Ich denke, das passt. Wenn noch Flugverkehr herrscht, kann man natürlich auf Nummer sicher gehen.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 26599 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Ja, das passt gut.
.
Und bei dem zerstörten Bau tippe ich auch auf Waschbären.
.
Und bei dem zerstörten Bau tippe ich auch auf Waschbären.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa) :
Ackerhummel:
Bienenwolf beim buddeln:
Zuletzt geändert von sempervirens am 3. Sep 2025, 15:07, insgesamt 4-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Wildbiene an fremdländischen Gehölz Lespedeza thunbergii 'Edo-Shibori'.
Aber es waren auch diverse andere Wildbienen wie Hummeln und nicht näher bestimmte Arten sowie Wespen als auch Falter an dem Gehölz zu beobachten.
Ich denke wenn es ein fremdländisches Gehölz sein muss wäre eines wie dieses hier, dass einen interesannten Zeitpunkt im Jahr abdeckt durchaus als ökolgisch wertvoll zu erachten: Zudem ist es eine spätblühende Fabacae was sie wiederum für eine Reihe an Wildbienen potenziell interessant machen könnte. Aber der Färber-Ginster blüht bei mir aktuell auch wieder, man braucht also keine fremdländischen Gehölze. Aber das weiß mit der pinken Zeichnung ist sicherlich etwas besonderes, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.
Wegen der Bauchbürste für die Polle vermutlich aus der Gruppe Megachile.
Ich denke es könnte eine Megachile willughbiella, eine sehr anpassungsfähige und ungefährdete Art.Aber es waren auch diverse andere Wildbienen wie Hummeln und nicht näher bestimmte Arten sowie Wespen als auch Falter an dem Gehölz zu beobachten.
Ich denke wenn es ein fremdländisches Gehölz sein muss wäre eines wie dieses hier, dass einen interesannten Zeitpunkt im Jahr abdeckt durchaus als ökolgisch wertvoll zu erachten: Zudem ist es eine spätblühende Fabacae was sie wiederum für eine Reihe an Wildbienen potenziell interessant machen könnte. Aber der Färber-Ginster blüht bei mir aktuell auch wieder, man braucht also keine fremdländischen Gehölze. Aber das weiß mit der pinken Zeichnung ist sicherlich etwas besonderes, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.