Der Buddler hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 16:26Naja, als Cocktailtomate ist sie klaro geschmackvoller als eine Fleischtomate. Vor allem voller in Sachen sauer.Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 14:45
Die Cuore del Ponente würde ich geschmacklich z. B. sehr weit unter Sunviva einordnen (in Schulnoten 1-2 gegenüber 4-).
Die 'Tegucigalpa' ist jetzt auch keine Cocktail und auch teilweise aufgeplatzt, schmeckt aber deutlich besser als 'Sunviva'. Also mir persönlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 96181 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2025
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 17:25Die Säure wird zu Zucker umgewandelt, wenn das Wetter passt und sie schön orange ausreift. Thuja thujon findet sie ja sogar zu süß. Sie ist in der Hinsicht fast wie eine Frucht (unreif sauer, vollreif sehr süß). Wir haben letztes Jahr eine reine Sunviva-Soße gemacht, die wurde ohne Zuckerzugabe fast wie eine Marmelade.Der Buddler hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 16:26
Naja, als Cocktailtomate ist sie klaro geschmackvoller als eine Fleischtomate. Vor allem voller in Sachen sauer.
Die 'Tegucigalpa' ist jetzt auch keine Cocktail und auch teilweise aufgeplatzt, schmeckt aber deutlich besser als 'Sunviva'. Also mir persönlich.![]()
Mit den Cocktailtomaten gebe ich dir allgemein Recht, aber eine vollreife Carbon oder Malakhitschatulle kann sich mit vielen Cocktailtomaten messen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Man findet einiges, wenn man nach Mutschler-Chu und Tomaten sucht (es gibt noch mehr sehr erfolgreiche Züchter, es war Dr. Randy Gardner der North Carolina State University, der den eigentlichen Durchbruch geschafft hat). Interessant sind auch ältere Artikel.ringelnatz hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 15:13 Gibt es eine Übersicht zu verwandten Zuchtlinien, ebenfalls mit Alternariaresistenz?
Seine Publikationen: https://mountainhort.ces.ncsu.edu/fresh ... rggardner/
Wesentlich https://www.researchgate.net/publicatio ... ding_lines
https://cfgrower.com/thoughts-on-heirlo ... -breeding/
Zur Cornell-Züchtung:
Schon 2013 https://news.cornell.edu/stories/2013/0 ... ut-blights
https://news.cornell.edu/stories/2013/0 ... thal-pests
https://news.cornell.edu/stories/2023/0 ... rb-disease
Nicht direkt über Nagina und Alternaria, trotzdem interessant: https://www.researchgate.net/profile/Mu ... lation.pdf
-
Heute die erste Rondobella verkostet, lag schon ein paar Tage in der Küche und war wirklich schön dunkelrot. Wichtig!
Also sowohl meine Frau als auch ich waren vom Aroma überrascht, obwohl wir sie kennen.
Sie schmeckte wirklich außergewöhnlich fruchtig und intensiv - so krass, dass es fast schon künstlich wirkte (aber noch positiv). Einfach genial.
Also sowohl meine Frau als auch ich waren vom Aroma überrascht, obwohl wir sie kennen.
Sie schmeckte wirklich außergewöhnlich fruchtig und intensiv - so krass, dass es fast schon künstlich wirkte (aber noch positiv). Einfach genial.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Naja, wenn ich die erst paar Tage liegen lassen muss..
Genuss ist für mich eher direkt sonnenwarm von der Pflanze frisch gepflückt direkt ins Maul
War heute übrigens bei Bekannten, die haben 5 Sunviva im Garten.
Hab nur kurz gefragt, ob die gut schmecken :"Platzt und schmeckt sauer".
Vielleicht sind von Sunviva ja echt zwei verschiedene Varianten im Umlauf, und wir haben die Montagsvariante erwischt.
Genuss ist für mich eher direkt sonnenwarm von der Pflanze frisch gepflückt direkt ins Maul

Vielleicht sind von Sunviva ja echt zwei verschiedene Varianten im Umlauf, und wir haben die Montagsvariante erwischt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Glaub ich nicht. Die Beschreibungen stimmen alle, nur der subjektive Eindruck wird anders interpretiert.Mediterraneus hat geschrieben: ↑2. Aug 2025, 14:47 Vielleicht sind von Sunviva ja echt zwei verschiedene Varianten im Umlauf, und wir haben die Montagsvariante erwischt.
Kann denen nur zustimmen: Die Platzerei ist eine Kritik seit sie existiert, das Wachstum kann "interessant" sein (muss aber nicht) und die wilde Geschmackskurve je nach Ernte ist typisch.
-
Ich habe sie nur liegen lassen, weil ich sie zu früh geerntet habe. Sie werden natürlich auch an der Pflanze vollreif.Mediterraneus hat geschrieben: ↑2. Aug 2025, 14:47 Naja, wenn ich die erst paar Tage liegen lassen muss..
Genuss ist für mich eher direkt sonnenwarm von der Pflanze frisch gepflückt direkt ins Maul![]()
Dass die Sunviva sauer schmeckt liegt wie gesagt daran, dass sie noch nicht reif ist. Reife Sunvivas sind orange, nicht gelb. Die Säure wird zu Zucker umgebaut (und ist damit wie bei Obst eigentlich ein Indikator dafür, dass es eine außergewöhnlich süße Tomate ist) und es ist vollreif eine der süßesten Tomaten. Die Sauce geliert! Platzen tun bei mir aktuell alle Tomaten außer Rondobella.
-
- Bodenart: lehmig
Weil es hier vor einigen Tagen um die (My) Dancing Green Fingers ging, wollte ich auch mal ein Foto ergänzen, wie sie bei mir aussieht. Die Samen sind aus dem STP. Im Vergleich zu Fotos aus dem Internet fehlt sie Spitze unten. Blütenendfäule hat sie teilweise, aber nicht so schlimm wie andere Sorten.
Ich tue mich etwas schwer, die Reife zu erkennen, obwohl ich schon einige grüne Sorten hatte, bisher habe ich sie wohl immer zu früh gegessen. Diesmal etwas länger gewartet, nach dem umfärben noch einige Tage liegen/hängen gelassen. Da tat sich optisch nicht mehr viel, aber sie wurde etwas weicher, dann war der Geschmack besser. Weiß nicht, ob sie nun richtig reif war, muss ich nochmal probieren.
Ich tue mich etwas schwer, die Reife zu erkennen, obwohl ich schon einige grüne Sorten hatte, bisher habe ich sie wohl immer zu früh gegessen. Diesmal etwas länger gewartet, nach dem umfärben noch einige Tage liegen/hängen gelassen. Da tat sich optisch nicht mehr viel, aber sie wurde etwas weicher, dann war der Geschmack besser. Weiß nicht, ob sie nun richtig reif war, muss ich nochmal probieren.