News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen? (Gelesen 3587 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen?

Rib-2BW » Antwort #30 am:

Meine Schwarze kommt langsam in den Ertrag. Der Geschmack ist eigen aber für mich angenehm. Das schöne aber auch komplizierte, selbst die tragenden Ruten können noch Wurzel treiben. Hat pflanzenphysiologisch also sehr viel mehr mit Brombeeren zu tun als mit Himbeeren. Bestäubung der Blüten scheint unproblematisch zu sein. Die blau bereiften Stiele haben einen sehr schönen Zier Charakter.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #31 am:

Also ich mag die schwarze Himbeere sehr gerne aber ich habe sie nur als Verwertungsobst gesehen. Daraus gibts die leckerste Konfitüre/ Fruchtaufstrich ohne Kerne. Dazu habe ich die Ernten eingefroren um am Ende der Saison das ganze zu "verwursten". Sie geliert sehr stark, daß gerne der Löffel stehen bleibt ;D
Darum bin ich traurig, daß sie nun eingegangen ist. Ich habe vor ca. vier Jahren einen Steckling gemacht und der tut sich schwer bis er richtig groß wird. Zur Zeit ist es ein dünnes Triebchen von ca. 1,20m Länge aber mit Früchten dran. Wenn die also gerne mal ausfällt brauche ich mehr von der Sorte.
Liebe Grüße Elke
usirius

usirius » Antwort #32 am:

Hallo Elke,
Ich habe auch die schwarze Himbeere, allerdings noch keine Marmelade damit gemacht. Danke für den Tipp! Ich finde eher Aroma besonders einzigartig. Das einzige Problem ist, wenn es zu trocken ist, oder zu schnell zu heiß wird, kann es sein, dass die Früchte trocken werden, bevor sie reif sind.
Gerne kannst du von mir im Herbst Jungpflanzen haben, dann lass ich ein paar neue Triebe einwurzeln.

Liebe Grüße, Uli

P.S.:
Ich habe übrigens bei mir eine durch die Natur entstandene Hybridpflanze aus normaler Himbeere und schwarzer Himbeere. Die Frucht ist lecker und farblich ist genau dazwischen, und die Pflanze ist sehr starkwüchsig, so wie das bei hybriden auf der Fall ist. Die Bedornung ist ähnlich wie bei der schwarzen Himbeere, vielleicht etwas schwächer. Die ausgereiften Triebe sind rot, und nicht weiß-bläulich bereift. Insbesondere im Winter sieht das beeindruckend aus, wenn das Laub nicht mehr da ist!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #33 am:

Wächst Deine Naturhybride auch horstig oder wandert wie normale Himbeeren?
Liebe Grüße Elke
usirius

usirius » Antwort #34 am:

Hallo Elke,

diese Naturhybride wächst horstig. Ganz selten gibt es mal im Abstand von vielleicht einem halben Meter einen Ableger, da freue ich mich dann aber auch, da ich sie ja vermehren möchte! Ich füge mal ein paar Bilder bei.
Dateianhänge
DSC06754.JPG
DSC01987.JPG
DSC01981.JPG
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #35 am:

Schöne Pflanze
Antworten