Das Schichtrippengelände (Gelesen 34441 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Das Schichtrippengelände
Liest sich wie die langsam erzählte Geschichte von einem Mensch den man gerne kennenlernen würde und dazu die Bilder! Ich hinterlasse ein Foto von Hieracium tomentosum, wahrscheinlich magst du den nicht - Asteraceae hab ich jedenfalls wenige gesehen - aber vielleicht doch, ist ja auch nur was bescheidenes.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Doch, Hieracium tomentosum wächst hier auch.
Das sah ich vor vielen Jahren in einer Sichtungspflanzung in Bernburg und zog mir dann etliche Pflanzen aus Samen heran. Den Boden hier mag es nicht so sonderlich, ist aber immer noch da an einigen Stellen.
Momentan ist es zu trocken hier und die Pflanzen haben Mühe, damit zurecht zu kommen (einiges hat bereits aufgegeben), außer den Brombeeren, die versuchen gerade, das Gelände zurück zu erobern, während die Gärtnerin sich bemüht, die diesjährigen Neupflanzungen am Leben zu erhalten....
RosaRot
- hobab
Ja, tomentosum wintert hier auch aus, ich experimentiere grade stattdessen mit Hieracium pannosum subsp. bornmuelleri. Bei so viel Regen leider wenig aussagekräftig
- RosaRot
-
Die Schildchen sind nicht mehr dabei.
Recht gut hält sich Hieracium maculatum, davon wachsen einige Pflanzen seit Jahren an ihrem Ort und halten es auch aus, dass sie mal völlig wegtrocknen.
Immer schön sind die Teppiche von Hieracium pilosella.
RosaRot
- RosaRot
-
Seit September ist die Schichtrippe still vor sich hin gedörrt, bis es dann im Dezember doch mal reichlich Wasser gab, auch im Januar, aber seitdem dörrt es doch weiter vor sich hin.
Wenn es so trocken ist, wächst ringsum auch nicht soviel, was die hiesige Schweinepopulation veranlasst hat, sich dem Gelände zu widmen und es nach Kirschpflaumen- und Pfirsichkernen abzusuchen. Von denen gibt es reichlich bzw. gab es vielmehr...
Solch eine intensive Suche geht nicht ohne Kollateralschäden ab, wobei erstaunlicherweise jede Menge Pflanzen doch überlebt haben, die Trockenmauern allerdings recht beschädigt sind
Die halten auch nicht so ganz gut, wenn es so trocken ist...
Momentan wühlen die Schweine anderswo, wo es feuchter ist, wie ich heute feststellte als ich in die Stadt fuhr, nicht bei uns. Möge es so bleiben...
Was hat geblüht: Schneeglöckchen, ja, aber nicht alle, manche stehen zu trocken, die muss ich ausbuddeln und umsetzen. Gießen allein reicht nicht, um sie am Leben zu halten.
'Bohemian White' war verwühlt, ich glaubte es verschollen, aber es war so klug sich zu verstecken und tauchte dieser Tage blühend wieder auf.
Etliche Krokusse blühten auch, aber im Prinzip hätten auch die sich etwas mehr Feuchtigkeit gewünscht, so waren sie sehr schnell hin. Crocus alataviticus sieht geschlossen besonders schön aus udn hat je nach wetter mal pausiert und dann wieder geblüht.
RosaRot
- RosaRot
-
'George' wie immer üppig:
Eine armenische Widform hat ein schönes helles lila:
Üppig auch 'Blue Note':
Mittlerweile sind alle Blüten durch, auch dies ging schnell dieses Jahr.
RosaRot
- RosaRot
-
Colchicum munzurense, ein türkischer Winzling, ist durch, ebenso Colchicum x alberti (das stand letztes Jahr zu trocken, demzufolge hat es nur eine Blüte).
RosaRot
- RosaRot
-
RosaRot
- RosaRot
-
oder auch Tulipa kaufmanniana ohne andere Gesellschaft
Und jetzt erfreuen mich seit etwa zwei Wochen Adonis vernalis, die besonders gut auf dem einzigen Standort hier im Gelände, der etwas lehmigeren Boden bietet, wachsen.
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich drücke die Daumen, dass die "Schweinepest" überstanden ist, das klingt ja schlimm
Tolle Bilder und wie immer sehe ich hier Pflanzen, die ich nicht kenne. Wilde Tulipa kaufmanniana, schön
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- hobab
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- RosaRot
-
Das wundert mich auch sehr. In den ersten Jahren kam es gar nicht in die Gänge, dann aber hat es sich stetig vergrößert. Es dürfte so etwa 10 Jahre alt sein. Daneben stand lange eine große Erica darleyensis, die ist im Sommer vertrocknet, es ist da also definitiv brutzeltrocken. Beschattet wird teilweise durch eine in der Nähe stehende Walnuss.
Weil dieses Erytrhronium dort so gut wächst habe ich noch einige neue in die Nähe gesetzt, davon spitzt eines, vom anderen ist noch nichts zu sehen.
Gedüngt wird regelmäßig, wenn die ersten Blätter zu sehen sind, mit Tomatendünger (Granulat).
Andere Erythronium stehen humoser, blühen aber noch nicht, sondern spitzen erst (zum Glück, sie stehen in der Schweineeinflußzone...)
@hobab: Mal sehen ob das Colchicum munzurense Samen ansetzt. Es steht da schon ein paar Jahre, war eine der letzten Erwerbungen bei Herrn Niewöhner seligen Angedenkens (er hatte mir da noch ein paar kleine Restzwiebeln zusammengekratzt, es war schon ausverkauft, als ich bemerkte, dass er das hatte, in Leipzig war's). Ich werde es weiterhin regelmäßig düngen und hoffe, dass es sich weiter gut entwickelt.
Die sonstigen besonderen Zwiebelgewächse stammen von Janis Ruksans, Leonid Bondarenko, Eugenias Dambrauskas, einiges auch aus Holland (Nijssen Tuin, die haben auch immer mal hübsche Dinge), manches aus eigenen Aussaaten (was ewig dauert) oder von Pflanzenmärkten.
Wobei Herr Niewöhner defintiv sehr fehlt. Es gibt offenbar niemanden, der dieses Feld mit gleicher Leidenschaft in derartiger Vielfalt ausfüllen könnte. Der jetzige "allgemeine" Blumenzwiebelanbieter in Leipzig z.B. erreicht nicht ansatzweise diese Breite des Sortiments.
RosaRot
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos