News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Juni 2025 (Gelesen 3998 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: was gibt/gab es im Juni 2025

Apfelbaeuerin » Antwort #135 am:

@Rieke: Feine Diät :D , hätte ich jetzt auch gerne! Wo war das denn?
martina 2 hat geschrieben: 15. Jun 2025, 22:13 Das schaut sehr anregend aus, Apfelbäuerin :D Ich gratuliere zu eurem Appetit :o ;)
Danke martina ;) . Es ist in der Tat noch was übrig geblieben, aber ich mag immer eine gewisse Auswahl bieten und den Rest gibt's halt dann zum Frühstück.

(OT: Den Tatort fand ich überhaupt nicht langweilig und das Thema Haarhändler sehr ungewöhnlich).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #136 am:

Frühstück mit Blick auf die Hauptstraße. Wir hatten zugegebenermaßen schon Unterkünfte mit einer schöneren Aussicht … Der unspektakuläre Bach zwischen den beiden Straßen wird von sehr enthusiastisch quakenden Fröschen bewohnt. Die Oliven hatte uns die Wirtin geschenkt, die waren eigene Produktion und deutlich besser als die von uns gekauften. Sie hat uns auch mit Eiern („die Hühner essen wir nicht“), Aprikosen und Gurken versorgt.
Dateianhänge
IMG_2372.jpeg
IMG_2369.jpeg
Chlorophyllsüchtig
Rieke

Rieke » Antwort #137 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 16. Jun 2025, 10:07 @Rieke: Feine Diät :D , hätte ich jetzt auch gerne! Wo war das denn?
Südlicher Pilion. Ich möchte da wieder hin! U.a. wegen der Taverne To Ktima und der libanesisch-griechischen Küche dort, kombiniert mit toller Aussicht, einer sehr schönen Terrasse und angenehmer Musik, nicht dieses Dauergedudel griechischer Schlager.

Der Fatoush-Salat war jedenfalls große Klasse, mit viel frischer Minze und Petersilie. GG hatte als Hauptgericht geschmorte Ziege, ich hatte mich für Rindfleisch in Senfsoße entschieden (war gut, aber die Ziege war besser). Den Nachtisch mußten wir uns teilen, ein Schoko-Karamelltörtchen.
Dateianhänge
IMG_2383.jpeg
IMG_2381.jpeg
IMG_2379.jpeg
Chlorophyllsüchtig
Rieke

Rieke » Antwort #138 am:

Von unserem 2. Abend bei To Ktima reiche ich noch die Auberginen, ein libanesisches Dessert und die Aussicht nach. Das Dessert hieß Aishsaraya.
Bei dem Bild mit der Aussicht sieht man auch ein Stück des Gemüsegartens.

Wir hatten während der Reise natürlich auch ein paar eher mäßige Tavernen erlebt, die Qualität ist in Griechenland leider oft nicht so toll.
Dateianhänge
IMG_2406.jpeg
IMG_2400.jpeg
IMG_2409.jpeg
Chlorophyllsüchtig
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #139 am:

Rieke hat geschrieben: 16. Jun 2025, 09:49 Wir haben in den letzten Wochen eine Mittelmeerdiät gemacht. 8)

Ein Höhepunkt waren diese beiden Fische (sorry, ich habe nicht gleich ans Fotografieren gedacht), Red Mullet, dazu gab es etwas Kartoffelsalat. Wir hatten uns noch einen Bauernsalat und frittierte Zucchini dazu bestellt. Der Kartoffelsalat war mit Essig- Öl-Dressing, Möhren, Petersilie.

Am Tag davor haben wir bei Regenwetter mit Blick auf einen schönen Dorfplatz gefüllte Paprikaschoten und einen sehr guten Kichererbseneintopf gegessen. Der Eintopf ist dort wohl eine regionale Spezialität, hatte eine Fleischbrühe als Basis. Das Rezept dafür hätte ich gerne.
Rieke, das schaut alles phantastisch aus :D Agretti kannte ich nicht, mußte googeln. Danke für die Bilder, sie katapultieren einen in eine andere - auch kulnarische - Welt! Allein das wunderbare Schmorgericht mit Kartoffekpürree...
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #140 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 16. Jun 2025, 10:07 @Rieke: Feine Diät :D , hätte ich jetzt auch gerne! Wo war das denn?
martina 2 hat geschrieben: 15. Jun 2025, 22:13 Das schaut sehr anregend aus, Apfelbäuerin :D Ich gratuliere zu eurem Appetit :o ;)
Danke martina ;) . Es ist in der Tat noch was übrig geblieben, aber ich mag immer eine gewisse Auswahl bieten und den Rest gibt's halt dann zum Frühstück.

(OT: Den Tatort fand ich überhaupt nicht langweilig und das Thema Haarhändler sehr ungewöhnlich).
So präsentiert, täte ich vermutlich auch ordentlich zuschlagen :) Ich mag übrigens den Schweizer Tatort bzw. die beiden Komissarinnen mit ihren Eigenheiten besonders gern - zwei unterschiedliche, starke Charaktere! Und ja, ein ungewöhnliches Thema.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten