News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2025 (Gelesen 45592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2025
TB `Giono´ (Richard Cayeux 2019) aus einer Linie blauer Iris die seit Jahrzehnten großartige Sorten hervorbringt und noch lange nicht am Ende ist.
.
.
von Almaden?Krokosmian hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 20:00 Selbstaussaat-Sämling der bleiben darf. Wenn er so bleibt, Substanz hat und mehr als drei Blüten pro Stiel macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Von diesen Burgen-Iris oder, wie ich sie auch gerne nenne, Schwarm-Iris habe ich bisher drei verschiedene. Ich mag sie alle sehr gern, vor allem wenn sie wirklich einen schönen Pulk bilden. Die Unterschiede sind marginal aber gut erkennbar.
Diese habe ich am längsten daher der große Placken. inzwischen würde ich davon sogar abgeben. Hier haben sich fehlfarbene eingeschlichen, die müssen jetzt raus. der neueste Zugang in dieser Art braucht noch etwas Zeit um zu wachsen.
Diese habe ich am längsten daher der große Placken. inzwischen würde ich davon sogar abgeben. Hier haben sich fehlfarbene eingeschlichen, die müssen jetzt raus. der neueste Zugang in dieser Art braucht noch etwas Zeit um zu wachsen.
Il faut cultiver notre jardin!
Ein paar hübsche Bilder der letzten Tage.
Filipendula hatte ich eigentlich für Dusky Dancer gepflanzt aber mit Hot Spiced Wine sieht es auch gut aus. Hier kuschelt Dusky Challenger mit Sweet Musette. Die zwei geben ein hübsches Paar ab. und hier ein Blick auf meine hauptsächliche Irisfläche. Hier wächst wenig anderes.
Filipendula hatte ich eigentlich für Dusky Dancer gepflanzt aber mit Hot Spiced Wine sieht es auch gut aus. Hier kuschelt Dusky Challenger mit Sweet Musette. Die zwei geben ein hübsches Paar ab. und hier ein Blick auf meine hauptsächliche Irisfläche. Hier wächst wenig anderes.
Besondere Freude machen einige Erstblüher wie Bach Fugue.
Was Iris so wegstecken können hat dieses Jahr Caliente gezeigt.
so sah es im März aus, ein riesiger Fingerhut saß im Irisbeet ganz vorsichtig habe ich den Fingerhut gezogen und fand tatsächlich Irisrhizome mit Blattaustrieb darunter und jetzt sieben schöne Blütenstile, hoch wie nie, von Caliente
so sah es im März aus, ein riesiger Fingerhut saß im Irisbeet ganz vorsichtig habe ich den Fingerhut gezogen und fand tatsächlich Irisrhizome mit Blattaustrieb darunter und jetzt sieben schöne Blütenstile, hoch wie nie, von Caliente
Re: Bart-Iris 2025

.
Caliente ist auch im Wiesengarten sehr robust.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Akeleien sich mitten in Irisclumps setzen und die Blüte komplett unterdrücken. Ich hol raus, was ich rausholen kann und bin schon fleißig am umpflanzen und jäten.
Zuletzt geändert von pearl am 27. Mai 2025, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Freude macht mir auch Ilsan. Es hat einige Jahre, habe sie seit 2009, gebraucht bis ich einen guten Platz für sie gefunden habe. Nun endlich mehrere Blütenstiele.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Sagt mal was gibt es an tief dunkelbraunen Iris?
Ich hätte gerne etwas zu meinem Supreme Sultan denn die Fuchsjagd fliegt jetzt endgültig raus. Die ist langweilig und zu rostig.
Ich hätte gerne etwas zu meinem Supreme Sultan denn die Fuchsjagd fliegt jetzt endgültig raus. Die ist langweilig und zu rostig.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Abend hat mich dieser Anblick umgehauen, New Perspective und blühender Salbei 

Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und hier ist mal wieder das Schild verschlampt. Ich kenne sie aber ich komme nicht drauf
Liebe Grüße Elke
Re: Bart-Iris 2025
eine verunglückte Le Bois Du Vent? - Nee, sehr unwahrscheinlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Nee, eher Richtung Aurelie denn die müßte ich auch haben.
Das könnte passen
Das könnte passen

Liebe Grüße Elke