Vesuvio. Da sprüht man am besten gleich bei den ersten Tomaten mit Calziumblattdüngung.
Hauptsache, es blüht
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weil ich zur Anzucht ein Minigewächshaus nutze und das auch erstmal platzsparender ist. Im nächsten Jahr werde ich das anders machen, weil sich dann hier räumlich etwas verändert.
Ich habe hier einen 1 Kilo Eimer Calciumchlorid Dihydrat stehen, das reicht vermutlich für die nächsten 100 Jahre.. ich hab nicht daran gedacht, als ich das bestellte

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
komplett OT, aber das ist hier in Pankow (Ostberlin) so das Niveau auf dem Wochenmarkt, Käsestand: "wissen Sie wieviel Käse in der DDR gekostet hat?"Ist eher so eine Frage der Wertschätzung. Ich finde es irgendwie auch "faszinierend" wie hier in der Kleingartenanlage im tiefen Osten so die Preiswahrnehmung ist. Standard ist wohl die 10cm hohe Harzfeuer aus dem Baumarkt für 1 Euro.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Mottischa hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 07:27Ah prima, danke. Und da bleiben sie dann bis zum Auspflanzen, soweit ich das verstanden habe? Ich mache es ja andersherum. Aussäen in kleine Töpfchen, dann pikieren in 9er Vierecktöpfe und sie bleiben drin bis zum Auspflanzen. Was ist der Vorteil der Multitopfplatte? Besserer Transport?Mediterraneus hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 15:48 Gesät werden die in 9er Vierecktöpfe dicht an dicht und werden dann in die Multitopfplatten pikiert.
Pro Platte sind 40 Stück
Das macht meine Gärtnerei so. Die gehen damit auch deutschlandweit auf Märkte. Die Tomaten sind jederzeit aus der Platte rausnehmbar und neu sortierbar.
Da stehts erklärt.
https://www.bioland-gaertnerei-haas.de/ ... nt/tomaten
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 7. Mai 2025, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Zum Preis:
Neulich bei Obi gesehen, Tomaten in nichtroten Sorten für 5.99. Großer Topf, viel Erde, großes Etikett und wenig Tomate (in der Werbung allerdings auch rote Tomaten und andere Gemüsepflanzen 99 ct )
Bei einem guten Gartencenter in der Nähe kosten sie 3,99.
Wir verkauften die Biolandpflanze für 2,50 Euro mit Topfballen. Ich hatte anfangs auch Bedenken, auf dem Dorf, aber das ist gerechtfertigt, da große Auswahl und Bio, alles ist einfach sehr teuer geworden
Deshalb säe ich auch die meisten selbst aus, Saatgut kostet mich nichts, die Erde halt. Überschüsse verschenke ich.
Neulich bei Obi gesehen, Tomaten in nichtroten Sorten für 5.99. Großer Topf, viel Erde, großes Etikett und wenig Tomate (in der Werbung allerdings auch rote Tomaten und andere Gemüsepflanzen 99 ct )
Bei einem guten Gartencenter in der Nähe kosten sie 3,99.
Wir verkauften die Biolandpflanze für 2,50 Euro mit Topfballen. Ich hatte anfangs auch Bedenken, auf dem Dorf, aber das ist gerechtfertigt, da große Auswahl und Bio, alles ist einfach sehr teuer geworden

Deshalb säe ich auch die meisten selbst aus, Saatgut kostet mich nichts, die Erde halt. Überschüsse verschenke ich.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 7. Mai 2025, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus