StratoV hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 12:26
Wieviel Frost halten Brebas denn aus? Ist es auch entscheidend wann der Frost kommt, also vor oder nach dem Austrieb?
Bei Frost könnte man bei Ficcolino Früchte erwarten, bei Desert King eher nicht, oder?
An die, die Desert King haben: Wie zufrieden seit ihr (Erntezeitpunkt?) auch im Vergleich zu anderen grünen Sorten. Der Geschmack wird als "brauner Zucker, karamellartig" beschrieben??
Welche Temperaturen Brebas aushalten kann man nicht verallgemeinern. Es liegt zu einem großen Teil an der Sorte. Sorten wir Desert King, Brown Turkey, Negronne und Moro di Caneva bringen eigentlich immer Brebas bei mir, auch wenn es nochmal Spätfröste gibt. Aber je stärker und länger der (Spät-)Frost ist, desto weniger Brebas bleiben am Ende hängen. Wenn die Brebas früh austreiben, ist die Gefahr für einen Abwurf natürlich noch höher bei Frost. Frost nach Austrieb ist immer schlecht, ob Blätter oder Früchte.
Dieses Jahr kann man das sehr gut an der Ronde de Bordeaux sehen, die normalerweise nie oder nur eine Breba im Jahr hat, hat dieses Jahr ohne Spätfrost noch 20 Brebas bei mir dran.
Desert King, Isi D´Doro und Amatrice Casale sind hier sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Sie haben konsequent die meisten Brebas dran. Und sie schmecken sehr gut. Desert King ist auch früher als die frühesten Herbstfeigen. Also ganz klare Empfehlung meinerseits.
Zur ausgepflanzten Ficcolino kann ich noch nicht viel sagen, außer das es eine ergiebige und frühe Sorte ist. Im Topf war der Geschamack über 3 Jahre, sagen wir mal ok.