News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Schichtrippengelände (Gelesen 28898 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Das Schichtrippengelände

hobab » Antwort #270 am:

Was für ein schöner Thread!
Liest sich wie die langsam erzählte Geschichte von einem Mensch den man gerne kennenlernen würde und dazu die Bilder! Ich hinterlasse ein Foto von Hieracium tomentosum, wahrscheinlich magst du den nicht - Asteraceae hab ich jedenfalls wenige gesehen - aber vielleicht doch, ist ja auch nur was bescheidenes.
Dateianhänge
IMG_1133.jpeg
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #271 am:

Danke für die netten Worte! :D

Doch, Hieracium tomentosum wächst hier auch.
Das sah ich vor vielen Jahren in einer Sichtungspflanzung in Bernburg und zog mir dann etliche Pflanzen aus Samen heran. Den Boden hier mag es nicht so sonderlich, ist aber immer noch da an einigen Stellen. :)

Momentan ist es zu trocken hier und die Pflanzen haben Mühe, damit zurecht zu kommen (einiges hat bereits aufgegeben), außer den Brombeeren, die versuchen gerade, das Gelände zurück zu erobern, während die Gärtnerin sich bemüht, die diesjährigen Neupflanzungen am Leben zu erhalten....
Viele Grüße von
RosaRot
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #272 am:

Kann ich dir nachfühlen, ich freue mich immer noch über jeden Regen, obwohl die im Vergleich zu den Vorjahren, häufig sind und ich meist draußen und nass.
Ja, tomentosum wintert hier auch aus, ich experimentiere grade stattdessen mit Hieracium pannosum subsp. bornmuelleri. Bei so viel Regen leider wenig aussagekräftig
Berlin, 7b, Sand
Antworten