News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4228671 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #31695 am:

klein und hübsch liegt im Auge des Betrachters. Ich denke da nur "Autsch" (da hat jemand ne Kettensäge...)
Ja, man schneidet dann einfach stark, sind ja schnittverträglich - die Gegenreaktion folgt im kommenden Jahr mit noch stärkerem Wachstum.

Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.

Man könnte sie ja bremsen aber das geht bei 1,50m Pflanzabstand natürlich auch nicht ;D
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31696 am:

mora hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:19 Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.
So ähnlich denke ich mir auch. Dieser starke Rückschnitt ist für mich nicht natürlich und auch ein Risiko für Krankheiten. Meine dürfen wachsen, und wenn es wo zu eng ist, kommt ein einzelner Ast heraus, also nur 1 offene Fläche, nicht alles gekappt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
husar2003
Newbie

husar2003 » Antwort #31697 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:42
mora hat geschrieben: 14. Aug 2025, 21:19 Gleichzeitig frage ich mich was man von Feigen erwartet, das sind Bäume und in der Regel keine klein bleibenden. Spätestens wenn die im Hintergrund einen ähnlich dicken Stamm bekommen werden die auch so Gas geben.
So ähnlich denke ich mir auch. Dieser starke Rückschnitt ist für mich nicht natürlich und auch ein Risiko für Krankheiten. Meine dürfen wachsen, und wenn es wo zu eng ist, kommt ein einzelner Ast heraus, also nur 1 offene Fläche, nicht alles gekappt.
Keine Angst, Sultane ist nicht anfällig, leider ist die Sorte für meinen Garten auf Grund des extrem starken Wachstums eher ungeeignet. Sonst wäre sie super.
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
kleier

kleier » Antwort #31698 am:

Daumengrün hat geschrieben: 14. Aug 2025, 02:57 Hallo Husar, die vielbeworbene „echte“ Dk aus diesem Forum hat die „Flecken“ aber wohl auch.
Gruss Dg
Diese weißen Flecken oder Pünktchen auf den Früchten hatte ich auch schonmal als Unterscheidungsmerkmal angesehen, aber die sind wohl normal auf allen Feigen-Früchten, mal mehr, mal weniger, haben irgendetwas mit der pflanzlichen Atmung zu tun. Leider habe ich den wissenschaftlichen Namen vergessen und finde ihn im Netz auch nicht mehr. Vielleicht kennt jemand den Begriff und kann mich von meinen suche-danach-Qualen erlösen? (Die KI sagt immer was von aus kristallisiertem Zucker, aber das war es nicht..)
philippus

philippus » Antwort #31699 am:

husar2003 hat geschrieben: 14. Aug 2025, 23:16
Keine Angst, Sultane ist nicht anfällig, leider ist die Sorte für meinen Garten auf Grund des extrem starken Wachstums eher ungeeignet. Sonst wäre sie super.
Also Sultane ist jetzt nicht mehr oder weniger anfällig als andere Sorten, aber Rückschnitt birgt grundsätzlich immer eine Gefahr, dass sich ein Pilz entwickelt, bei allen Sorten (Quelle: Baud). Bei mir war das vor einigen Jahren schon einmal mehr oder weniger letal. Meine damals fast 3 Meter breite Negronne musste ich - trotz mehrerer Versuche über 2-3 Jahre das unter Kontrolle zu bekommen - damals komplett, bodeneben kappen. Ich berichtete. Das ist zwar nicht häufig, aber bleibt eine Gefahr.
Zuletzt geändert von philippus am 15. Aug 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
philippus

philippus » Antwort #31700 am:

mora hat geschrieben: 14. Aug 2025, 12:56 @ philippus, am 8.8. wurde hier in .de eine augepflanzte Pastilliere mit reifen Herbstfeigen gezeigt - mußte kurz an dich denken ;D
Ja... die ersten 2 Pastiliere gabs letztes Jahr sogar am 3.8, wenn ich mich richtig erinnere. So früh wie noch nie.
Am 8.8. ist es dann richtig losgegangen mit einem Dutzend Feigen oder so. Dann gabs häufig sowas (siehe unten) ;) Ich musste sogar Marmelade kochen, weil es zu viel wurde.
Irgendwann Anfang September war die Ernte mehr oder weniger vorüber.

Dieses Jahr siehts ganz anders aus. Ein kühler Mai und ein ungewöhnlich feuchter, trüber Juli (3 von 4 Wochen). Noch keine reife Pastiliere in Aussicht, aber das kann schnell gehen.

Die ersten Herbstfeigen reifen aber bereits bei frühen Sorten die ich im Topf stehen habe ;)
Dateianhänge
IMG_4552 2.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31701 am:

Das legt sich alles ;)

Ich säge im Frühjahr oder Sommer auch einzelne dickere Äste am Ansatz weg, einfach um wieder Platz zu haben. So zerstört man nicht die Wuchsform, wie man es eben bei anderen Gehölzen auch macht.

