News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneewittchen hatte ich mal und meine dass ich die nicht sonderlich mochte, darum war mir auch Bianca zu süß. Eine Tomate muss für mich ausgewogen sein, nicht gänzlich ohne Säure.
Thuja, das mobile Dach wird ein einem anderen Bereich probiert. Die Pergola soll dann meine Anzucht- und Anbauecke überdachen, quasi ein luftiges Gewächshaus
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ok danke, Bianca habe ich ja noch als Nachzügler hier, noch keine Früchte reif. Ich hoffe ich kann die noch probieren, bevor die Krankheiten sie erledigen. Dann kann ich mal vergleichen.
Die meisten Pflanzen sehen hier wirklich sehr schlecht aus, können vermutlich bald entsorgt werden. Ein wenig enttäuschend.
Bei mir sind zwar einige Tomaten hin, aber beim Rest stoppte der Pilz durch Hitze und Trockenheit. Daher steht die Handschuhsheimer mickerig, eintriebig mit einer Frucht da
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Dank Gwh sieht's bei mir etwas anders aus, aber nicht besser.
Die Pflanzen mögen keine extreme Hitze und manche haben gleich mal die Knospen abgeschmissen. Bis es neue Knospen gab, hat's etwas gedauert bis zur, genau, jetzigen Hitzewelle. Schwups, wieder alle abgeschmissen.
Noch zwei Monate dann gibt's sicher schon Frost und alles hat sich erledigt.
Null Bock auf den nächsten Winter.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hier war eigentlich nur wenig Regen, hätte ruhig etwas mehr sein dürfen. Deshalb verstehe ich das auch nicht ganz. Ob es nun hauptsächlich am starken Mehltau-Befall liegt oder an anderen Pilzen, keine Ahnung. KBF ist nur an einigen wenigen Pflanzen, soweit ich das erkenne. Im Gewächshaus sieht es auch nicht viel besser aus als draußen. (Bilder von draußen unter dem Vordach, Bild 2 ist Mehltau jedenfalls und Bild 3 KBF)
Irgendwie kein Tomatenjahr heuer...
Meine sind zwar noch gesund, haben aber wenig Ertrag... Ich hab sogar eine Pflanze, an der keine einzige Frucht dran ist...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑15. Aug 2025, 21:16
Irgendwie kein Tomatenjahr heuer...
Meine sind zwar noch gesund, haben aber wenig Ertrag... Ich hab sogar eine Pflanze, an der keine einzige Frucht dran ist...
Erst trocken heiß und dann feucht. Es hätte genau andersrum sein müssen.
Die Culinaris-Sorten tragen trotzdem gut, wie immer.
Ich würde Samen von der kräftigsten, ertragreichsten Pflanze nehmen. Oder Du nimmst einfach von beiden etwas und säst dann von jeder etwas aus.
Was für eine Sorte ist es denn, bei F1-Hybriden kann etwas anderes herauskommen.
Hat Deine Schwiegermutter nur diese eine Sorte im Gewächshaus ? Meistens befruchten sie sich ja selbst, aber bei manchen, bei denen der Griffel aus der Blüte schaut, kann auch Verkreuzung auftreten (dann ist ein Gewächshaus voll mit einer Sorte natürlich sicherer bei der Saatgutgewinnung).