News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3205 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1655
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

tomma » Antwort #75 am:

Gerade bin ich vom Kriegspfad zurückgekehrt. Nach dem Gewitterguss gestern Abend haben sich Heerscharen von Schnecken im Garten breitgemacht. Ich habe mich davon nicht einschüchtern lassen und habe, bewaffnet mit Handschuhen und Schere, den Kampf aufgenommen. Der Feind hatte ziemliche Verluste zu beklagen! >:(
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3167
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Gersemi » Antwort #76 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 10. Jun 2025, 16:35 Wir hatten heute einen Gartenhelfer und haben zu dritt straßenseitig uralten Flieder, Hasel und diverse Ziersträucher zurückgeschnitten. Kettensäge, Hochentaster & Co. kamen zum Einsatz. War ganz schön viel Zeugs zum Entsorgen, vier große Hänger-Ladungen.
Gerade gesehen, daß Du auch ganz schön viele Meter Straßenfront hast, da dauert das Gehweg und Rinnstein frei jäten und fegen lange...bei mir jedenfalls und ist nicht meine Lieblingsarbeit.
.
Heute gabs nach nächtlichem Gewitter mit viel Wind und bißchen Regen wieder einiges aufzuräumen, danach hab ich noch paar Töpfe ausgepflanzt, die erstandenen Sempervivum in Tontöpfe gepflanzt, Gemüse geerntet und heute mal nichts gegossen.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3954
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Mottischa » Antwort #77 am:

Ich habe gestern nur ein paar Ringelblumen und Kapuzinerkressen verpflanzt. Dann meine Gemüsewannen umgestellt, eine Zucchini ausgepflanzt und so vor mich hingetüddelt - vor dem Regen. Samstag ging hier wegen der Hitze gar nichts. Ich hoffe auf gemäßigtes Wetter diese Woche, damit ich draußen was machen kann.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 11204
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Kübelgarten » Antwort #78 am:

WG leerer geräumt, Gießrunde, Teilstück Rasen gemäht
LG Heike
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16471
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #79 am:

Nachdem ich gestern erst um 19:00 Uhr nach Hause kam, war außer Gießen der Töpfe sowohl zeitlich als auch von der Kondition her nicht mehr drin. Heute war ich dann einigermaßen frühzeitig daheim, also habe ich mir zunächst den geladenen Rasenmäher-Akku geschnappt und eine Runde gemäht. Nach zwei randvollen Fangkörben und ca. 80% der Fläche war der Akku leer, also wieder als Ladegerät.

Danach habe ich erstmal alle Töpfe, die auf Terrasse und Weg ums Haus herumstehen, nach unten ans Gartenhaus gebracht. Die meisten dafür sind nicht für mich, sondern für meinen Vater, aber der kommt mit seinem Bienengarten auch nicht so recht voran, weil Honigernte und Bienenbetreuung im Moment viel Zeit fordern. Naja, Sedum und die diversen anderen bienenfreundliche Stauden sind robust, dann kommen die halt im Herbst in die Erde.

Da dort endlich wieder Platz war, konnte ich auch die Schattenbeete noch etwas ausputzen, wenn die restlichen Stellen dort, wo die Töpfe waren, morgen abgetrocknet sind, kann ich auch mal ordentlich durchfegen, Tamariske, Kolkwitzie und Pfeifenstrauch werfen ganz ordentlich Blütenblätter ab, an einer Stelle sieht es im Schattenbeet so aus, als hätte es geschneit. Jetzt weiß ich auch, warum der Philadelphus 'Schneesturm' heißt... ;

Dann ging es ans Töpfe gießen, heute waren auch die Ahorne wieder dran. Es ist ganz praktisch, dass zwei davon irgendwann ein wenig das Laub hängen lassen, dann weiß ich, wenn es Zeit zum Gießen ist. Zum Schluss habe ich dann noch den Rest vom Rasen gemäht, abgesehen von den Stellen mit den Schlüsselblumen, dort sind die Samen noch nicht ganz ausgereift, so dass ich noch etwas warten muss. Aber so blüht es dort wenigstens noch, während auf den gemähten Flächen Klee und Gänseblümchen erst nachwachsen müssen.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16471
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #80 am:

