News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 111877 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Tomaten 2025

DerTigga » Antwort #1515 am:

adiclair hat geschrieben: 28. Aug 2025, 15:18 Nur mal zum Nachdenken:
In der freien Natur ist auch keiner, der den Glibber entfernt...

Aber wie heißt es doch so schön:
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Was ist daran nachdenkenswert ?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1516 am:

In der freien Natur gibts dutzende Organismen die den Glibber entfernen, mikrobiologisch abbauen etwa. Oder Vögel, Schnecken usw.
Spielt hier aber keine Rolle, der Glibber schützt die Samen nicht vorm keimen, man sieht oft genug gekeimte Samen in frisch aufgeschnittenen Früchten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1517 am:

hqs hat geschrieben: 27. Aug 2025, 23:35 Dieses Jahr behandle ich sie wieder so, aber bisher noch keine Probleme.
Ha, gerade habe ich das geschrieben, da seh ich doch jetzt, dass die Samen von Micro Tom doch schon am keimen sind teilweise. Woran das liegt, keine Ahnung, vielleicht waren die Früchte zu reif. Meistens klappt es ohne Probleme.
Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass es da verschiedene Ansätze gibt, die Samen fürs nächste Jahr zu sammeln. Im Zweifelsfall sät man eben ein paar mehr Körnchen und/oder pikiert anschließend. Ich hebe sie halt gerne schön kompakt und sauber in kleinen Plastiktüten auf, zum tauschen ist das auch optisch ansprechender.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1518 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Aug 2025, 16:09In der freien Natur gibts dutzende Organismen die den Glibber entfernen, mikrobiologisch abbauen etwa. Oder Vögel, Schnecken usw.
Diese Organismen entfernen den Glibber aber nicht absichtlich - höchstens absichtlich, um sich davon zu ernähren.

Sonst heißt es hier 'immer' alles naturnah - aber die Samen werden (von diesen Leuten) dann auf wahrscheinlich mit Chlor gebleichtem Papier oder eingefärbten Post-it Blättern die Samen trocknen und dann auch darauf jahrelang aufbewahren...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1519 am:

und in Plastikdosen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1520 am:

... nein, in Papiertütchen ;D . Und fürs STP in kleinen Plastiktütchen. So wie es vorgeschrieben ist (und sinnvoll ist).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #1521 am:

adiclair hat geschrieben: 28. Aug 2025, 16:19 Sonst heißt es hier 'immer' alles naturnah - aber die Samen werden (von diesen Leuten) dann auf wahrscheinlich mit Chlor gebleichtem Papier oder eingefärbten Post-it Blättern die Samen trocknen und dann auch darauf jahrelang aufbewahren...
;D Ich mache es anders: ich lege sie in Gläser samt Glibber und übergieße sie mit kochendem Wasser. Darin lasse ich sie ein, zwei Tage stehen, danach auf Küchenpapier abtrocknen, aufsammeln und in Tütchen. Beschriften nicht vergessen ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1522 am:

cat1: 👍👍👍
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cat1

cat1 » Antwort #1523 am:

Eigentlich wollte ich euch die Ananas zeigen
Bild

Eine von sagenhaften 3 Früchten, die diese doch riesige (und erstaunlicherweise gesunde) Pflanze in diesem Jahr gnädigerweise produziert hat. Irgendwo auf 2m macht sie wieder Früchte ::) Ich bin geheilt - es werden weder Samen gesammelt, noch wird sie wieder gesät.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1524 am:

Das mit den Samen auf Küchenpapier funktioniert, aber ich finde das Abkratzen super nervig. Und die Papierschnipsel in die Plastiktütchen reinfummeln... :P
Mache ich nur ganz zur Not, wenn gar kein Behälter frei ist.