Pinziert habe ich anfangs, als die Feigen klein waren (vor 20 Jahren) auch mal, mich über jede Frucht gefreut, mit Olivenöl verfrüht.
Heute lachen mich die Feigen aus, wachsen mir davon und mit Früchten werden wir jedes Jahr zugeschmissen, ich brauch auf keinen Fall noch mehr davon ;D
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 15. Aug 2025, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31702 am:

Die erste Ronde de Bordeaux in Gauting/Oberbayern - Mitte März 2025 warm und hell gestellt - reift in den nächsten Tagen.
Sonne ab 15 Uhr am Westbalkon.
Die am schattigsten gelegene Feige reift hier zuerst.
Dateianhänge
IMG_0058.jpeg
Zuletzt geändert von Arni99 am 15. Aug 2025, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31703 am:

Settimo Breba im Garten im Topf

mittelgroß und schwer. Geschmack eher wässrig.
Dateianhänge
Settimo Breba aussen1.jpg
Settimo Breba aussen2.jpg
Settimo Breba innen.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 15. Aug 2025, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31704 am:

Exquisito Herbstfeige / Veredelung auf dem Balkon

Leider 2 Tage zu früh geerntet. Eine Feige ist noch dran.
Dateianhänge
Exquisito Herbstfeige aussen1.jpg
Exquisito Herbstfeige aussen2.jpg
Exquisito Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31705 am:

Dels Ermitans Herbstfeige auf dem Balkon

Nachdem mir ja vor einigen Wochen 7 Feigen der Dels Ermitans mit BFF abgefallen sind, hier die erste reife Herbstfeige.

Sehr süß, cremig und lecker!
Dateianhänge
Dels Ermitans Herbstfeige aussen1.jpg
Dels Ermitans Herbstfeige aussen2.jpg
Dels Ermitans Herbstfeige innen.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31706 am:

Seit längerem ernte ich Brebas von BT, täglich zum Frühstück und zum verkochen, und von einem Tag auf den anderen ist es vorbei! :P
Heute früh fand ich nur 2 normale Feigen, alle weiteren waren schon vergeben. Bis 1cm schaffen die weissen Würmer, bewegen sich auch deutlich sichtbar, das Fruchtfleisch sieht bräunlich aus. Einfach ekelig! Auf der rechten Feige sieht man 2 davon.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
husar2003
Newbie

husar2003 » Antwort #31707 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 15. Aug 2025, 10:28
Das legt sich alles ;)

Ich säge im Frühjahr oder Sommer auch einzelne dickere Äste am Ansatz weg, einfach um wieder Platz zu haben. So zerstört man nicht die Wuchsform, wie man es eben bei anderen Gehölzen auch macht.

Pinziert habe ich anfangs, als die Feigen klein waren (vor 20 Jahren) auch mal, mich über jede Frucht gefreut, mit Olivenöl verfrüht.
Heute lachen mich die Feigen aus, wachsen mir davon und mit Früchten werden wir jedes Jahr zugeschmissen, ich brauch auf keinen Fall noch mehr davon ;D
Bei Sultane keine Gefahr. ;) Die trägt nur in unerreichbarer Höhe und bei mir fehlt ihr wahrscheinlich die tunesische Sonne, um ihre Früchte reichlich auszubilden.
Möglicherweise werde ich sie eines Tages opfern. Daneben steht seit 3 Jahren eine Brown Turkey, die kann ich in beliebiger Größe halten und kann von klein auf ernten. Ohne Gezicke...
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #31708 am:

Ich hatte dieses Jahr eine kümmerliche Feige von Aldi mitgebracht, natürlich ohne Namen. Inzwischen streckt sie sich ordentlich und wir sind nicht ganz sicher wohin. Kübel.. ja, dann muss sie auch irgendwie überwintern. Auspflanzen, auch möglich, aber da bin ich mir über einen passenden Standort noch nicht im Klaren. Vor einer Südwand, oder vor Ostwand, geschützt, mitten auf dem Hof? Und abdecken würde ich den Fuß über Winter natürlich.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
husar2003
Newbie

husar2003 » Antwort #31709 am:

Mottischa hat geschrieben: 15. Aug 2025, 13:59 Ich hatte dieses Jahr eine kümmerliche Feige von Aldi mitgebracht, natürlich ohne Namen. Inzwischen streckt sie sich ordentlich und wir sind nicht ganz sicher wohin. Kübel.. ja, dann muss sie auch irgendwie überwintern. Auspflanzen, auch möglich, aber da bin ich mir über einen passenden Standort noch nicht im Klaren. Vor einer Südwand, oder vor Ostwand, geschützt, mitten auf dem Hof? Und abdecken würde ich den Fuß über Winter natürlich.
Da, wo am wenigsten Wind und am meisten Sonne hinkommt.
Antworten