News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 104968 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2025
Bei den verkreuzten 'White Furry Boar' ist eine Pflanze aufgetaucht, die stimmen könnte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ich nehm mir jedes Jahr vor, die Pflanzen an den Spiralstäben in der Höhe zu kappen.
Jetzt sind sie wieder so lang und die Stäbe hängen Kreuz und quer
'De Berao Pink'. Dass sie ertragsfaul ist, kann ich nicht bestätigen. Man darf sie nur nicht zu lange hängen lassen, wird sonst mehlig. Gut für Sauce. Sonst geschmacklich gut. Wie erwähnt, sie hängt ziemlich quer
Jetzt sind sie wieder so lang und die Stäbe hängen Kreuz und quer

'De Berao Pink'. Dass sie ertragsfaul ist, kann ich nicht bestätigen. Man darf sie nur nicht zu lange hängen lassen, wird sonst mehlig. Gut für Sauce. Sonst geschmacklich gut. Wie erwähnt, sie hängt ziemlich quer

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Proppenvolles Flaschen-Ochsenherz 'Sheboygan'
Wucherige Wildtomate aus Honduras 'Tegucigalpa', jetzt ohne BEF
Und 'Cuore del Ponente' das ertragreiche Beuteltomatentrumm. Fleisch ist zart, typischer Ochsenherzgeschmack
Wucherige Wildtomate aus Honduras 'Tegucigalpa', jetzt ohne BEF
Und 'Cuore del Ponente' das ertragreiche Beuteltomatentrumm. Fleisch ist zart, typischer Ochsenherzgeschmack
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Letztes Sortenportrait für heute
Links 'Gelber Kanarienvogel' Guter Ertrag, anfangs viel BEF, jetzt geht's.
Fleischig süß ohne Säure. Gut als Kontrast zu säuerlichen Tomaten.
Mitte: Die spillerige 'Starfighter Rebel' Noch keine Frucht reif
Rechts: 'Shadow Boxing' eine milde Schlumpf-Flaschentomate
Links 'Gelber Kanarienvogel' Guter Ertrag, anfangs viel BEF, jetzt geht's.
Fleischig süß ohne Säure. Gut als Kontrast zu säuerlichen Tomaten.
Mitte: Die spillerige 'Starfighter Rebel' Noch keine Frucht reif
Rechts: 'Shadow Boxing' eine milde Schlumpf-Flaschentomate
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Nee, das ist egal. Wenn die Pflanzen sortentypische Früchte bringen, kannst du beides nehmen. Ganz wie es dir gefällt.

Ich nehme gern die ersten Früchte, weil am Anfang nur wenig Blüten aller Pflanzen gleichzeitig offen sind und dadurch, meiner Meinung nach, weniger Kreuzungen auftreten. (Sollte sich die Pflanze später als schlecht erweisen, kann man die Samen immer noch verwerfen, aber so ist man erstmal auf der sicheren Seite.

Man kann sich auch noch die Samen angucken, denn deren Reifegrad ist teilweise unterschiedlich. Ich nehme dann möglichst die Früchte mit großen Kernen, die zwischen den Zähnen deutlich fest sind und normale Farbe haben.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gut schauen sie aus und interessante Sorten hast du, viele! Ein Paar sind vorgemerkt. Danke!Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 10:20 Ich nehm mir jedes Jahr vor, die Pflanzen an den Spiralstäben in der Höhe zu kappen.
Jetzt sind sie wieder so lang und die Stäbe hängen Kreuz und quer![]()
.
Ich kappe nichts mehr, spritze mit Nix, dünge nicht, gieße auch nicht. Quasi: von Saulus zu Paulus