Na, zu heiß für Gartenarbeit? ;) Vor 17:00 Uhr habe ich mich auch nicht aus dem Haus getraut, aber im Schatten ließ es sich bei 28°C einigermaßen aushalten, und so habe ich heute die Treppe hinunter in den Garten und den Weg ums Haus gefegt, und noch einmal abgefallenes Laub vom Runzelblättrigen Schneeball aus dem Schattenbeet geklaubt. Jetzt scheint aber so langsam alles unten zu sein, und auch der Blütenblattfall der Sträucher geht so langsam zu Ende. Dann habe ich mir erstmal ein Eis aus dem Kühlschrank geholt, das war dringend nötig. 8)

Als die Sonne dann so langsam hinter den Bäumen auf dem Hügel im Westen verschwand, habe ich dann auch noch alle Töpfe vor dem Haus zur Seite geräumt, wo nötig etwas ausgeputzt, einige der mittlerweile wirklich nicht mehr schönen Hornveilchen (die haben immerhin seit Anfang März bis jetzt durchgehalten) entsorgt, nochmal das Vorgartenbeet von eingezogenem Geophythenlaub befreit und dann auch den Weg vor dem Haus kräftig gefegt. Danach die Töpfe wieder ordentlich aufgestellt und zum Schluss noch alles gegossen.
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1936
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Gartenarbeit im Juni

susanneM » Antwort #81 am:

Gestern hab ich mein relativ neues Stauchbeet bisserl vom Unkareut berfreit.
Die letzten Nazissenblätter (immer noch grün) auf 5cm abgeschitten solln sie machen was woll. Das unordentliche Herumliegen in dem Beet
war schon richtig nervig. Leider hatte ich heut Vormittag Termin und zu mittag bei 30°geht bei ir gar nicht .
16:30 war auch noch zu heiß für größere Aktionen nicht geeignet; also hab ich mich beschränkt die abgeblühten Rosenblühten abzuschneiden.
Schlauch für die morgentliche kommende Gießakton vorbereitet. Des ist nicht so leicht für mich 40m Schlauch vom nördl. Garten in den südl. zu befördern.
Hoffentlich steh ich als "Nachtmensch" morgen früh genug auf! 8)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 3114
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Konstantina » Antwort #82 am:

Die Naschecke gejätet, die Brombeeren keimen, und wachsen aus den verbliebenen Wurzelstücken. Unglaublich wie schnell die zum Monster wachsen.
Abgeblühten Rosen abgeschnitten, weiter gejätet. Danach habe ich mich auf der Lichtung gesetzt und mir Bauch mir Walderdbeeren voll geschlagen :)
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 4277
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Lady Gaga » Antwort #83 am:

So gehts mir auch, vormittags wird gearbeitet, aber mittags gehe ich lieber ins Haus.
Viel Zeit vergeude ich derzeit fürs Gießen, aber ohne sehen viele Pflanzen welk aus.
Mit Rosenschnitt habe ich mich auch beschäftigt, immer nur an schattigen Plätzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16471
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #84 am:

Meine ebenfalls gartenbegeisterte Tante hat mir heute Vormittag auf dem Weg zu meinen Eltern einen Besuch abgestattet, weil sie den Garten sehen wollte, da habe ich natürlich gerne eine kleine Führung gemacht. Ansonsten war ich heute am Feiertag einmal "faul" und habe abends nur gegossen, die Töpfe waren natürlich wieder total ausgetrocknet, gar nicht mal so sehr von der Hitze, sondern vom teils kräftigen Wind am Nachmittag, zwei davon waren so trocken, dass sie umgepustet wurden.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11459
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gartenarbeit im Juni

Starking007 » Antwort #85 am:

