News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2025 (Gelesen 7522 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Insekten 2025
Gerade brummte es deutlich im Badezimmer. Es dauerte etwas, bis ich den Verursacher fand. Fotografieren war schwierig, das Vieh war sehr mobil.
Nun, ich denke, es handelt sich um eine Kammschnake, Ctenophora ornata, eigentlich eine Bewohnerin von Auwäldern, deren Larven sich im feuchten Mulm von Buchen entwickeln. Hhm, hhm...
Nun, ich denke, es handelt sich um eine Kammschnake, Ctenophora ornata, eigentlich eine Bewohnerin von Auwäldern, deren Larven sich im feuchten Mulm von Buchen entwickeln. Hhm, hhm...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
ich habe noch zwei Beispiele an an oder auf der Blüten schlafenden Tieren. Ich habe in eine YouTube-Video angeschaut, dass die Wildbienen in der Blüten sich an die Blütenblätter reinbeißen, damit sie nicht runter fallen und schlafen. Dies war heute bei der Biene auf Mannstreu deutlich zu sehen.Gartenlady hat geschrieben: ↑6. Jul 2025, 14:23 Im Naturfotografenforum kann man heute ein Foto anschauen, auf dem eine Wildbiene in einer Geraniumblüte zu sehen ist und der Fotograf schreibt dazu, dass die Biene sich die Blüte als Übernachtungsquarteier ausgesucht habe. Gestern Abend fand ich eine Wildbiene in einer taglilienblüte, sie sah nicht sehr vital aus, ich dachte sie habe sich einen Sarg gesucht.
Was stimmt?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Hier noch zum Thema ruhenden Bienen.
Die Phönix Palme war wohl eher eine schlechte Wahl: Die Bienen in der Malve sind schön trocken geblieben:
Die Phönix Palme war wohl eher eine schlechte Wahl: Die Bienen in der Malve sind schön trocken geblieben:
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Borker ein schönes Foto der Blauflügel Prachtlibelle hier gibt es nur die gebänderte Prachtlibelle. Unser Fluss ist augenscheinlich noch nicht sauber genug für die Blauflügelprachtlibelle.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessant, dass so viele Bienen in Blüten oder sogar auf wackeligen Blättern schlafen. Haben die kein Nest? Würde ein Insektenhotel helfen?
Eine Taglilie ist eigentlich ein idealer Schlafplatz, wenn's dunkel wird, macht die Blüte zu und man ist vor Feinen und Regen geschützt.
Eine Taglilie ist eigentlich ein idealer Schlafplatz, wenn's dunkel wird, macht die Blüte zu und man ist vor Feinen und Regen geschützt.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich glaube nicht, dass da ein Insektenhotel hilft. Bei mir schläft da keine Biene drin. Ich denke solche Insektenhotels werden überhaupt überbewertet. Hier leben die meisten Bienen im Steingarten im Boden oder Steinspalten.
Hier schreibt Westrich etwas zu den Schlafgewohnheiten. Die nestbauenden Weibchen schlafen wohl meist in ihrem Nest, wenn sie es vor dem Regen erreichen können, Männchen und Kuckucksbienen haben keins.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.