Starking007 hat geschrieben: ↑5. Jul 2025, 20:49
Heute eine sehr arbeitsreiche Zeit beendet.
Einen Bus voller Gartenbesucher durch den Garten geführt, mit Mittagessen veersorgt,
mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Ihr seid echte Helden ! Und jetzt wunderschöne, erholsame Tage in Südtirol!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Tja, wenn ich in den Urlaub fahren würde, dann vertrocknet hier alles. Heute war ich zwei Stunden lang mit dem Schlauch unterwegs, alle Schattenbeete und so einiges im Vorgarten gewässert, denn die Erde ist mittlerweile knochentrocken, kein Wunder angesichts ausbleibender Niederschläge und Backofentemperaturen. Ein Wunder, dass der Rest noch ganz gut dasteht, aber da der für morgen und am Montag angekündigte Regen sich im niedrigen einstelligen Literbereich bewegen wird (wenn denn überhaupt was kommt), wird das höchstens eine Woche vorhalten (und das auch nur, weil ich den Garten so wenig wie möglich gieße, so dass alle Pflanzen Trockenheit gewohnt sind).
Heute Vormittag nur eine sehr große Strauchrose geschnitten, damit der Abschnitt noch in die braune Tonne paßte, die morgen geleert wird. Danach noch eine halbe Runde zum Ausbrechen alter Blüten bei den Hems geschafft, dann begann der Nieselregen, sodaß ich noch nicht beim Gemüse war.
Gestern habe ich dafür sehr viel gemacht, hatte fast einen kompletten Gartentag.
Kasbek hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 13:00Ich habe heute vormittag in zwei Gärtnereien und einem Gartenmarkt vergeblich versucht, Jungpflanzen vom 'Gigant'-Kohlrabi aufzutreiben. Also vorhin noch einen Gartenmarkt angerufen, in dessen Nähe ich heute abend auf'm Weg ins Konzert vorbeifahre – und da gibt's zwar nicht 'Gigant', aber 'Superschmelz', was ja praktisch dasselbe ist. Also kann ich am Wochenende doch noch pflanzen
Gigant wird deutlich größer wie Superschmelz.
Kohlrabi Gigant1.JPG
Kohlrabi Gigant2.JPG
Kohlrabi Gigant3.JPG
Danke! Irgendwo hatte ich gelesen, daß die beiden quasi identisch seien. Aber okay, auf die Größe kommt's hier auch nicht an – ich wollte einfach nur einen bis in den Herbst hinein wachsenden und lagerfähigen Strunkkohlrabi, und zu der Kategorie gehören offenkundig beide. Es war im besagten Gartenmarkt auch tatsächlich 'Superschmelz' vorrätig, und den habe ich dann am Samstag gepflanzt und mit etwas Schneckenkorn garniert, weil ich beim Beetvorbereiten unter einer dort zwischengelagert gewesenen Aussaatkiste fünf große Arion vulgaris gefunden und dem Tod überantwortet habe und mit weiteren Exemplaren rechnete. Siehe da, am Sonntagmorgen lagen zwei Arion-Leichen neben dem Kohlrabi.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Superschmelz kann ebenfalls so groß werden und größer. Unser Rekord lag bei 6,5 kg ohne besondere Pflege.
Gute Wasserversorgung, guter Boden und leichte Mulchauflage.
Ich weiß nicht wie es bei Gigant ist, aber Superschmelz wird nicht holzig, selbst wenn er bis zur Riesengröße stehen bleibt. Wir bauen den sporadisch mal an eben aus diesem Grund. Andere Sorten waren immer irgendwann unten holzig.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.