News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 102460 mal)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2025
So beschrifte ich die Tomaten auch immer direkt nach der Ernte, wenn ich Samen daraus nehmen will. Eine bessere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen, die günstig und zuverlässig ist. Die beschriftete Stelle schneide ich dann weg in den Müll.
Die Beschriftung auf den Fotos scheint aber auch nur eine grobe Näherung zu sein, was die tatsächlichen Sortennamen betrifft, die würde ich so nicht übernehmen ohne etwas Recherche und Korrektur.
Die Beschriftung auf den Fotos scheint aber auch nur eine grobe Näherung zu sein, was die tatsächlichen Sortennamen betrifft, die würde ich so nicht übernehmen ohne etwas Recherche und Korrektur.
- tomatengarten
Zur Beschriftung mit Edding und ähnlichem:
Noch besser ist es, wenn man die Beschriftung in der Gegend um den Stengel-Pol der Tomate macht. In der Regel muss man dort ja die verhärteten Teile der Tomate ausschneiden.
Und wenn da noch eine Beschriftung ist, schneidet man halt ein bisschen grosszuegiger aus. Ich sehe darin kein Problem.
Noch besser ist es, wenn man die Beschriftung in der Gegend um den Stengel-Pol der Tomate macht. In der Regel muss man dort ja die verhärteten Teile der Tomate ausschneiden.
Und wenn da noch eine Beschriftung ist, schneidet man halt ein bisschen grosszuegiger aus. Ich sehe darin kein Problem.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich fand das mit derBeschriftung auch erst gewöhnungsbedürftig, aber bei bis zu 600 Sorten Ernte auf ein paar Anbauflächen verteilt muss eine gewisse Logistik und Vorbereitung sein. Edding geht halt schnell und auch gewissenhafte Rechtschreibung und Recherche bei der Ernte (Sonne und 35 Grad) ist nicht immer möglich 
Das kann man später nachholen.
Die beschriftete Stelle wird selbstverständlich großzügig weggeschnitten.
Ich bin mir auch sicher, wäre mehr Zeit und mehrere Helfer in der Vorbereitung gewesen, wären die beschrifteten Früchte nicht so offensichtlich in den Schaukörbchen gelandet.
Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für die Tomatenvielfalt

Das kann man später nachholen.
Die beschriftete Stelle wird selbstverständlich großzügig weggeschnitten.
Ich bin mir auch sicher, wäre mehr Zeit und mehrere Helfer in der Vorbereitung gewesen, wären die beschrifteten Früchte nicht so offensichtlich in den Schaukörbchen gelandet.

Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für die Tomatenvielfalt

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Jepp, wenn es denn noch jemanden interessiert.
Also, bin ja eher der Fleischtomatentyp, meine Wertungschips für meine Geschmackssieger gingen an die 'Kasachstan Rote Flasche' oder Kasachische Rote Flasche' und an 'Gregori' s Altai'.
Aber völlig überraschend gut hat mir dann noch eine gelb-schlumpfige Cocktail geschmeckt, nämlich 'Indigo Goldberry'. Richtig fruchtig, rund, süß, trotzdem Säure. Mmh!
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke !
-
Ich habe jetzt nochmal abwechselnd Sunviva und Primavera probiert. Ich finde eigentlich beide lecker. Evtl. schmeckt mir die Primavera noch ein kleines bisschen besser, hat irgendwie mehr von dem klassischen Tomatenaroma. Süß sind sie beide. Die danach probierte Primabella war wesentlich schlechter, aber vielleicht war die auch noch nicht ganz reif.Der Buddler hat geschrieben: ↑9. Aug 2025, 21:58 Ist sie für dich geschmacklich so gut / besser / schlechter als Sunviva?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@hqs
Ist die Primavera auch so wuchsstark wie die Sunviva, und platzt sie auch so schnell auf?
Ist die Primavera auch so wuchsstark wie die Sunviva, und platzt sie auch so schnell auf?
- Mediterraneus
Heutige Ernte.
'Gelber Kanarienvogel' schafft jetzt auch Früchte ohne Trockenschaden, bzw. Blütenendfäule.
Sie sind ein richtig süsser und milder Gegenpol zu manch anderen Sorte
'Gelber Kanarienvogel' schafft jetzt auch Früchte ohne Trockenschaden, bzw. Blütenendfäule.
Sie sind ein richtig süsser und milder Gegenpol zu manch anderen Sorte