Neuerwerbungen gepflanzt, trotz "Ichbrauchnixmehr":
Rose Simsalabim
Lauch Millenium
Hosta Popo und Dragon Warrior
Clematis Sämling macropetala in Creme, gefüllt.
Und vor einigen Tagen: Als Ersatz wieder eine Clematis viticella ‚Anita‘
und ne zweite Clematis texensis ‚Gravetye Beauty‘,
dazu Clematis viticella ‚SUPER NOVA‘ Scarlet Windmill und Astra Nova.
Das reicht dicke!!!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4832
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Nox » Antwort #86 am:

Ja, zu heiss !
Gartenarbeit geht in den letzten Tagen nur von 19h30 bis 21h30: giessen, umtopfen, getopftes einpflanzen, Erdhaufen vom Hüttenbau an andere Stellen karren. Und anschliessend eine schöne Dusche.
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1936
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Gartenarbeit im Juni

susanneM » Antwort #87 am:

Yesssssss!!!!
Nur ab späääten Nachmittag und wie Lady Gaga richtig sagt,nur im Schatten, erst ab 19:30 wie Nox sagt wirds dann manierlich.
Heut war Vormittag nur Gießen angesagt ab 11:00 geht bei mir einfach nix mehr!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16471
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #88 am:

Gestern war's zwar noch nicht so heiß, aber ich konnte mich irgendwie nicht aufraffen, etwas im Garten zu machen, also habe ich es bei der abendlichen Gießrunde belassen (der Wind hatte manche Töpfe schon wieder ordentlich ausgetrocknet). Stattdessen habe ich noch einen Mittsommernachtsspaziergang gemacht, das war auch ganz nett.

Heute Vormittag habe ich dann noch die Ahorne auf der Terrasse gegossen, die hatte ich gestern ausgelassen, aber heute hingen die teils schon etwas schlapp, ein kurzer Feuchtigkeitstest ergab, dass dringend Wasser nötig war. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine der Regentonnen umgepumpt, damit die am Fallrohr wieder leer ist, in der Hoffnung, dass ein Gewitter morgen Abend oder so frisches Nass bringt.

Unten im Garten habe ich einige Töpfe schattiger gestellt, angesichts der prognostizierten Hitzewelle dringend nötig. Danach habe ich noch den neulich angehäuften Berg Schnittgut gehäckselt, damit das nicht noch länger im Weg herumliegt, jetzt passt es gerade perfekt auf den Kompost, den ich neulich gerade mit einer Schicht Rasenschnitt befüllt hatte.

Als ich fertig war, brannte die Sonne schon ganz schön, ich war schweißgebadet, und der Kreislauf hing ein wenig durch, also habe ich erstmal meine Wasserflasche geleert, die durchgeschwitzten Gartenklamotten ausgezogen und bin dann ins kühle Haus gegangen. Mal schauen, ob ich heute Nachmittag/Abend noch ein bisschen was machen kann, aber wenn, dann nur im Schatten...
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3167
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Gersemi » Antwort #89 am:

Vorgestern habe ich die abgeernteten Zuckerschotenpflanzen gerodet, bißchen Gemüsedünger ins Hochbeet gegeben, durchgeharkt, die wartenden Kohlrabis eingepflanzt und ordentlich angegossen.
Salatpflanzen warten auch noch, aber die müssen noch ausharren, bis ich die Kartoffeln ernten kann, schätze in 14 Tagen.
Paar erworbene Schätzchen aus ihren kleinen Töpfchen befreit, in größere gepflanzt und auf die Terrasse zu den andern gestellt. Gefällt mir total gut, viele Töpfe dort stehen zu haben und daß ich die herumstehende Zinkwanne zum Miniteich umfunktioniert habe, war eine gute Idee. Ob die eingesetzte Zwergseerose blühen wird, werde ich sehen.
Tomaten neu angebunden und ausgegeizt, Gurken und Zuccini geerntet und alles Gemüse gegossen.
Danach abends den 50 m Schlauch genommen, 3/4 zoll und schwer, Pumpe an und die Beete gegossen, vor allem die Hems.
Gestern habe ich angefangen, die verblühten Rosen zu schneiden - heute ist es mir zu heiß für Arbeiten in der Sonne und die große Gießrunde drehe ich erst abends.
LG
Gersemi
Antworten