News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4093207 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Madhumati
Newbie
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Madhumati » Antwort #31230 am:

Bei mir bekommt die Black Donov gerade in einem atemberaubenden Tempo Brebas 8)
Von der lese ich bei euch eigentlich gar nichts. Habe zwar gefunden, dass sie die Wespe braucht, aber der Verkäufer besteht darauf, dass sie parthenokarp sei. Vielleicht ist es auch einfach keine BD ???
Falls doch jemand was dazu sagen kann: würden die jetzt noch reif werden?
Dateianhänge
Laut Verkäufer Black Donov
Laut Verkäufer Black Donov
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31231 am:

Madhumati hat geschrieben: 26. Jun 2025, 14:40 Bei mir bekommt die Black Donov gerade in einem atemberaubenden Tempo Brebas 8)
Von der lese ich bei euch eigentlich gar nichts. Habe zwar gefunden, dass sie die Wespe braucht, aber der Verkäufer besteht darauf, dass sie parthenokarp sei. Vielleicht ist es auch einfach keine BD ???
Falls doch jemand was dazu sagen kann: würden die jetzt noch reif werden?
Also meine Black Donov ist von Palmi und die benötigt defintiv die Feigenwespe für die Herbstfeigen. Fallen schon ein paar Jahre immer wieder ab. Wie es sich mit den Brebas verhält weiss ich leider nicht.
Madhumati
Newbie
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Madhumati » Antwort #31232 am:

#Feigenwiese ich werde berichten. Könnte meine denn eine BD sein? Bzw. sieht sie deiner ähnlich?

Meine andere Feige mit Brebas lässt mich seit Monaten zappeln. Da tut sich gar nichts. Dafür wachsen gerade ca. 50 Herbstfeigen in rasantem Tempo.
Dateianhänge
Hoffentlich hat sie die Brebas nicht vergessen
Hoffentlich hat sie die Brebas nicht vergessen
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31233 am:

Heute wieder eine Bozener Hausfeige vom Reider Gartencenter in Bozen um 14,90€ erstanden.
Das Exemplar vom letzten Jahr ist seit 29.6.2024 im Garten gepflanzt.
Dateianhänge
IMG_1589.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #31234 am:

Olli85 hat geschrieben: 25. Jun 2025, 13:02
Roeschen1 hat geschrieben: 24. Jun 2025, 18:45 Soeben die frühste, leckere Feige verspeist, Ficcolino,
sie war sehr lecker mit beerigen Aromen, ausgewogenes Säure/Süßespiel.
Es hängen noch einige Brebas, die jetzt reif sind, morgen mach ich mal ein Foto.
Herbstfeigen macht sie auch und sie hat keine einzige Feige abgeworfen.
@Roeschen1
Warum wird die Ficcolino Breba bei dir schon reif und bei mir nicht? Wir wohnen Luftlinie 1km auseinander 😂 das ist unfair!!! Ich hab an meiner Ficcolino eine Breba hängen und es haben sich schon zahlreiche Herbstfeigen gebildet. Bin echt gespannt auf den Geschmack!

Edit
Bei mir verfärben sich die Blätter an der Ficcolino schon wieder gelb. Das war letztes Jahr schon so und bei anderen Forenmitglieder war das auch. Ist das dieses Jahr schon wieder bei jemanden aufgetreten?
Ja bei mir heuer auch wieder. Immer nach starken Regenfällen über mehrere Tage geht es los. Dürfte daher vermutlich für lehmige oder tonige Böden nicht ideal sein
Antworten