Weidenkatz hat geschrieben: ↑20. Jun 2025, 16:26
Nur eine Wilde, aber die allerersten Freilandtomaten dieses Jahr !
Dass das hier klappte, ist ein mittleres Wunder ...
Wow - schon reife Tomaten, da könnte man glatt neidisch werden. Hier ist alles noch grün. Hellgrün, grün oder dunkelgrün, manchmal mit schwarz durchzogen.
Sieht hier genauso aus. Allerdings zicken 5 meiner Tomaten ganz schön rum - verständlicherweise. Ich hatte sie erst im Kübel, da wuchsen sie an, aber irgendwie hat mir das nicht so gefallen. Also habe ich sie aus den Kübeln in den Boden gepflanzt, mitten im Wachstum war das nicht so dolle. Jetzt brauchen die Damen erstmal eine Weile um sich zu erholen, das wird schon. Eine Tomate ist im Kübel weggegammelt, warum auch immer. Insgesamt wachsen sie aber konstant vor sich hin.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Die Feuerwerk ist hier die erste reife Fleischtomate. Sogar im Kübel hoher Fruchtbehang. Blush Tiger habe ich dieses Jahr das erste Mal, sehr guter Behang, geschmacklich hier eher Durchschnitt.
Orange Russian 117 bekommt langsam Farbe.
Hier auf dem Balkon ist es die Auriga mit den ersten grünen Knubbeln - die Gina, Sieger, Cascade Village Blue und Bloody Butcher erst nur Blüten.
Und im Schrebergarten (2 Km entfernt) beginnt es gerade erstmal mit Blütenansätzen...
Hier war es bis jetzt auch recht verhalten.
Am ehesten bekommt Matina langsam etwas Farbe. Dauert aber noch. Ich gehe allerdings davon aus, dass das recht zügig gehen wird nächste Woche. Bei Nachttemperaturen von 28°C früh morgens geht die Entwicklung sehr schnell.
Komische Rispen und Fruchtformen gibt es fast überall. Die unteren sind immer anfällig dafür, wenn sie in der Kälte wachsen.