News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Schichtrippengelände (Gelesen 34429 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Das Schichtrippengelände

hobab » Antwort #270 am:

Was für ein schöner Thread!
Liest sich wie die langsam erzählte Geschichte von einem Mensch den man gerne kennenlernen würde und dazu die Bilder! Ich hinterlasse ein Foto von Hieracium tomentosum, wahrscheinlich magst du den nicht - Asteraceae hab ich jedenfalls wenige gesehen - aber vielleicht doch, ist ja auch nur was bescheidenes.
Dateianhänge
IMG_1133.jpeg
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #271 am:

Danke für die netten Worte! :D

Doch, Hieracium tomentosum wächst hier auch.
Das sah ich vor vielen Jahren in einer Sichtungspflanzung in Bernburg und zog mir dann etliche Pflanzen aus Samen heran. Den Boden hier mag es nicht so sonderlich, ist aber immer noch da an einigen Stellen. :)

Momentan ist es zu trocken hier und die Pflanzen haben Mühe, damit zurecht zu kommen (einiges hat bereits aufgegeben), außer den Brombeeren, die versuchen gerade, das Gelände zurück zu erobern, während die Gärtnerin sich bemüht, die diesjährigen Neupflanzungen am Leben zu erhalten....
Viele Grüße von
RosaRot
hobab

hobab » Antwort #272 am:

Kann ich dir nachfühlen, ich freue mich immer noch über jeden Regen, obwohl die im Vergleich zu den Vorjahren, häufig sind und ich meist draußen und nass.
Ja, tomentosum wintert hier auch aus, ich experimentiere grade stattdessen mit Hieracium pannosum subsp. bornmuelleri. Bei so viel Regen leider wenig aussagekräftig
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

RosaRot » Antwort #273 am:

Hieracium panosum ssp. bornmuelleri ist hier auch irgendwo. Möglicherweise ist auch das nur noch da und nicht das Hieracium tomentosum.
Die Schildchen sind nicht mehr dabei.
Recht gut hält sich Hieracium maculatum, davon wachsen einige Pflanzen seit Jahren an ihrem Ort und halten es auch aus, dass sie mal völlig wegtrocknen.
Immer schön sind die Teppiche von Hieracium pilosella.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #274 am:

Es wird Zeit, hier mal wieder zu schreiben...

Seit September ist die Schichtrippe still vor sich hin gedörrt, bis es dann im Dezember doch mal reichlich Wasser gab, auch im Januar, aber seitdem dörrt es doch weiter vor sich hin.
Wenn es so trocken ist, wächst ringsum auch nicht soviel, was die hiesige Schweinepopulation veranlasst hat, sich dem Gelände zu widmen und es nach Kirschpflaumen- und Pfirsichkernen abzusuchen. Von denen gibt es reichlich bzw. gab es vielmehr...
Solch eine intensive Suche geht nicht ohne Kollateralschäden ab, wobei erstaunlicherweise jede Menge Pflanzen doch überlebt haben, die Trockenmauern allerdings recht beschädigt sind
Die halten auch nicht so ganz gut, wenn es so trocken ist...
Momentan wühlen die Schweine anderswo, wo es feuchter ist, wie ich heute feststellte als ich in die Stadt fuhr, nicht bei uns. Möge es so bleiben...

Was hat geblüht: Schneeglöckchen, ja, aber nicht alle, manche stehen zu trocken, die muss ich ausbuddeln und umsetzen. Gießen allein reicht nicht, um sie am Leben zu halten.
'Bohemian White' war verwühlt, ich glaubte es verschollen, aber es war so klug sich zu verstecken und tauchte dieser Tage blühend wieder auf.

'Bohemian White' am 20.03.26
'Bohemian White' am 20.03.26

Etliche Krokusse blühten auch, aber im Prinzip hätten auch die sich etwas mehr Feuchtigkeit gewünscht, so waren sie sehr schnell hin. Crocus alataviticus sieht geschlossen besonders schön aus udn hat je nach wetter mal pausiert und dann wieder geblüht.

Crocus alataviticus 17.02.26
Crocus alataviticus 17.02.26
Crocus alataviticus 25.02.26
Crocus alataviticus 25.02.26
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #275 am:

Die Iris reticulata waren vergleichsweise brav wieder da, so sie sich nicht in Einzelteile zerlegt haben und erst mal wieder aufbauen müssen...

'George' wie immer üppig:
'George'
'George'

Eine armenische Widform hat ein schönes helles lila:
'Armenian Form'
'Armenian Form'

Üppig auch 'Blue Note':
'Blue Note'
'Blue Note'

Mittlerweile sind alle Blüten durch, auch dies ging schnell dieses Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #276 am:

Das schöne Erythronium von lerchenzorn ist schon wieder verblüht, alle anderen zeigen sich noch kaum.
Erythronium dens-canis lerchenzorn
Erythronium dens-canis lerchenzorn

Colchicum munzurense, ein türkischer Winzling, ist durch, ebenso Colchicum x alberti (das stand letztes Jahr zu trocken, demzufolge hat es nur eine Blüte).
Colchicum munzurense 28.02.26
Colchicum munzurense 28.02.26

Colchicum x alberti  06.03.26
Colchicum x alberti 06.03.26
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #277 am:

Die Scilla blühen alle auf einmal. Scilla melaina blühte sonst deutlich später.

