Sie ist wurzelecht und versucht gerade die Welt zu erobern. Ein Geschenk von einer begeisterten Hobbygärtnerin.
Höhe bis 2,50m, gut duftend, einmalblühend, nicht wirklich blattgesund, mäßig bedornt bestachelt ( ) an den Blattstielen. Denke, sie ist eine Alba, vermutlich aus dem Maiden's Blush-Komplex, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla hat geschrieben: ↑7. Jun 2025, 22:12
Und die Nächste:
...
Sie ist wurzelecht und versucht gerade die Welt zu erobern. Ein Geschenk von einer begeisterten Hobbygärtnerin.
Höhe bis 2,50m, gut duftend, einmalblühend, nicht wirklich blattgesund, mäßig bedornt bestachelt ( ) an den Blattstielen. Denke, sie ist eine Alba, vermutlich aus dem Maiden's Blush-Komplex, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.
Deine Rose erinnert mich an meine Fundrose aus dem Waldviertel, die hier von Spezialistinnen am ehesten als Princesse de Lamballe identifiziert worden ist. Glaub ich aber eher nicht, sie ist etwas anders - blüht mit Engelsblut auf und wird bald weiß. Auch der Rost nach der Blüte wäre typisch. Wenn das Muschelrosa bleibt, spräche es eher für Maiden's Blush. Süß duften tun sie alle
@Martina 2
Guck dir mal die Knospen von beiden an, die sind wirklich auffallend ähnlich. Meine wird bei Sonne auch heller, aber nicht ganz weiß.
Und ja, auch Rosenrost.
Wenn ich die Maiden's Blush bei Hmf eingebe, sehe ich auf den Fotos vier oder mehr Typen.
Die Princesse de Lamballe habe ich jedenfalls nicht, denn die hat andere Knospen und bleibt viel zu klein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Diese Rose habe ich vor einigen Jahren mit dem Garten übernommen. Vorbesitzerin konnte mir die Sorte nicht nennen.
Kletterrose?, gut duftend, zweimal blühend.