Sonst so wie Nox, zwei bis drei Tage im Glas mit Wasser und dann in einem Teesieb durchwaschen.
Das Sieb auf ein Zewa ausschlagen und Samen trocknen lassen.
Nach einigen Tagen eintüten und mit Name, (Eigenschaften), Monat und Jahr beschriften.
Kühl und dunkel lagern.
Funktioniert seit Jahren und halten Jahre. :)

@Cat1
Schade, daß dir die Ananas nicht gefällt.
Die powert sich etwas aus, wenn sie gleichzeitig mehrere große Früchte produziert.
Ich sammele trotzdem immer die Samen. Die halten sich ja lange und der Geschmack verändert sich manchmal im Laufe der Zeit. Und natürlich als Tauschobjekt, denn 'Ananas' produziert nicht immer viele Samen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cat1

cat1 » Antwort #1525 am:

Hyla hat geschrieben: 28. Aug 2025, 20:30 ... dann in einem Teesieb durchwaschen.

@Cat1
Schade, daß dir die Ananas nicht gefällt.
Die powert sich etwas aus, wenn sie gleichzeitig mehrere große Früchte produziert.
Ich sammele trotzdem immer die Samen. Die halten sich ja lange und der Geschmack verändert sich manchmal im Laufe der Zeit. Und natürlich als Tauschobjekt, denn 'Ananas' produziert nicht immer viele Samen.
Danke für die Idee! Durchsieben heißt das Zauberwort also :D
.
Ananas war zwei Jahre lang super. Heuer schießt sie nur ins Kraut, kaum Früchte...Es war jedoch kühler im Juli. Vielleicht braucht sie es wärmer, wie @Mottischa berichtet?
Sie schmeckt natürlich wunderbar, aber für 3 Trümmer pro Pflanze tue ich mir die Mühe nicht mehr an. Ich bin ja Kapitalist ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1526 am:

cat1 hat geschrieben: 28. Aug 2025, 20:57
Hyla hat geschrieben: 28. Aug 2025, 20:30 ... dann in einem Teesieb durchwaschen.
Danke für die Idee! Durchsieben heißt das Zauberwort also :D
Ja, erstmal Süppchen schwenken, dann siehst du schon, ob sich der Glibber löst und ab durchs Sieb. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1527 am:

Ist kochendes Wasser nicht schädlich für die Samen? Ich mache es so:
Glas mit Edding beschriften, Samen mit Messerspitze aus der Frucht pulen mit Glibber ab ins Glas, minimal Wasser auffüllen. 2 Tage warten. Mit Löffel durchrühren. Glas bis oben mit Wasser auffüllen, wenige Sekunden warten, alles oben schwimmende abgießen. Meist zweimal wiederholen bis klar. Ausgießen in kleines Sieb, unter Wasserstrahl kurz durchwaschen. Umdrehen und ausklopfen auf Teller oder Joghurteimerdeckel (dort kleben die Samen nicht so fest, wenn noch ein Rest Glibber dran sein sollte), Stück Pappe mit Beschriftung dazu. Einige Tage trocknen, ggf. vorsichtig abkratzen, in Papiertüten oder Kaffeefilter umfüllen. Nach mehreren Wochen in Plastiktütchen umfüllen.
cat1

cat1 » Antwort #1528 am:

hqs hat geschrieben: 28. Aug 2025, 21:24 Ist kochendes Wasser nicht schädlich für die Samen?
Keinesfalls! Da sind sie quasi desinfiziert, nicht ganz, aber fix pasteurisiert ;) Angiospermae können einiges aushalten.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #1529 am:

Spannend, die unterschiedlichen Herangehensweisen. Hier kommt der Samenglibber in helle Tassen, halb mit Wasser aufgefüllt. Jede Tasse steht auf einem Kaffeefilter, den man gut beschriften kann mit Namen und Datum. Zwei bis drei Tage täglich etwas durchrühren, obenschwimmende Fruchtreste und evtl Schimmel abgießen und frisches Wasser nachfüllen. Danach ist das Wasser meist klar und der Glibber weg. Mit einem Bodensatz Restwasser wird dann einfach alles auf die jeweiligen Kaffeefilter gekippt, trocknet da ab, geht später gut abzumachen und kommt daraufhin in die Kaffeefilter. Etwas zusammenfalten - fertig zur Aufbewahrung.
...and it was all yellow
Antworten