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Zeit für eine kleine Lobeshymne auf die Rondobella, für mich die beste KBF-resistente Sorte, die nicht F1 ist. Es ist die einzige Sorte, bei der ich kein nennenswertes Problem feststellen kann. Bei der Sunviva kann man beispielsweisen den unbändigen Wuchs kritisieren. Man muss auch auf den Erntezeitpunkt achten, damit sie süß und nicht säuerlich schmecken. Resibella hat eine harte Schale, Vivagrande platzt bei sehr feuchtem Wetter und ist nur mittelaromatisch. Philamina ist winzig und zwar süß aber nicht sehr komplex. Primabella ist geschmacklich auch kein Überflieger, unspektakulär (nicht schlecht).
Die Rondobella schmeckt hingegen sobald sie rot und ein bisschen weich ist grundsätzlich fruchtig aromatisch. Dazu hat sie einen guten Ertrag bei einem kräftigen aber nicht ausufernden Wuchs. Sie bekommt bei mir immer Alternaria am unteren Laub, trägt aber trotzdem bis weit in den Herbst, auch in feuchten Jahren. Ich würde sagen man kann sie insgesamt als fast perfekte Tomate bezeichnen. Es ist eine klassische Salattomate, die sich universell einsetzen lässt.
Die Rondobella schmeckt hingegen sobald sie rot und ein bisschen weich ist grundsätzlich fruchtig aromatisch. Dazu hat sie einen guten Ertrag bei einem kräftigen aber nicht ausufernden Wuchs. Sie bekommt bei mir immer Alternaria am unteren Laub, trägt aber trotzdem bis weit in den Herbst, auch in feuchten Jahren. Ich würde sagen man kann sie insgesamt als fast perfekte Tomate bezeichnen. Es ist eine klassische Salattomate, die sich universell einsetzen lässt.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Eine "Lobeshymne auf die Rondobella" würde ich auch gerne anstimmen. Leider ist das aber die Sorte, von der bei mir alle 3 Pflanzen eingegangen sind, alle anderen sind in gleicher Erde, mit gleicher Bewässerung und Licht gewachsen und tragen. Die Dürreschäden aus meiner Abwesenheitszeit im Juni haben sie auch überwiegend gut ausgeglichen und bilden schon seit einigen Wochen frisches Grün oberhalb der dürren Bereiche, auch wenn jetzt ein paar Pflanzen nach dem Abernten der reifen Früchte entsorgt werden, da ich nicht annehme, daß sich aus den noch vorhandenen Blüten bis zum Saisonende noch was Brauchbares entwickelt...Der Buddler hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 15:00 Zeit für eine kleine Lobeshymne auf die Rondobella, für mich die beste KBF-resistente Sorte, die nicht F1 ist. Es ist die einzige Sorte, bei der ich kein nennenswertes Problem feststellen kann. Bei der Sunviva kann man beispielsweisen den unbändigen Wuchs kritisieren. Man muss auch auf den Erntezeitpunkt achten, damit sie süß und nicht säuerlich schmecken. Resibella hat eine harte Schale, Vivagrande platzt bei sehr feuchtem Wetter und ist nur mittelaromatisch. Philamina ist winzig und zwar süß aber nicht sehr komplex. Primabella ist geschmacklich auch kein Überflieger, unspektakulär (nicht schlecht).
Hauptsache, es blüht
-
Bewässerung und Licht? Wo hattest du sie denn stehen?lucullus_52 hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 15:32Eine "Lobeshymne auf die Rondobella" würde ich auch gerne anstimmen. Leider ist das aber die Sorte, von der bei mir alle 3 Pflanzen eingegangen sind, alle anderen sind in gleicher Erde, mit gleicher Bewässerung und Licht gewachsen und tragen. Die Dürreschäden aus meiner Abwesenheitszeit im Juni haben sie auch überwiegend gut ausgeglichen und bilden schon seit einigen Wochen frisches Grün oberhalb der dürren Bereiche, auch wenn jetzt ein paar Pflanzen nach dem Abernten der reifen Früchte entsorgt werden, da ich nicht annehme, daß sich aus den noch vorhandenen Blüten bis zum Saisonende noch was Brauchbares entwickelt...Der Buddler hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 15:00 Zeit für eine kleine Lobeshymne auf die Rondobella, für mich die beste KBF-resistente Sorte, die nicht F1 ist. Es ist die einzige Sorte, bei der ich kein nennenswertes Problem feststellen kann. Bei der Sunviva kann man beispielsweisen den unbändigen Wuchs kritisieren. Man muss auch auf den Erntezeitpunkt achten, damit sie süß und nicht säuerlich schmecken. Resibella hat eine harte Schale, Vivagrande platzt bei sehr feuchtem Wetter und ist nur mittelaromatisch. Philamina ist winzig und zwar süß aber nicht sehr komplex. Primabella ist geschmacklich auch kein Überflieger, unspektakulär (nicht schlecht).
Ich baue seit Jahren jedes Jahr etwa 60-100 Tomatenpflanzen an, habe dutzende Sorten durch. Fast jedes Jahr gabs durch die KBF massive Ernteausfälle, 2021 so gut wie keine Ernte. Davon hatte ich die Schnauze voll. Mittlerweile habe ich seit drei Jahren fast nur noch Rondobella und es ist Ruhe mit Problemen.
-
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Ich habe dieses Jahr auch mehrere Rondobella. Im Freiland. Eine im Foliengewächshaus an einer offenen Seite.
Alle sind übervoll mit Früchten.
Allerdings im Freiland hier nicht gesund.
Die Früchte im Freiland werden nicht richtig rot. Bekommen braune Punkte.
Die Haut ist mir auch zu fest.
Saatgut war von Culinaris.
Geschmacklich sind sie nicht schlecht.
Sie wird aber definitiv nicht mein Liebling.
-
Die Früchte der Pflanze im Gewächshaus sind allerdings schön.
-
An unterversorgten Pflanzen (Kümmerlinge) der Rondobella habe ich das gelegentlich auch.Rou Fu Rong hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 16:51 Ich habe dieses Jahr auch mehrere Rondobella. Im Freiland. Eine im Foliengewächshaus an einer offenen Seite.
Ausreichend gedüngt und bewässert tritt das Problem normalerweise nicht auf.
-
Die Rondobella wurde gedüngt und bewässert wie die anderen Sorten auch.
Düngung nach Düngerangabe vom Bodentest, den ich habe machen lassen.
Die anderen Sorten wachsen sehr gut.
Ich stelle später mal ein Bild ein.
Wahrscheinlich irgend ein Pilz.
Düngung nach Düngerangabe vom Bodentest, den ich habe machen lassen.
Die anderen Sorten wachsen sehr gut.
Ich stelle später mal ein Bild ein.
Wahrscheinlich irgend ein Pilz.
-
Ich vermute durch die Zweitriebigkeit zu wenig Luftzirkulation. Deshalb ein Pilz an den Früchten. Keine Lagerung der Tomaten möglich. Die Flecken werden grösser dann. Ich versuche es nächstes Jahr nochmal eintriebig mit der Rondobella.
-
Ich ziehe sie immer mehrtriebig. Glaube nicht, dass es daran liegt. Sieht aber auch nicht nach einem Mangel aus.Rou Fu Rong hat geschrieben: ↑17. Aug 2025, 20:20 Ich vermute durch die Zweitriebigkeit zu wenig Luftzirkulation. Deshalb ein Pilz an den Früchten. Keine Lagerung der Tomaten möglich. Die Flecken werden grösser dann. Ich versuche es nächstes Jahr nochmal eintriebig mit der Rondobella.
Sehr interessant, dieses Schadbild habe ich noch nie gesehen.