News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun bei fremden Honigbienen? (Gelesen 20784 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Was tun bei fremden Honigbienen?

Chica » Antwort #390 am:

Jeder kann auf Studien verweisen wie er will, dass es unterschiedliche Erkenntnisse daraus gibt, haben wir ja schon festgestellt. Es gibt aber in D nicht so unzählig viele Menschen die sich fachlich tatsächlich mit Wildbienen auskennen. Dass ich auf die Menschen vertraue, die ich z. T. persönlich kenne und deren Expertise ich mir sicher bin ist doch klar. Und die fordern eben einen bewussten Umgang mit Honigbienen ein. Das ist für mich nachvollziehbar. Wenn für jemand anderen etwas anderes schlüssig ist dann nur zu :-* .
Chica hat geschrieben: 23. Jul 2025, 11:12 Wenn man dann zu seiner Website findet...
Da habe ich den Namen gefunden, Thomas ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #391 am:

Es gibt halt auch Leute die denken mit dem Bauch. Es ist nicht jeder für Argumente empfänglich. Auch das muss man akzeptieren, so lange es keine Rolle spielt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chica

Chica » Antwort #392 am:

Nein tt, die wissen einfach nur mehr über Wildbienen als Du und über Insekten überhaupt :-* .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #393 am:

Wir können auch über die Höhe von Meriten von Personen reden und wer wen kennt. Westrichs (Dr. rer. nat., Biologe) Wildbienen-Buch hab ich im Regal stehen, der hat hier in BW viel geleistet und von Witt hab ich Vorträge gehört. Falls solche Experten expertig genug sind, die sehen das sehr gelassen.

So wie der unbegründete Überschwung nach 2007 der Garant war, Meriten und Medien für sich zu bekommen wenn man Honigbienen hochjubelt, so ist der vorhersehbare Abschwung des Trends nun Garant, ebenso Meriten und Medien zu bekommen, wenn man sich nun als Besorgnisträger zeigt, Demarkationszonen fordert und die Trommel von der anderen Seite schlägt. Mal sehen, was der nächste Trend ist. Ich weiss schon, was er nicht wird: Lebensraumzerstörung durch den Menschen hier und heute und vor der Haustür, das bleibt immer uncool und schadet ja auch dem grossen Geschäft.
Antworten