Scilla bithynica
Scilla bithynica

Scilla taurica
Scilla taurica

Scilla melaina
Scilla melaina
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #278 am:

Immer schön sind die frühen Tulipa kaufmanniana mit Narzissen
Tulipa kaufmanniana und Narcissus 'Winter Waltz'
Tulipa kaufmanniana und Narcissus 'Winter Waltz'

oder auch Tulipa kaufmanniana ohne andere Gesellschaft
Tulipa kaufmaniana Ugom (aus Usbekistan)
Tulipa kaufmaniana Ugom (aus Usbekistan)

Und jetzt erfreuen mich seit etwa zwei Wochen Adonis vernalis, die besonders gut auf dem einzigen Standort hier im Gelände, der etwas lehmigeren Boden bietet, wachsen.
Adonis vernalis
Adonis vernalis
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #279 am:

Ah, endlich, die heiß ersehnte Aktualisierung der Schichtrippe :D
Ich drücke die Daumen, dass die "Schweinepest" überstanden ist, das klingt ja schlimm :P

Tolle Bilder und wie immer sehe ich hier Pflanzen, die ich nicht kenne. Wilde Tulipa kaufmanniana, schön ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #280 am:

Und ne hellgelbe Colchicum :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab

hobab » Antwort #281 am:

Ja, schön das es wieder einen Beitrag gibt! Iris reticulata fängt hier grade an und Erythronium zeigt nicht mal Blattspitzen….der Colchcum munzurense ist ja schick - ob der sich wohl versamt? Auch der Muscari tauricum gefällt, wo kriegst du die exotischen Zwiebeln her?
Zuletzt geändert von hobab am 21. Mär 2026, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos

foxy » Antwort #282 am:

Interessant dass deine Erythronium dens canis so gut aussehen bei so viel Trockenheit. Meine stehen alle im lichten Halbschatten und nie trocken, vermehren sich aber recht ordentlich und blühen reichlich.
RosaRot

RosaRot » Antwort #283 am:

foxy hat geschrieben: 21. Mär 2026, 10:11 Interessant dass deine Erythronium dens canis so gut aussehen bei so viel Trockenheit. Meine stehen alle im lichten Halbschatten und nie trocken, vermehren sich aber recht ordentlich und blühen reichlich.
Das wundert mich auch sehr. In den ersten Jahren kam es gar nicht in die Gänge, dann aber hat es sich stetig vergrößert. Es dürfte so etwa 10 Jahre alt sein. Daneben stand lange eine große Erica darleyensis, die ist im Sommer vertrocknet, es ist da also definitiv brutzeltrocken. Beschattet wird teilweise durch eine in der Nähe stehende Walnuss.
Weil dieses Erytrhronium dort so gut wächst habe ich noch einige neue in die Nähe gesetzt, davon spitzt eines, vom anderen ist noch nichts zu sehen.
Gedüngt wird regelmäßig, wenn die ersten Blätter zu sehen sind, mit Tomatendünger (Granulat).
Andere Erythronium stehen humoser, blühen aber noch nicht, sondern spitzen erst (zum Glück, sie stehen in der Schweineeinflußzone...)

@hobab: Mal sehen ob das Colchicum munzurense Samen ansetzt. Es steht da schon ein paar Jahre, war eine der letzten Erwerbungen bei Herrn Niewöhner seligen Angedenkens (er hatte mir da noch ein paar kleine Restzwiebeln zusammengekratzt, es war schon ausverkauft, als ich bemerkte, dass er das hatte, in Leipzig war's). Ich werde es weiterhin regelmäßig düngen und hoffe, dass es sich weiter gut entwickelt.
Die sonstigen besonderen Zwiebelgewächse stammen von Janis Ruksans, Leonid Bondarenko, Eugenias Dambrauskas, einiges auch aus Holland (Nijssen Tuin, die haben auch immer mal hübsche Dinge), manches aus eigenen Aussaaten (was ewig dauert) oder von Pflanzenmärkten.
Wobei Herr Niewöhner defintiv sehr fehlt. Es gibt offenbar niemanden, der dieses Feld mit gleicher Leidenschaft in derartiger Vielfalt ausfüllen könnte. Der jetzige "allgemeine" Blumenzwiebelanbieter in Leipzig z.B. erreicht nicht ansatzweise diese Breite des Sortiments.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #284 am:

Wow RosaRot...habe in deinen thread erst jetzt reingeschaut, weil ich mit dem Titel erst nichts rechtes anfangen konnte. Was du da in deinem Paradiesgarten geleistet und vor allem an Pflanzenbildern geschaffen hast, ist außergewöhnlich schön. Da ziehe ich meinen nichtvorhanden Hut vor dir...Bravo!
sapere aude
Antworten