News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August-Fotos (Gelesen 2961 mal)
Moderator: thomas
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: August-Fotos
Weidenkatz, gefällt mir sehr. Der blaue Schimmer auf den Flügeln zum Orange der Blüte. Wobei ich das vermutlich auch noch etwas mehr beschnitten hätte.
ich geb's an Chris Martin weiter, den Autor dieser Zeile.

...and it was all yellow
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir gefällt das Kontrastbild von Dir, Weidenkatz, auch sehr gut. Ich hätte es nicht (noch mehr) beschnitten 
Ein Samen von Panicum Heavy Metal

Ein Samen von Panicum Heavy Metal
LG Rosenfee
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Weidenkatz, das gefällt mir auch sehr, heute Morgen hatte ich das missverstanden und dachte, dass Du ein Bild von Chica zitierst.
@Rosenfee, interessant, die orangefarbenen Nadeln sind Samenkörner? Bisschen wenig Motiv im QF, im HF fände ich es besser, ist aber Geschmackssache.
@Rosenfee, interessant, die orangefarbenen Nadeln sind Samenkörner? Bisschen wenig Motiv im QF, im HF fände ich es besser, ist aber Geschmackssache.
Ach Du wolltest mich ärgern mit dem Spinnentier Gartenlady. Hat geklappt, die waren eh noch nie meine bevorzugte Artengruppe
.
Dasypoda hirtipes, die Braunbürstige Hosenbiene oder Wegwarten Hosenbiene oder Raufüßige Hosenbiene oder Dunkelfransige Hosenbiene
, oligolektisch spezialisiert auf Asteraceae, Weidenkatz
. Ein frisches Mädel, sehr schön.
Nein, ich glaube es ist ein großer Unterschied, ob man die Kamera zu Hilfe nimmt, um ein Objekt möglichst detailgetreu, vorteilhaft und realistisch darzustellen um auf es aufmerksam zu machen oder ob man ein Objekt zu Hilfe nimmt, um ein möglichst schönes Foto hinzubekommen. Letzteres ist Kunst. Und deshalb gehören meine Bienen hier eigentlich nicht hin, denn das ist ja der Kunst-Thread. Wenn ihr aber trotzdem noch eine sehen wollt:

Ein dickes frisch geschlüpftes Männchen von Xylocopa violacea, der Blauschwarzen Holzbiene, die Generation 2026 ist da
. Ja, ich hätte ihn noch weiter freistellen müssen aber das geht dann extrem auf die Tiefenschärfe.
Viel schwieriger wird es bei Heriades truncorum, der Gewöhnlichen Löcherbiene, das Tier ist zwischen 4 und 8 mm groß und tupft mit seiner Scopa rhythmisch den weißen Pollen von der Centaurea sp.. Ich sehe keinen Unterschied bei der Verwendung meines Makro- oder des Teleobjektives. Es ist einfach extrem schwierig aus der Hand
.

Dasypoda hirtipes, die Braunbürstige Hosenbiene oder Wegwarten Hosenbiene oder Raufüßige Hosenbiene oder Dunkelfransige Hosenbiene

Nein, ich glaube es ist ein großer Unterschied, ob man die Kamera zu Hilfe nimmt, um ein Objekt möglichst detailgetreu, vorteilhaft und realistisch darzustellen um auf es aufmerksam zu machen oder ob man ein Objekt zu Hilfe nimmt, um ein möglichst schönes Foto hinzubekommen. Letzteres ist Kunst. Und deshalb gehören meine Bienen hier eigentlich nicht hin, denn das ist ja der Kunst-Thread. Wenn ihr aber trotzdem noch eine sehen wollt:
Ein dickes frisch geschlüpftes Männchen von Xylocopa violacea, der Blauschwarzen Holzbiene, die Generation 2026 ist da

Viel schwieriger wird es bei Heriades truncorum, der Gewöhnlichen Löcherbiene, das Tier ist zwischen 4 und 8 mm groß und tupft mit seiner Scopa rhythmisch den weißen Pollen von der Centaurea sp.. Ich sehe keinen Unterschied bei der Verwendung meines Makro- oder des Teleobjektives. Es ist einfach extrem schwierig aus der Hand

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Da fällt mir gerade noch ein, noch nicht im Forum gezeigt, einen habe ich noch. Ist das Kunst oder kann das weg
?

Oder besser mit lebhafterem Hintergrund?

Melitaea athalia, der Wachtelweizen-Scheckenfalter im NSG Löcknitztal, frisst Melampyrum sp., Plantago lanceolata, Veronica chamaedrys, Digitalis purpurea.

Oder besser mit lebhafterem Hintergrund?
Melitaea athalia, der Wachtelweizen-Scheckenfalter im NSG Löcknitztal, frisst Melampyrum sp., Plantago lanceolata, Veronica chamaedrys, Digitalis purpurea.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ärgern wollte ich Dich nicht, es war ein Scherz, bei der Durchsicht des Wettbewerbs zum Thema "Wirbellose" kam dieses Foto hoch, ich finde es auch nicht besonders gelungen, plakativ und eher langweilig, aber die übrigen Fotos dieses monatlich stattfindenden Wettbewerbes würden Dir auch gefallen, bei diesen Bildern wird Wert darauf gelegt, dass die Tiere sehr gut abgelichtet sind.
Schau es Dir unbedingt vorurteilslos an.
Schau es Dir unbedingt vorurteilslos an.
Bis auf die Spinne gefallen mir die Fotos alle gut. Die echte Schwierigkeit ist natürlich so ein Taubenschwänzchen im Flug. Das würde ich nicht hinbekommen. Da müsste man mit extrem geringer Belichtungszeit arbeiten und wahrscheinlich Serienbildfunktion nutzen. Die Tiere sind extrem schnell! Im Fliegen habe ich noch niemanden scharf erwischt. Aber es gibt auch hier Situationen wo die Tiere so günstig sitzen, dass sie ganz leicht freizustellen sind. Von daher sind solche Fotos nicht unmöglich. Schmetterlinge sind eh die dankbareren Fotomodels im Vergleich zu Bienen.