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Zu den Braunfäuleresistenten:
Richtig gut ist übrigens die 'Honey Moon F1', auch wenn es mir schwerfällt, das zu sagen. In der Schüssel oben mittig. Richtig rosa Fleischtomate halt, zartes Fleisch, süss,etwas fester als die Sorten aus Kasachstan etc.
Die resistente Fleischtomate von Norma hängt voll und sieht super aus. Allerdings schmeckt sie nur mäßig und hat eine harte Haut, in Schüssel auf 11 Uhr, neben Honeymoon.
Naja, und 'Sunviva' lassen wir momentan hängen. Kommt irgendwann mit in den Sugo.
Richtig gut ist übrigens die 'Honey Moon F1', auch wenn es mir schwerfällt, das zu sagen. In der Schüssel oben mittig. Richtig rosa Fleischtomate halt, zartes Fleisch, süss,etwas fester als die Sorten aus Kasachstan etc.
Die resistente Fleischtomate von Norma hängt voll und sieht super aus. Allerdings schmeckt sie nur mäßig und hat eine harte Haut, in Schüssel auf 11 Uhr, neben Honeymoon.
Naja, und 'Sunviva' lassen wir momentan hängen. Kommt irgendwann mit in den Sugo.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 12. Aug 2025, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Naja, ich hab ja ein paar Beiträge weiter oben schon berichtet, dass Primavera hier nicht so hoch geworden ist, viel schwächer gewachsen als Sunviva. Ich glaube Sunviva ist mehr aufgeplatzt zuletzt, aber habe nicht so genau darauf geachtet.
-
Hmm interessant. Ich habe Goldener Kanarienvogel, das wird wohl dieselbe Sorte sein? Finde sie nicht so gut bisher. Die Spitzen werden alle von Kellerasseln weggefressen komischerweise, vielleicht fressen die die Blütenendfäule? Geschmacklich konnte sie mich auch nicht überzeugen. Mehlig und wenig Aroma, kaum süß. Kann natürlich sein, dass sich irgendwas verkreuzt hat.Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 16:24 Heutige Ernte.
Sie sind ein richtig süsser und milder Gegenpol zu manch anderen Sorte![]()
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Primavera ist bei mir für nächstes Jahr gebongt, schmeckt lecker und platzt nicht. Ist wüchsig, aber nicht überbordend.
Zuckertraube hat aufgeholt und wird auch wieder dabei sein.
Furry Red Boar, kleinere Fleisch, ebenfalls, von der war ich in 24 schon begeistert.
Mr. Stripey, Fleisch, dito.
Honigtopf, große Fleisch, dito.
Zlatava, immer gut.
Matina, Rutje, Justen`s Süße - alle drei gut.
Von Goldita, orange Cocktail, habe ich mehr erwartet.
Resibella ist raus.
Weiter bin ich noch nicht mit sortieren.
Zuckertraube hat aufgeholt und wird auch wieder dabei sein.
Furry Red Boar, kleinere Fleisch, ebenfalls, von der war ich in 24 schon begeistert.
Mr. Stripey, Fleisch, dito.
Honigtopf, große Fleisch, dito.
Zlatava, immer gut.
Matina, Rutje, Justen`s Süße - alle drei gut.
Von Goldita, orange Cocktail, habe ich mehr erwartet.
Resibella ist raus.
Weiter bin ich noch nicht mit sortieren.
LG
Gersemi
Gersemi
-
hqs hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 14:26Ich habe jetzt nochmal abwechselnd Sunviva und Primavera probiert. Ich finde eigentlich beide lecker. Evtl. schmeckt mir die Primavera noch ein kleines bisschen besser, hat irgendwie mehr von dem klassischen Tomatenaroma. Süß sind sie beide. Die danach probierte Primabella war wesentlich schlechter, aber vielleicht war die auch noch nicht ganz reif.Der Buddler hat geschrieben: ↑9. Aug 2025, 21:58 Ist sie für dich geschmacklich so gut / besser / schlechter als Sunviva?
Danke für die Einschätzung, dann muss ich der Primavera wohl mal eine Chance geben.
Primabella ist nur ok und geschmacklich auf jeden Fall schlechter als Sunviva, da kommt geschmacklich nicht mehr viel.