News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 206677 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Macht ja nix. Es hätte ja auch sein können, dass es noch irgendwelche Unterarten des Nashornkäfers gibt. Das hatte ich ja anfangs vermutet - und lag auch voll daneben. 

Die Form erinnert mich an die Puppe eines Marienkäfers, aber die Farbe passt so garnicht. War das denn eine unbewegliche Puppe oder eine Raupe?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich folgendes auf der Königskerze entdeckt. Die Tierchen sind zwar nicht zu sehen, aber vielleicht kann jemand erkennen, wer das gemacht hat?
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Es gibt einen Schmetterling den Königskerzenmönch. Die Raupe scheint tagsüber nicht an der Pflanze zu sitzen. Jedenfalls habe ich noch keine entdeckt, obwohl sie auffallend gefärbt ist. Der Nachtfalter ist völlig unscheinbar,
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe jedes Jahr Raupen vom Königskerzenmönch an meinen Königskerzen. Aber nie so ein Gespinst. Die Raupen sitzen bei mir einzeln, fressen erst kleine Löcher in die Blätter. Später vertilgen sie dann auch größere Mengen. so dass die befallenen Pflanzen sehr ramponiert aussehen. Vielleicht ist bei mir der einzelne Befall auch nicht so stark wie auf dem Foto. Möglicherweise machen sie bei dieser Menge ein Gespinst. Keine Ahnung, glaube ich aber eher nicht.
Um also hier Genaueres sagen zu können, würde auf jeden Fall das Aussehen einer einzelnen Raupe Vorteile bringen.
VG Wolfgang
Um also hier Genaueres sagen zu können, würde auf jeden Fall das Aussehen einer einzelnen Raupe Vorteile bringen.
VG Wolfgang
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Keine Ahnung, ich habe sie nicht berührt, gekrabbelt ist sie nicht. Manche lassen sich ja bei Berührung fallen, darum lasse ich Raupen meist in Ruhe.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Zwiebeltom
Für das Foto mit der Königskerze mal im Netz nach Königskerzen-Zünsler suchen. Gibt einige Bilder und Beschreibungen, die auffallend ähnlich sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern nach dem Gewitter mit ergiebigem Regen fand ich auf dem niedergedrückten Phlox zwei Käfer von gleichem Wuchs aber unterschiedlicher Färbung, der eine braun, der andere grün. Kann mir jemand den Namen verraten?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich denke, das sind Rosenkäfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenk%C3%A4fer
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, ich habe den Artikel gelesen und glaube, dass es Cetonia aurata, der Goldglänzende Rosenkäfer ist.Hawu hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 18:41 Ich denke, das sind Rosenkäfer.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Fressen hier ungeniert tagsüber durch, auch wenn ich laut schreie...
Aber ich lasse sie.
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, die sind hier häufig. Die Engerlinge findet man oft in holzhaltigem Kompost.Callis hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 19:03Danke, ich habe den Artikel gelesen und glaube, dass es Cetonia aurata, der Goldglänzende Rosenkäfer ist.Hawu hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 18:41 Ich denke, das sind Rosenkäfer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier sieht man sie leider nicht so häufig.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich einem begegne, die sind wunderschön.

Ich freue mich jedesmal, wenn ich einem begegne, die sind wunderschön.

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke, das passt sehr gut.Zwiebeltom hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 22:38 Für das Foto mit der Königskerze mal im Netz nach Königskerzen-Zünsler suchen. Gibt einige Bilder und Beschreibungen, die auffallend ähnlich sind.
Jetzt weiß ich, was ich machen wollte-zum Königskerze laufen und nachschauen, ob ich die Raupen sehe.
Habe ich richtig gelesen, dass die in der rote Liste sind?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ob du wohl auch noch so begeistert wärst, wenn sie dir zu vielen Hunderten bestimmte Blüten, z.B. von Paeonien, Rhododendron etc. ratzeputz leer fressen?