News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisheilige (Gelesen 8008 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Eisheilige

Mediterraneus » Antwort #105 am:

Deswegen gibt's bei euch die Eismänner.
Bei Nicht-Christen dürfte es dann auch kein Weihnachten geben, wenn man's genau nimmt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
distel

distel » Antwort #106 am:

Dass Weihnachten ein christl. Fest ist, wissen ja manche schon nicht mehr....aber wir schweifen vom Thema "Maifrost" ab.... ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #107 am:

Heute an Beatus warens frühs 3 Grad und mit Sicherheit an bestimmten Stellen Bodenfrost, die ein oder andere Erdbeerblüte könnte es erwischt haben.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #108 am:

Sieht gut aus, hab eben geschaut :D
Dateianhänge
IMG_20250509_180739.jpg
Mediterraneus

cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #109 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Mai 2025, 15:26 Also hier gibt es noch Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und eben auch die Eisheiligen.
Katholisch bin ich auch und die freien Tage nehme ich auch gern.
Geht mir genau so, bin auch Katholik, jedoch gleichzeitig Wissenschaftler ;) Für mich sind das etwas veraltete Bauernregeln, die nicht mehr überall zutreffen. Religion und Folklore gleichzeitig, warum nicht? Die Heiligen gibt es auch, alle miteinander, nur sind sie schon lange keine EISheilige mehr, zumindest hier nicht. Eismänner ist auch nicht politisch korrekt, denn eine Dame ist ja auch dabei - das kalte Soferl, wie sie hier genannt wird.

Bodenfrost gab es bei uns seit März nicht mehr. Normalerweise gibt es Anfang April ein Paar Minusgrade, seit 2 Jahren nicht mehr. Meistens ist es Anfang Mai etwas kühler und verregneter, so auch heuer. Ab heute ist das auch vorbei. Also, verfrühte Eisheilige. Ohne Eis, nur kühler und feuchter gewesen.

Ich warte keine Eisheilige ab, ich pflanze nach Wettervorhersage und Phänologie. Tomaten, Paprika/Chilis sind schon längst ausgepflanzt und blühen gerade. Petunien, Geranien – dito. Die kühleren Temperaturen haben sie alle gut weggesteckt.

Jeder muss für seinen Standort selbst entscheiden, die Bauernregeln und die Eisheiligen im Hinterkopf behalten (Christ, Katholik, Protestant, Buddhist, Homo Deus est-Anhänger, oder egal was), auch wenn sie religiös behaftet sind, warum nicht?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #110 am:

cat1 hat geschrieben: 9. Mai 2025, 18:24Eismänner ist auch nicht politisch korrekt, denn eine Dame ist ja auch dabei - das kalte Soferl, wie sie hier genannt wird.
Dann halten wir mal schnell fest, dass die Eisheiligen diskriminierend und daher abzulehnen sind.

distel, d´accord. ;D

Mediterraneus, um sicher zu gehen könntest du ein paar verdächtige Früchte mittig längs halbieren, das könnte Gewissheit bringen. Oder du könntest dem Vater vertrauen, dass er dich und deine Ernte beschützt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #111 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Mai 2025, 02:14 Stop. Phänologie ist Wissenschaft, das kann man beobachten. Das hat nichts mit einem Kirchendiktat von vor 500 Jahren zu tun.
Die Eisheiligen waren ebenfalls Beobachtung.
Und hatten nichts mit Kirchendiktat zu tun.
thuja thujon hat geschrieben: 9. Mai 2025, 02:14
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Mai 2025, 17:24Es war früher nicht irrig. ... irrig war der Glaube
Ja was jetzt?
Ganz einfach - alles zitieren, was ich schrieb:
Gartenplaner hat geschrieben: 8. Mai 2025, 17:24
thuja thujon hat geschrieben: 8. Mai 2025, 16:27 …es ist irrig zu glauben, an den Eisheiligen würde es verstärkt Frost geben.
Es war früher nicht irrig.

Das, was du zitierst, sagt es ja selber aus - irrig war der Glaube an eine feste Kalenderbindung vom 11.-13. Mai.
thuja thujon hat geschrieben: 10. Mai 2025, 02:27 …Dann halten wir mal schnell fest, dass die Eisheiligen diskriminierend und daher abzulehnen sind.
Nö.
Heiliggesprochen wurden/werden Männer und Frauen, also können „Heilige“ Männer und Frauen sein.
Da war die katholische Kirche mal zur Abwechslung weniger diskriminierend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #112 am:

Wir waren bisher immer der Meinung, daß die Eisheiligen diejenige Phase im Mai bezeichnen, in der die italienischen Eiscafes wieder öffnen. Garten Pur bildet.
Rus amato silvasque
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #113 am:

;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten