News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? (Gelesen 206044 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hawu
Re: Wer bin ich?

Hawu » Antwort #1800 am:

Macht ja nix. Es hätte ja auch sein können, dass es noch irgendwelche Unterarten des Nashornkäfers gibt. Das hatte ich ja anfangs vermutet - und lag auch voll daneben. ;D
Hawu

Hawu » Antwort #1801 am:

Hyla hat geschrieben: 5. Jul 2025, 22:50 Hier auch was ohne Namen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir vielleicht schon mal?! ???
Saß auf Brombeere.
1000797.jpg
Die Form erinnert mich an die Puppe eines Marienkäfers, aber die Farbe passt so garnicht. War das denn eine unbewegliche Puppe oder eine Raupe?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #1802 am:

Heute habe ich folgendes auf der Königskerze entdeckt. Die Tierchen sind zwar nicht zu sehen, aber vielleicht kann jemand erkennen, wer das gemacht hat?
Dateianhänge
IMG_7297.jpeg
IMG_7296.jpeg
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1803 am:

Es gibt einen Schmetterling den Königskerzenmönch. Die Raupe scheint tagsüber nicht an der Pflanze zu sitzen. Jedenfalls habe ich noch keine entdeckt, obwohl sie auffallend gefärbt ist. Der Nachtfalter ist völlig unscheinbar,
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1804 am:

Ich habe jedes Jahr Raupen vom Königskerzenmönch an meinen Königskerzen. Aber nie so ein Gespinst. Die Raupen sitzen bei mir einzeln, fressen erst kleine Löcher in die Blätter. Später vertilgen sie dann auch größere Mengen. so dass die befallenen Pflanzen sehr ramponiert aussehen. Vielleicht ist bei mir der einzelne Befall auch nicht so stark wie auf dem Foto. Möglicherweise machen sie bei dieser Menge ein Gespinst. Keine Ahnung, glaube ich aber eher nicht.
Um also hier Genaueres sagen zu können, würde auf jeden Fall das Aussehen einer einzelnen Raupe Vorteile bringen.
VG Wolfgang
Antworten