Tomaten mit Edding beschriftet!?
Na lecka!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 101757 mal)
Re: Tomaten 2025
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So beschrifte ich die Tomaten auch immer direkt nach der Ernte, wenn ich Samen daraus nehmen will. Eine bessere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen, die günstig und zuverlässig ist. Die beschriftete Stelle schneide ich dann weg in den Müll.
Die Beschriftung auf den Fotos scheint aber auch nur eine grobe Näherung zu sein, was die tatsächlichen Sortennamen betrifft, die würde ich so nicht übernehmen ohne etwas Recherche und Korrektur.
Die Beschriftung auf den Fotos scheint aber auch nur eine grobe Näherung zu sein, was die tatsächlichen Sortennamen betrifft, die würde ich so nicht übernehmen ohne etwas Recherche und Korrektur.
- tomatengarten
Zur Beschriftung mit Edding und ähnlichem:
Noch besser ist es, wenn man die Beschriftung in der Gegend um den Stengel-Pol der Tomate macht. In der Regel muss man dort ja die verhärteten Teile der Tomate ausschneiden.
Und wenn da noch eine Beschriftung ist, schneidet man halt ein bisschen grosszuegiger aus. Ich sehe darin kein Problem.
Noch besser ist es, wenn man die Beschriftung in der Gegend um den Stengel-Pol der Tomate macht. In der Regel muss man dort ja die verhärteten Teile der Tomate ausschneiden.
Und wenn da noch eine Beschriftung ist, schneidet man halt ein bisschen grosszuegiger aus. Ich sehe darin kein Problem.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich fand das mit derBeschriftung auch erst gewöhnungsbedürftig, aber bei bis zu 600 Sorten Ernte auf ein paar Anbauflächen verteilt muss eine gewisse Logistik und Vorbereitung sein. Edding geht halt schnell und auch gewissenhafte Rechtschreibung und Recherche bei der Ernte (Sonne und 35 Grad) ist nicht immer möglich 
Das kann man später nachholen.
Die beschriftete Stelle wird selbstverständlich großzügig weggeschnitten.
Ich bin mir auch sicher, wäre mehr Zeit und mehrere Helfer in der Vorbereitung gewesen, wären die beschrifteten Früchte nicht so offensichtlich in den Schaukörbchen gelandet.
Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für die Tomatenvielfalt

Das kann man später nachholen.
Die beschriftete Stelle wird selbstverständlich großzügig weggeschnitten.
Ich bin mir auch sicher, wäre mehr Zeit und mehrere Helfer in der Vorbereitung gewesen, wären die beschrifteten Früchte nicht so offensichtlich in den Schaukörbchen gelandet.

Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für die Tomatenvielfalt

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jepp, wenn es denn noch jemanden interessiert.
Also, bin ja eher der Fleischtomatentyp, meine Wertungschips für meine Geschmackssieger gingen an die 'Kasachstan Rote Flasche' oder Kasachische Rote Flasche' und an 'Gregori' s Altai'.
Aber völlig überraschend gut hat mir dann noch eine gelb-schlumpfige Cocktail geschmeckt, nämlich 'Indigo Goldberry'. Richtig fruchtig, rund, süß, trotzdem Säure. Mmh!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus