News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 36791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
Dann in der Pfalz erblasste sie.
Kurz danach verschwand sie leider. Dieser Farbwechsel hatte mich schon damals verblüfft.Il faut cultiver notre jardin!
Und jetzt die letzten Mohikaner dieses Jahres.
Autumn Riesling, sieht dieses Jahr sehr gerupft aus. Bernstein*, eine hübsche die noch einen Eigennamen hat. Was könnte das sein? Aurora Heavenly Fringe, tolles hellblau!
Autumn Riesling, sieht dieses Jahr sehr gerupft aus. Bernstein*, eine hübsche die noch einen Eigennamen hat. Was könnte das sein? Aurora Heavenly Fringe, tolles hellblau!
Il faut cultiver notre jardin!
und jetzt habe ich auch die Bilder aus 2012 von Fort Apache gefunden.
Dieses Jahr zum Vergleich:
Damals hatte ich den Boden noch nicht so konsequent mit Lehm versetzt. Daher mein Verdacht auf den PH-Wert.Dieses Jahr zum Vergleich:
ein tolles Rot! Und beim letzten Foto so samtig die falls und so seidig der Dom. Sieht so aus als ob der Boden und mehr pflanzenverfügbare Düngeminerale eine sattere Färbung verursacht. Verhungernde Lebewesen sind immer was blass. Als pH Indikator würde ich die Sorte allerdings nicht sehen. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
...fällt mir auch wieder die übliche Anekdote zu meiner "grauen Plicata" ein. Es muss wohl ein Sämling sein, den ich andernorts gefunden und ein Stück davon bekommen habe. Gelegentlich zeigen die Blüten eine Ahnung des Grautons, aber nie wieder so wie bei der ersten Blüte. Boden ist an beiden Plätzen praktisch derselbe, Temperatur... fände ich krass. Wie auch immer, eine zwar etwas mängelige, aber durchaus nette Iris im älteren Stil.
.
Zu guter Letzt ist Farbe auch nur Licht. Meine Nachbarin meint, nicht umsonst gehen Maler immer wieder an die gleichen Orte und malen die gleichen Ansichten ...
Und auch von mir noch eine Anekdote: Manchmal sehe ich bei Lilo im Garten eine morbid-graue /blaue Iris die ich so toll finde und überlege ob ich sie mitnehme zu mir. Bis mir einfällt, dass das meine gute alte Lent A Williamson ist die Lilo von mir hat. Sie kommt bei ihr einfach bissl anders daher.
Und auch von mir noch eine Anekdote: Manchmal sehe ich bei Lilo im Garten eine morbid-graue /blaue Iris die ich so toll finde und überlege ob ich sie mitnehme zu mir. Bis mir einfällt, dass das meine gute alte Lent A Williamson ist die Lilo von mir hat. Sie kommt bei ihr einfach bissl anders daher.
genau die, ich hatte die vor Jahrzehnten mal ausgebuddelt und vor das Haus am Bach gepflanzt. Schatten. Da sah sie bezaubernd aus. Richtig, richtig elegant und zart. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zurück von 1 Woche Urlaub und erlebe gerade noch die letzte Iris. Die schöne Nelly Tardevier. Leider nur 3 Blüten. Müsste ich mal neu teilen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nelly Tardivier mag ich auch gern, sie blüht noch, zusammen mit einigen andern meiner späten.
Allen andern, die verblüht sind und teils dicke Samenkapseln trugen, habe ich vorhin die Stiele abgeschnitten.
Allen andern, die verblüht sind und teils dicke Samenkapseln trugen, habe ich vorhin die Stiele abgeschnitten.
LG
Gersemi
Gersemi
Soweit ist es hier noch nicht, stattdessen gab es einiges Abgebrochene durch den gestrigen Starkwind. Ein interessantes Ergebnis davon war, daß die in eine Vase geretteten Blüten von Black Hills schwarze Flecken auf der Tischplatte produzierten. Daß Bartiris auch als Färbepflanzen genutzt werden können war mir neu.
Danke für die Bestimmung von Carribean Dream, Pearl: Paßt! Wieder eine Iris mit Namen
Schöner ist das hiesige Exemplar aber sicher nicht, zumal es nicht so wunderbar mittelblau blüht wie das auf deinem ersten Foto sondern einheitlich hellblau.
Interessant finde ich auch die Theorie mit der Steigerung der Farbintensität durch Düngung. Dieses Frühjahr hatte ich mir ein Beispiel an euch genommen und die Iris gedüngt. Vielleicht deshalb die Verwandlung von "Lieblingsblau" in relativ dunkles Violett?
- Ingeborgs Fotos und Erfahrungen mit denselben Sorten in unterschiedlichen/unterschiedlich gehaltvollen Böden sind m. E. ein guter Beleg für diese Idee.
Bei der unbekannten Weißen fand sich zwischenzeitlich noch ein Schild mit der Aufschrift "Catch a Cloud", bzw. ging an anderer Stelle hinter diesem Schild eine weitere Blüte derselben Sorte auf. Könnte m. E. passen, oder?:
Danke für die Bestimmung von Carribean Dream, Pearl: Paßt! Wieder eine Iris mit Namen

Interessant finde ich auch die Theorie mit der Steigerung der Farbintensität durch Düngung. Dieses Frühjahr hatte ich mir ein Beispiel an euch genommen und die Iris gedüngt. Vielleicht deshalb die Verwandlung von "Lieblingsblau" in relativ dunkles Violett?
- Ingeborgs Fotos und Erfahrungen mit denselben Sorten in unterschiedlichen/unterschiedlich gehaltvollen Böden sind m. E. ein guter Beleg für diese Idee.
Bei der unbekannten Weißen fand sich zwischenzeitlich noch ein Schild mit der Aufschrift "Catch a Cloud", bzw. ging an anderer Stelle hinter diesem Schild eine weitere Blüte derselben Sorte auf. Könnte m. E. passen, oder?:
Irgendwann war mal hier die Frage nach "Thundery". Meine ist jetzt aufgeblüht, als eine der letzten. Ich hab sie erst letztes Jahre gepflanzt, sodass ich über Wuchsfreudigkeit noch nichts sagen kann. Sie hat auch glaub ich die ganze Kraft in den einen Stiel gesteckt.
Wunderschöner Farbverlauf auf den Hängeblättern 

bei Carribean Dream hatte ich meine Zweifel. Es gibt da einen kleinen weißen Spiegel an der Basis der falls auf meiner Iris, den sehe ich nicht auf deiner.IrisLost hat geschrieben: ↑7. Jun 2025, 21:18 Danke für die Bestimmung von Carribean Dream, Pearl: Paßt! Wieder eine Iris mit NamenSchöner ist das hiesige Exemplar aber sicher nicht, zumal es nicht so wunderbar mittelblau blüht wie das auf deinem ersten Foto sondern einheitlich hellblau.
...
.
Die weiße ist wunderschön! Und - auch ohne Namen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Medal of Honor:
Caitlin Hammaren:
Touch of Gossip: