Könnte das die dunkelgrüne Schmalbiene sein?
Der Panzer ist nämlich leicht grün, glänzend und an sich ist es auch eine der häufigsten Schmalbienen, daher wäre das zumindest statistisch wahrscheinlich.
Aber halt wieder einer dieser schwer zu bestimmenden Winzlinge
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 14622 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, wie Du das schreibst. Ich finde es nicht richtig, wie Du die fachlich fundierten Tätigkeiten von Firmen wie NaGoLaRe abtust. Hier bei uns im ehemaligen Braunkohletagebaugebiet tut das auch niemand so. Hier ist fast der ganze Boden auf unendlichen Flächen komplett einmal umgewühlt, die ganze Lausitz praktisch auf den Kopf gedreht. 900 km² Fläche wurden durch den Tagebau zerstört, Hier dazu FIB und LMBV ": „Die Braunkohlen-Starking007 hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 04:36 Als Grünmäntelchen, Vorbild, für Lehrzwecke etc. ok.
Gruß Arthur, im Naturschutz aktiv.
sanierung ist das größte zusammenhängende Umweltprojekt in Deutschland.“ JÖRG SCHLENSTEDT (kenne ich persönlich, habe letztens mit ihm über Honigbienen in naturschutzrelevanten Gebieten der LMBV diskutiert

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- sempervirens
Leider nur einen scharfen Rücken fotografiert.
Das müsste die Kurze Düsterbiene sein ebenfalls eine parasitärlebende Kuckucksbiene
Das müsste die Kurze Düsterbiene sein ebenfalls eine parasitärlebende Kuckucksbiene
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Bei mir blüht zur Zeit die Rambler Rose Maria Lisa so etwa 6 bis 8 m2 Blüten. Sie wird extrem stark von Bienen und Hummeln beflogen. Durchaus nicht alles Honigbienen, diese machen vielleicht 20 bis 30% aus wir haben in der Nähe keinen Imker. Ist eine Rose, die hier in der Natur nicht vorkommt. Wird aber wesentlich stärker angeflogen als Rosen am Feldrand wie Hundsrosen.
An meinen gebietsfremden Glockenblumen und Geranien ist auch starker Flugbetrieb. Wobei dies zwei verschiedene Bienenarten sind. Leider kenne ich mich da nicht aus.
An meinen gebietsfremden Glockenblumen und Geranien ist auch starker Flugbetrieb. Wobei dies zwei verschiedene Bienenarten sind. Leider kenne ich mich da nicht aus.
- sempervirens
Bei den Wildbienen die auf Glockenblumen gehe sind viele oligolektische werden also auch kein Halt machen vor fremdländischen Glockeblumen. Hier wird jetzt solangsam die Gebietsfremde campanula portenschlagiana beflogen, blüht schon lange, aber bisher wollte nichts rangehen bis vor kurzem. Ich denke diese Pflanzen sind gute Ausweichmöglichkeiten wenn ihre präferierten, aber nicht zwangsweise notwendigen Pflanzen nicht vorhanden oder bereits verblüht sind.
Meinst du mit Geranien Geranium oder Pelargonium, an letzterer habe ich ehrlich gesagt noch keine Biene gesehen
Meinst du mit Geranien Geranium oder Pelargonium, an letzterer habe ich ehrlich gesagt noch keine Biene gesehen
-
- Full Member
Ich meine Geranien. Pelargonien besitze ich seit vielen Jahren nicht mehr. Eigentlich müsste ich etwas verschnupft sein, dass Du mir sowas zutraust.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dann wäre kein oder ein anderer Plural hilfreich: Geraniumse oder Geraniümer,
so vom Sprachgebrauch sind Geranien für mich knallrot und im Balkonkasten, und das mein ich nicht abwertend, eine P hederifolium, Typ Superhänger baut gerade Knospen auf in meinem Balkonkasten
so vom Sprachgebrauch sind Geranien für mich knallrot und im Balkonkasten, und das mein ich nicht abwertend, eine P hederifolium, Typ Superhänger baut gerade Knospen auf in meinem Balkonkasten
- sempervirens
Nein so meinte ich das nicht entschudlige bitte, falls das so rüberkam. Ich frage, weil mir selbst immer sehr unsicher bin, weil meine Großeltern zu Pelargonien immer Geranien gesagt haben. Da hier in meinem Umfeld viele es so sagen hat es sich hier im allgemeinen Sprachgebrauch so festgesetzt und ich bin jedes mal irritiert.
Es hätte mich auch gewundert, da es nicht so zu deinem Stil passen würde, aber ein paar Einweg-Blumenkästen hat man je nach Anlass ja auch immer mal.
Und da du ja auch einige Raritäten hast, hätte es ja sein können, dass du auch eine Wild Art beispielsweise aus der Türkei hast wie die fast winterharte harte Pelargonium endlicherianum. Bei der hätte ich mir nämlich vorstellen können, dass dort sicherlich auch Wildbienen drangehen könnten
Es hätte mich auch gewundert, da es nicht so zu deinem Stil passen würde, aber ein paar Einweg-Blumenkästen hat man je nach Anlass ja auch immer mal.
Und da du ja auch einige Raritäten hast, hätte es ja sein können, dass du auch eine Wild Art beispielsweise aus der Türkei hast wie die fast winterharte harte Pelargonium endlicherianum. Bei der hätte ich mir nämlich vorstellen können, dass dort sicherlich auch Wildbienen drangehen könnten
Zuletzt geändert von sempervirens am 12. Jun 2025, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
Es war scherzhaft gemeint.