News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4227761 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #31695 am:

klein und hübsch liegt im Auge des Betrachters. Ich denke da nur "Autsch" (da hat jemand ne Kettensäge...)
Ja, man schneidet dann einfach stark, sind ja schnittverträglich - die Gegenreaktion folgt im kommenden Jahr mit noch stärkerem Wachstum.

Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.

Man könnte sie ja bremsen aber das geht bei 1,50m Pflanzabstand natürlich auch nicht ;D
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31696 am:

mora hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:19 Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.
So ähnlich denke ich mir auch. Dieser starke Rückschnitt ist für mich nicht natürlich und auch ein Risiko für Krankheiten. Meine dürfen wachsen, und wenn es wo zu eng ist, kommt ein einzelner Ast heraus, also nur 1 offene Fläche, nicht alles gekappt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
husar2003
Newbie

husar2003 » Antwort #31697 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:42
mora hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:19 Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.
So ähnlich denke ich mir auch. Dieser starke Rückschnitt ist für mich nicht natürlich und auch ein Risiko für Krankheiten. Meine dürfen wachsen, und wenn es wo zu eng ist, kommt ein einzelner Ast heraus, also nur 1 offene Fläche, nicht alles gekappt.
Keine Angst, Sultane ist nicht anfällig, leider ist die Sorte für meinen Garten auf Grund des extrem starken Wachstums eher ungeeignet. Sonst wäre sie super.
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
kleier

kleier » Antwort #31698 am:

Daumengrün hat geschrieben: 14. Aug 2025, 02:57 Hallo Husar, die vielbeworbene „echte“ Dk aus diesem Forum hat die „Flecken“ aber wohl auch.
Gruss Dg
Diese weißen Flecken oder Pünktchen auf den Früchten hatte ich auch schonmal als Unterscheidungsmerkmal angesehen, aber die sind wohl normal auf allen Feigen-Früchten, mal mehr, mal weniger, haben irgendetwas mit der pflanzlichen Atmung zu tun. Leider habe ich den wissenschaftlichen Namen vergessen und finde ihn im Netz auch nicht mehr. Vielleicht kennt jemand den Begriff und kann mich von meinen suche-danach-Qualen erlösen? (Die KI sagt immer was von aus kristallisiertem Zucker, aber das war es nicht..)
Antworten